• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Who goes there?

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158

Hallo zusammen,

kaum habe ich mich durch das ewige Eis gearbeitet, gibt's auch schon das passende Spiel zum Überlebenskampf in der Antarktis:

23dd088506ffbf0bb7a35cb97aba04ce_original.png

Quelle: kickstarter.com

Als Fan des Kurt-Russel-Klassikers "Das Ding aus einer anderen Welt" (mit 14 musste ich den Film nach 20 Minuten abbrechen und konnte ihn erst 1,5 Jahre später richtig schauen :D ) ist dieses Spiel einfach ein Muss!

Spielprinzip

3 bis 6 Spieler sind gemeinsam in einer antarktischen Forschungsstation eingeschlossen und müssen nicht nur die Kälte überleben sondern auch versuchen, nicht vom Ding angesteckt zu werden.

Die Charaktere sind dabei dem Film nachempfunden und das Spiel sieht allgemein richtig hübsch aus:

Die Charakter-Bretter sind übersichtlich und über Erfahrungspunkte werden zusätzliche Eigenschaften freigeschaltet, wie erhöhte Ausdauer, der eigene Spind (dargestellt über einen Würfel, der einmal pro Runde für Boni geworfen werden kann) oder ein vergrößertes Inventar.
e90def396fd23d1d143362a5ee69e506_original.png

Quelle: kickstarter.com

Um die Stationsereignisse zu überleben und mit dem Helikopter zu fliehen, müssen die Spieler ihre Ausrüstung verbessern, die Heizung, Tür, o.ä. reparieren. Hierzu besitzt jeder Charakter ein eigenes Kartendeck und kann in und ausserhalb der Station auch nach nützlichen Dingen suchen.
Diese müssen dann zwangsweise getauscht werden, was dem Ding die Möglichkeit gibt, sich weiter auszubreiten. Auch in der Schlafphase wird es für die Nichtinfizierten kritisch, denn jeder Spieler steht vor der Wahl, entweder alleine zu schlafen und verwundbar für Attacken zu sein oder sich mit potentiell Infizierten zu betten.

Die vorgegebenen 3 Phasen des Spiels bestehen aus je 6 Runden, wobei die letzten beiden Runden jeder Phase mit Essen und Schlafen vorgegeben sind:
ce59731e0d66d5624880e3b3dec50d4b_original.png

Quelle: kickstarter.com

Umfang und Preis

Mit 60$ zzgl. 10-20$ Porto ist das Spiel nicht günstig und man erhält erst für 84$ 2 Zusatzcharaktere samt deren Decks, welche die Spielerzahl dann auf 6 erhöhen.
Das Spielprinzip legt großen Wert auf Crafting und Interaktion, sodass viele Karten und Marker in der Spielepackung enthalten sein werden.
Zusätzlich zu den Pappaufstellern werden in den kommenden Tagen Spielfiguren per Stretchgoal freigeschaltet. Außerdem gibt's Glas-Untersetzer mit den Charakteren (warum das noch niemand zuvor bedacht hat!?) :)

fd20eb591e54dbcaf1966ca0ee4781dd_original.png

Quelle: kickstarter.com

Für und Wider

+ kurze Spieldauer (90-120 Minuten) durch vorgegebenen Spielablauf/ Rundenaufteilung
+ tolle Optik
+ übersichtliche Charakterbretter
+ eingängige Regeln
+ ebook der Buchvorlage "Who goes there" kostenlos enthalten
+ Kurt Russel!!! :D

- teuer
- bislang nur auf englisch (die Entwickler versuchen aber bereits, entsprechende Partner für andere Sprachen zu finden...hallo Spieleschmiede :) )
- Freundschaften werden zerbrechen ;)


Man kann "Who goes there" also als Cluedo mit Crafting und Survival-Elementen beschreiben :D Und das Ganze noch in Verbindung mit "Das Ding aus einer anderen Welt".
Wenn es eine deutsche Version gibt, werde ich auf jeden Fall komplett einsteigen, ansonsten ist es abhängig von den Stretchgoals.
Auf jeden Fall sieht das Spiel richtig gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das für ein Spiel? Brettspiel? Kartenspiel, Rollenspiel? Hier fehlt der 2. Präfix!
 
Mittlerweile wurden alle bekannten Stretchgoals freigeschaltet, darunter zu den Charakteren passende, farbige Würfel für die Sonderaktionen sowie Spielfiguren aus Kunststoff :give_heart:

Das Stretchgoal für den Phasen-Marker möchte ich gesondert erwähnen, da dieser einen rennenden Husky darstellt und über ein ganz besonderes, soziales Stretchgoal freigeschaltet wurde:

38 Backer mussten in einem Tierheim etwas gutes tun, um damit zu beweisen, dass sie menschlich sind und nicht vom Ding befallen wurden :) Hierzu war dann ein Foto von sich mit vorzubereitendem Schild unter dem entsprechenden Facebook-Entwickler-Video hochzuladen...tolle Aktion! Hier geht's zu den entsprechenden Bildern (in den Kommentaren).

7f892dc3d054f9914d50267cd7042ecf_original.png

Quelle: kickstarter.com

Mich hält von dieser Kampagne weiter die fehlende, deutsche Ausgabe ab, aber ich habe bereits die Spieleschmiede hierzu angeschrieben (und war bestimmt nicht der Einzige) und erhalte bald Rückmeldung, ob die mit einsteigen.
 
295.726 $ von 54.097 $ Finanzierungsziel
3.151 Unterstützer
6 Tage

Ich muss hier leider passen, da ich den Film nicht gesehen habe seinerzeit. Die Novelle "Das Ding" werde ich aber wohl mal lesen :D
 
Ein deutscher Backer kümmert sich derzeit um eine Sammelbestellung, in welcher dann bis zu 25% gespart werden können. Einsteigen kann jeder auf BGG oder Spieleoffensive

Ich habe sowohl die Entwickler als auch die Spieleschmiede bzgl. einer deutschen Fassung angeschrieben und man ist wohl derzeit im Gespräch. Zur GenCon (Mitte August, also nach dem Kmpagnenende) ist ein Treffen vereinbart, bei welchem Details besprochen werden...
Somit warte ich dann erstmal ab, was dabei herauskommt.

Ein vorläufiges Regelbuch wurde gestern veröffentlicht.

Ich muss hier leider passen, da ich den Film nicht gesehen habe seinerzeit.

Wie kann das denn sein...das musst Du dringend nachholen (natürlich nur die Fassung mit Kurt Russel) :D
 
So, die Kampagne ist beendet und es kamen 612.776$ der ursprünglich angepeilten 54.094$ zusammen.

Ich bin nicht dabei und warte auf eine mögliche, deutsche Version der Spieleschmiede.
 
Zurück
Oben Unten