• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Wie weit geht Ihr?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hallo meine lieben Gefährten,
Ich kämpfe in letzter Zeit ein wenig mit mir. Mir brennt es wie feuer, denn ich möchte gerne von euch wissen, wie weit geht ihr als Spieler bzw. Meister um Eure Charaktere umzusetzen?

Bei uns in den Gruppen sitzen wir meist um einen großen Tisch, essen Chips und trinken Cola, haben unsere Würfel in der Hand und zwischendurch steht mal einer auf und Spricht in, wie soll ich sagen: "Mittelalterisch"

An sonsten passiert auf dem Gebiet der Umgebung, sprich Gestaltung nicht viel.
Das langt mir!!! Ich mache mir seit einiger Zeit nun Gedanken wie ich das ändern kann.
Meinerwenigkeit schwebt vor, ein passendes Kostüm zu besorgen, oder anzufertigen, also zukünftig in einer Reisekutte rum zu flitzen, eine Magierstab in meiner rechten und die Würfel in meiner linken.
Was ich damit Fragen möchte, verkleidet ihr euch beim Zocken? Sucht ihr bestimmte Orte, sprich alte Burgen, tiefe Keller oder ähnliches auf? Verdunkelt ihr die Umgebung, stellt Kerzen auf und arbeitet ihr in der Meisterrolle mit verschiedenen Soundeffekten?
Könnt ihr mir und meinen Gruppenmitgliedern vielleicht irgendwelche Vorschläge machen, das "normale" Pen & Paper ein wenig zu verfeinern?
Würde mich echt über eure Tips freuen, wenn ihr zum beispiel Schnittmuster oder Fotos etc. , um dieses noch mehr an zu regen, wäre ich echt begeistert!

Ich danke im Vorraus,

Consortis
Vitus zu Donnerbach,
Heilmagier und Botanica :magie
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Schönen Guten Abend Vitus,

ich bin kein Fan von sowas. Wenn dir das normale P&P RPG nicht reicht, solltest du vielleicht ernsthaft darüber nachdenken LARP zu testen. Wenn du interessiert bist, kann ich dich da mit ein paar LARPern bekannt machen...

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Ich habe in meiner früheren DSA-Runde die Knabbersachen immer in Holz-, Stein- oder Glasschalen deponiert, dass wirkt etwas Stielvoller.

Die Getränke dann noch in ein passendes Gefäß und dazu Kerzenlicht.

Am besten noch in einem Extra für Rollenspiel dekorierte Raum und es kann losgehen.

Verkleiden ist meiner Meinung nach etwas zu viel des guten für ein P&P RPG, wer es jedoch möchte kann es aber gerne machen.

Die Passende Hintergrundmusik vom Meister rundet die Sache dann meistens noch ab.
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Ich meistere in einer Runde und in einer anderen spiele ich mit!

Als Spieler bin ich immer in Voltans DSA-Keller. Dazu soll er etwas sagen. Da möchte ich ihm nicht vorgreifen.

In meiner Runde (als Meister) setzen wir Kerzen (also hauptsächlich stimmungsvolles Lich) und Musik ein. Ansonsten nichts.

Bei der Sprache ist es sehr stark spieleranhängig. Die einen reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, die anderen bemühen sich schon um rollengerechte Darstellung.

Was auf alle Fälle gut ist fürs Spiel, ist ein gemeinsamens Essen (z. B. Frühstück) VOR dem Spiel. Dann kann man nämlich alle die Dinge bequatschen, die ansosnten später das Spiel stören.
 
AW: Wie weit geht Ihr?

@ puck,

ich finde nicht das das zu viel wäre, ich habe mit deinen Bruder geredet, der von der Idee auch nicht abgeneigt war. Du weisst auch das ich nicht die Zeiz für LARP habe, auch wenn ich das echt gerne mal machen würde. Soll ja nicht böse gemeint sein. Wie gesagt, es ist ahlt jedem selbst überlassen. Die Idee mit einem richtigen Dsa Raum finde ich echt klasse, aber dafür muss man erst mal einen Raum haben. Würde mich mal interersieren @ Voltan wie du deinen Dsa Keller gestaltet hast. Wenn du lust hast, versteht sich.

Bei mir hat sich noch ne Eigenart langsam entwickelt. Wie @ puck sicher bestätigen kann, Bastel ich vieeeeele Helden, ich kann mich immer sehr schlecht entscheiden und möchte immer alles bei meinen Helden auf einmal haben. Leider...
Naja, doch wenn ich mal in unserer Hauptgruppe Spiele und dort einen neuen Helden spiele, fertige ich mir gerne Beutel an, die den Farben meines Heldens entsprechen. Dazu kaufe ich man dann noch entsprechende Würfel. Man hat zwar so seine Lieblingswürfel, aber bei mir ist das so ein Tick.

Habt ihr auch irgend so eine Marotte? http://www.rpg-foren.com/images/smilies/fighting0073.gif
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Ich kann nicht anders, ich muss nochmal etwas dazu saegn:

Zum einen: Ich finde, dass es einfach zum Rollenspiel dazu gehört, dass man einen "Rolle spielt", also versucht, sich in einen anderen Charakter hinein zu versetzen und diesen darzustellen. Eine Art Laienschauspielerei eben. Dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass es Personen gibt, die dass besser können als andere und dass es eben auch "mein Ding" sein muss, um es überhaupt tun zu können. Die Atmosphäre des Spiels hängt von nichts mehr ab, als vom Verhalten der Spieler. Wer beim Fluchen immer "Da holt dich doch der Teufel" sagt, anstatt "Da holt dich doch der Namenlose" der macht etwas falsch. Aber alles ist natürlich auch eine Übungssache und steht und fällt mit dem Beispiel des Meisters. Was alles passieren kann, wenn man jahrelang zusammen spielt und 2 Spieler der Gruppe dann heiraten, könnt ihr hier sehen.

Zum anderen: Der DSA-Keller von Voltan: Er soll selbst erzählen, wie er ihn eingerichtet hat, aber ich kann euch sagen, dass er mir besonders gut gefällt, weil er (der Keller) bei der richtigen Einstellung zum Spiel eben dabei hilft, das gewisse Gefühl zu erzeugen, dass zu einem DSA Spiel dazu gehört.

@Voltan: Stell doch mal 1-2 Bilder des Kellers ins Netz!
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Ist eine gute Idee. Werde ich demnächst hier reinstellen.
Zum Keller kann ich eigentlich nur sagen, daß ich sehr zufrieden damit bin. Die Decke ist ein bissl "Gewölbemäßig" und die Wände sind in einer Farbe gestrichen, die bei wenig Licht sehr viel Atmosphäre verbreitet. Dies wird man (wegen Blitzlicht) auf den Fotos leider nicht so erkennen können. Da sehen die Wände u.U. eher "tuntig" aus :lol
Man kann das Licht sehr schön dimmen und mit einigen Kerzen (auch an der Wand) ensteht eine richtig tolle Stimmung. Außerdem habe ich die Wände voller mittelalterliche Waffen wie Schwerter, Zweihänder, Äxte, Pfeil und Bogen usw. Das Kellerfenster ist mit einem schweren roten Samtvorhang verdeckt, was ebenso zur Stimmung beiträgt. Bei der Einrichtung habe ich darauf geachtet, Holztische zu nehmen, die nicht lackiert sind. Also ziemlich rustikal. Dann habe ich noch auf dem Sperrmüll eine extrem alte Holzkommode entdeckt mit einer echten Marmorplatte. Sieht aus, wie ein kleiner Altar auf dem ich z.B. eine Totenkopfimitation aufgestellt habe und ähnliche Dinge. Das ganze wird noch abgerundet durch einige Farbkarten Aventuriens und des Horasreiches.
Schon in meiner alten Wohnung hatte ich einen extra DSA-Raum. Doch der war nicht annähernd so schön und stimmig, wie der jetzige. Als ich vor knapp 2 Jahren das Haus gekauft habe, hatte ich den Keller sofort in Beschlag genommen.
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Versteht mich nicht falsch. Wenn sich jemand verkleiden möchte, dann soll er das meinetwegen tun und ich habe auch nichts dagegen wenn jemand Kerzen aufstellt usw. Dass nich sowas nicht brauche soll nicht heißen, dass ich es verurteile.

Zur Würfelfrage:
Ich besitze einen einzigen W20. Den habe ich mir mal vor über 10 Jahren gekauft und erschlug mit ihm so manches Monster. Ich habe so langsam das Gefühl, dass er etwas unausgewogen ist, denn ich glaube erkannt zu haben, dass die 1, 7, 17 und 19 sehr häufig fallen (diese Zahlen liegen alle direkt nebeneinander). Aber vielleicht irre ich mich auch.
Meine größte Glanzleistung war es in der Borbarradkampagne einen Söldner der 10+xten Stufe mit 3 Skeletten in die Flucht zu schlagen. Das war witzig.
Wie ihr seht führe ich eine monogame Beziehung mit meinem Würfel und bin nach all den Jahren immernoch glücklich. Denn auch er (der Würfel) scheint meine Treue zu schätzen zu wissen, die bei Rollenspielern nicht alltäglich ist (jedenfalls nicht bei denen die ich kenne).

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Tufir schrieb:
Bei der Sprache ist es sehr stark spieleranhängig. Die einen reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, die anderen bemühen sich schon um rollengerechte Darstellung.

Natürlich habe auch ich meine Meinung zu diesem Thema, die ich mir auch nicht nehmen lasse, genauswenig wie ich jemand anderem seine abstreitig machen möchte.

Anpassen der Sprache an das Spiel ist denke ich eine sache, die man der Stimmung wegen machen kann und die auch Sinn hat: So kann man unterscheiden zwischen in-game gesprächen und out-of-game Gesprächen. Wobi da jeder wissen muss, wieviel er bringen kann, ohne sich komisch zu fühlen.

Ein schön dekorierter Raum mit stimmungsvollem Licht und Musik - super.
Essen am Tisch stört mich allerdings überhaupt nicht.

Aber wenn es um Kostüme geht, wende ich mich ab. Bei LARPs, meinestwegen, das ist ein Wochenende, an dem man so richtig spielt und dann geht es wieder in die Relität. Soweit geht für mich aber P&P nicht. Das ist für mich ein schöner Abend, an dem ich eine Geschichte erlebe und viel Spass habe. Mit Kostümen käme ich mir vor wie auf nem Kinderfaching.
Wenn eine Runde für sich beschließt, das zu wollen - mich solls nicht stören. Aber für mich oder eine Runde in der ich spiele wäre das nichts.
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Nein, da gebe ich sonic Recht. Wir haben uns noch nie verkleidet und werden es auch nicht in Zukunft tun. Es sei denn einer will es unbedingt. Im übrigen bin ich sogar der Meinung, das ein verkleideter Spieler die Stimmung u.U. sogar negativ beeinflussen kann. Ich stell mir gerade einen als Elf verkleideten Mitspieler mit einem Körpergewicht von 120 Kilo bei 1.75 Größe vor :lol
Oder einen Hänfling mit Brille in Kriegerkluft :down
Nee, du. Pen&Paper leben von der Fantasie aller Beteiligten. Ich will mir gar nicht meine Gruppe in ihren jeweiligen Verkleidungen vorstellen. Für mich ist die Person am Tisch nunmal eine andere, als die die er darstellt.
Das man die richtige "mittelalterliche" Sprache anwendet, finde ich wiederum sehr schön. Wobei bei einigen Helden (wie Thorwaler, Moha usw.) die Sprachwahl eine andere sein sollte, als bei vornehmen Horasiern.
Ich sehe es aber nicht so eng als Meister, daß ich jetzt jemanden bestrafen würde, wenn er nicht täte. Denn für einige ist es nicht sicherlich nicht so einfach "Altdeutsch" zu sprechen.
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Ich habe meinen Moha damals vor zig Jahren als „Anfänger“ erstellt und habe mir damals keine Gedanken gemacht, wie man denn als Moha so Spricht.

Mittlerweile habe ich mir schon öfter den Kopf zerbrochen, wie sich denn Waldmensch so artikuliert.
Aber irgendwie bin ich bis jetzt noch zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen.

Jemand eine Idee oder einen Vorschlag? :frage0016
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Das ist echt mal ne gute frage,
ich hatte mal in einen Abenteuer einen Moha Schamanen gespielt, habe die ganze Zeit auf meiner Bongo getrommelt und wilde afrikanische Flüch von mir gegeben.
Es gibt irgendwo im Netz eine Übersetzung Garethi - Moha, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht könntest du deinem Helden ein Mischmasch aus beiden geben und irgendwie artikulieren. Oder such mal im Netz nach Zuhaheli Begriffen, und wenn es nur ein paar Wörter sind. Sie müssen ja nicht die eigentliche Bedeutung im Spiel haben...http://www.rpg-foren.com/images/smilies/smilie_merlin.gif
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Die Übersetzung von Garethi zu Mohisch habe ich, jedoch bin ich ganz schlecht im Auswendiglernen und immer erst nachzublättern, wenn ich etwas sagen will ist dann doch nicht so prickelnd.

Aber Ansatz ist schon mal ganz gut.
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Du must ja nicht wirklich Vokabeln auswendig lernen. Präge dir einfach ein paar Begriffe ein und bau die irgendwie in deine Sätze ein. Es müssen ja nicht immer die korrekten Wörter sein um sich gut anzuhären.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Vitus schrieb:
Sie müssen ja nicht die eigentliche Bedeutung im Spiel haben...http://www.rpg-foren.com/images/smilies/smilie_merlin.gif

Mal off topic: Was machst du eigentlich mit deinen Smilies??
Du musst nur rechts unter dem kleinen Fensterausschnitt mit den Smilies auf weitere klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, wo du einfach auf das betreffende Smilie klickst. Dadurch wird in deine Antwort ein kurzer Text nach dem Muster ":xyz" eingefügt und das wars.
Wie bekommst du immer diese Links hin?
no offense ment!
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Danke dir,
wie gesagt bin neu hier und hatte bisher auch noch keine Erfahrungen:smilie_me
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Wie siehts denn jetzt mit dem Rollenspielkeller aus? Gibts dazu irgendwann Bilder, oder wie ist das jetzt?:frage0002

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Wie weit geht Ihr?

:brut0001: :brut0001: Ohh. Shit. Das habe ich ja ganz vergessen. Sorry. Ich gelobe Besserung und reiche die Bilder auf jeden Fall noch diese Woche nach.
 
AW: Wie weit geht Ihr?

Hat zwar etwas gedauert, aber hier die versprochenen Bilder. Die Auflösung ist nicht besonders gut, aber bessere kann ich hier nicht hochladen.
Wie gesagt, die Wände sehen bei Blitzlicht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Aber bei schummrigen Licht, wirken sie richtig gut...
 

Anhänge

  • 183_8343.JPG
    183_8343.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 343
  • 183_8344.JPG
    183_8344.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 331
  • 183_8345.JPG
    183_8345.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 337
  • 183_8346.JPG
    183_8346.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 331
  • 183_8347.JPG
    183_8347.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 341
  • 183_8348.JPG
    183_8348.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 313
  • 183_8349.JPG
    183_8349.JPG
    44 KB · Aufrufe: 307
AW: Wie weit geht Ihr?

Achja, da werde Erinnerungen wieder wach
 
Zurück
Oben Unten