• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel Würfelspiel Justice League - Dawn of Heroes

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
pic3630399_md.jpg

Quelle: boardgamegeek.com


Genre:
Superhelden-Klopperei
Spieleranzahl: 2-6
Dauer: 30-90min
Mindestalter: 12+
Preis: ?
Veröffentlichung: 2017


Hallo zusammen,

ich bin über was richtig Tolles gestolpert: Justice League - Dawn of Heroes.

Wer wollte nicht schon immer mal mit Batman und Superman im Team die Bösen verkloppen oder die Helden einfach gegeneinander antreten lassen?! Leider wurde das vergleichbare "Marvel Universe Miniature Game" eingestellt und die wunderschönen Minis sind - wenn überhaupt - leider nur noch zu horrenden Preisen verfügbar.
Bereits auf der Spiel 2016 wurde ein Prototyp von Justice League vorgestellt, hier abr noch mit Pappaufstellern anstelle von Minis.

Folgendes ist bislang bekannt:
  • die Missionen werden in Kapitel geteilt und spielen lehnen sich an einzelne Justice League Comics an
  • verschiedene Spielmechaniken zur Kontrolle der Helden/ Bösewichte: Würfel, Karten, Spielsteine, etc.
  • Siege in einzelnen Kapiteln ergeben Vorteile in späteren Abschnitten, die Charakterentwicklung ist noch unklar
  • das Grundspiel soll zunächst keine Minis enthalten, aber über eine Zusatzbox werden diese erhältlich sein (die Cash-Cow macht muuuh :reiter_3:)
  • Erscheinungsdatum noch 2017!?
  • die ursprünglich geplante Kickstarter-Kampagne wird nun doch nicht kommen, es wird derzeit wohl an einem Dirketvertrieb mit einer geringen Erstauflage gearbeitet :(
Die Minis sehen schonmal gut aus, was die regeln betrifft gibt's leider noch nicht allzu viel zu berichten...mehr Infos soll es in Kürze geben :)

pic3663877_md.jpg

pic3663876_md.jpg

Quelle: boardgamegeek.com

Ein kurzes Vorschauvideo von der Spiel 2016 gibt's auch:
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Oh je, Superhelden. Schwer zu widerstehen. Justice League rocks!

Allerdings bleibt das Spielfeld hinter meinen ersten Erwartungen etwas zurück. Sieht leer und langweilig aus und spricht mich nicht so an. Wie soll darauf ein spannendes Spiel stattfinden? Die Pappaufsteller passen auf jeden Fall dazu. Ob Miniaturen dann daran was ändern, sehe ich momentan noch nicht.

Mal auf die Regeln warten.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ja, sieht bislang wirklich ein wenig karg aus. Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht mehr Hersteller 3D-Pappgelände a là Krosmaster in die Schachteln packen!? Das kann ja nicht sooo teuer und kompliziert sein...

Das ein Spielfeld vorgegeben wird, finde ich jedoch super, da das Marvel-Pendant ein Tabletop war, bei dem man sich auch noch (in Größe wie auch Setting) passendes Gelände besorgen musste...das hat mich dann neben den immensen Kosten doch sehr abgeschreckt.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die (Beta?)Regeln sind auf BGG online gestellt worden und ich glaube, ich habe mich in das Spiel verliebt. Ich habe das Regelbuch hier als Download hochgeladen und möchte kurz auf die grundlegenden Regeln eingehen:
  • das Spiel beinhaltet mehrere Missionen, die in 2-4 Kapitel unterteilt sind und jeweils in einen End-/ Bosskampf münden
  • das Spielfeld wird über Pappkacheln dargestellt und erhält Wasser, Gebäude, Autos, allerlei Gegenstände und z.T. auch Zivilisten
  • die Charaktere kommen gemäß ihrem Iniativewert an die Reihe und besitzen einige Sonderfähigkeiten (aber bei weitem nicht so viele wie das Marvel Universe Miniature Game!)
  • die Charaktere werden mittels Würfeln, Karten oder Tokens versorgt und gesteuert, sodass mächtige Charaktere wie Superman auf Würfel setzen (er hat ja genug Energie), Batman sein Spielzeug über ein Kartendeck verwaltet und Flash mit Token arbeitet...sehr stimmig und abwechslungsreich :)
  • es wird dann nach Lust und Laune gekloppt, Laser aus den Augen verschossen, Gegner in Autos und Gebäude geschleudert (oder andersrum), bis diese einstürzen/ explodieren :diablo:
  • die einzelnen Helden haben gegen Ihre Nemesis Schwächen, können aber auch von den zahlreichen Schergen umringt und übermannt werden (zumindest, wenn sie angeschlagen sind)
  • die Umgebung beeinflusst das Spiel auf angenehme und passende Weise: Aquaman ist in Wasser schneller, alle Anderen langsamer...außer sie können fliegen :D Gebäude und Autos bieten Schutz und können zum richtigen Zeitpunkt zerstört werden, was v.a. offensiv von Nutzen ist
  • Charaktere gehen KO und können auf unterschiedliche Weise durch ihre Kameraden zurückgeholt werden
  • nach jeder Mission erhält die Gewinnerseite einen Vorteil für den Rest des Spiels
  • ein Skirmish-Modus für kleinere Prügeleien wurde ebenfalls integriert und sieht kurzweilig und lustig aus
Alles in allem auf den ersten Blick ein schönes Spiel. Was mich jedoch ein wenig stört, ist die etwas unprofessionelle Aufmachung des Regelbuches und der Spielbestandteile. CMON bekommt das mit wesentlich mehr Erfahrung viel besser hin, aber das ist dann bei einem kleinen Entwickler eben so :)
Aber am meisten stört mich die Tatsache, dass nur die Hauptfiguren auf beiden Seiten Miniaturen erhalten haben und der "unwichtige" Rest nur Pappaufsteller...aber auch das ist zu verschmerzen, wenn das Spiel flüssig läuft und einigermaßen ausbalanciert ist! Aufgrund der gängigen Standardgröße (32mm) können dann die Minis vom Batman-Tabletop eingesetzt werden.

Ich finde es toll, dass es endlich ein Brettspiel gibt, in welchem sich Superhelden und -schurken kloppen können, ohne sich tausende von Sonderregeln zu merken und zusätzlich noch Gelände benötigt wird, wie beim (mittlerweile eingestellten) Marvel-Pendant!
Auf der Spiel dieses Jahr besorge ich mir ganz sicher mein Exemplar von Justice League und würde mich tierisch freuen, wenn Marvel etwas Ähnliches rausbringen würde...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Kling lustig, wie du es beschreibst. Das mit dem Ersetzen der Figuren durch schöne Minis schoß mir auch sofort in den Kopf. Da geht bestimmt was. Auf die Regeln kommt es erst mal an!

Auf der Spiel dieses Jahr besorge ich mir ganz sicher mein Exemplar von Justice League
Juhu! Ich stelle mich als Kombatanten zur Verfügung.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Bis Ende September wird durch den Entwickler eine Möglichkeit geschaffen, das Spiel zur Abholung auf der Spiel '17 (vergünstigt) vorzubestellen...ich werde von diesem Angebot dann Gebrauch machen :D
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Wie sehr vergünstigt?
Da gibt es - genauso wie zum Preis - noch keine verbindlichen Angaben. Einer der Entwickler hat auf BGG mal von einem Preis um die 80$ geschrieben, ich gehe dann noch von ca. 5-10% Messerabatt aus, sodass das Spiel dann für 75$ zu haben sein wird.

Vielleicht gibt's auch Messe-Promos oder ähnliches...
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Da ist das Ding :)
Ich war auf der Messe ob der Raster- und Miniaturengröße überrascht, hier mal ein Vergleich.
Die Spielanleitungen sind echt super gemacht, der Rest haut mich nun erstmal nicht so vom Hocker, aber mir geht es ja zunächst um das Spielsystem.

Aber das geht gar nicht :mob_2
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Gestern habe ich das Tutorial sowie die erste Mini-Kampagne (Ankunft von Darkseid) mit einem Freund gespielt.
Kurzes Fazit: lustige Klopperei ohne extremen Tiefgang aber mit ein paar taktischen Kniffen, die erst nach ein paar Spielen so richtig aufgefallen sind. Die Schurken wirken angesichts der starken Superhelden (v.a. Superman und Wonderwoman) beinahe schwach, aber haben Zugriff auf diverse Unterstützungskarten (Ace Up Your Sleeve und Plans), welche im richtigen Moment das Spiel entscheiden können.
Die Miniaturen sind winzig sowie echt schwer zu bemalen und die Boden-Kacheln sind verbogen...das Spielmaterial ist leider nicht so gut und der Preis leider ein wenig zu hoch (mit Pappaufstellern statt Minis hätte der Preis locker gen 50€ oder weniger gedrückt werden können).
Die Regeln sowie die Missionen sind wirklich einfach und gut und wirken auch im Hinblick auf das komplexere DC Universe Miniature Game nicht dumm :)

Lustige Anekdote von gestern: in einer Rettungsmission samt zahlreicher Zivilisten auf dem Feld hat es Wonderwoman ein wenig übertrieben und einen von Darkseids Parademons so übel verprügelt, dass dieser in eine Gruppe Schaulustiger donnerte und diese zermatschte...das machte dann gleich mal einen Minuspunkt bei der Missionsauswertung für die Helden :sarcastic:
Und Aquaman wurde ständig bewusstlos geprügelt, während Darkseid und Superman ordentlich auf dem Spielfeld aufgeräumt haben.
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Lustige Anekdote von gestern: in einer Rettungsmission samt zahlreicher Zivilisten auf dem Feld hat es Wonderwoman ein wenig übertrieben und einen von Darkseids Parademons so übel verprügelt, dass dieser in eine Gruppe Schaulustiger donnerte und diese zermatschte...das machte dann gleich mal einen Minuspunkt bei der Missionsauswertung für die Helden :sarcastic:
Und Aquaman wurde ständig bewusstlos geprügelt, während Darkseid und Superman ordentlich auf dem Spielfeld aufgeräumt haben.
Und Superman konnte da nicht mittels Supergeschwindigkeit im superrichtigen Augenblick dazwischengehen und den Parademnon superhaft ablenken?

Gab da mal eine Szene in der Justice League Animated Series, wo er danach einen seiner Kollegen abkanzelte, war wohl Shazaam, meine ich...
 
Oben Unten