• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Fortnite

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
600x.jpg

Quelle: gamestar.de

Entwickler: Epic Games
Genre: Tower-Defense/ Action
Plattform: PC, PS4, XBOX
Release: Early Access 25.07.2017 /Release 2018


Hallo zusammen,

seit knapp 5 Jahren befindet sich das Sandbox-Tower-Defense-Action-Spiel Fortnite offiziell in der Entwicklung. Heute ist der Free-to-Play-Titel in die Early-Access-Phase eingetreten (also irgendwo zwischen Alpha- und Beta-Phase, nur bereits für die Spieler zugänglich).
Warum ein eigentlich kostenloses Spiel zwischen 40€ und 150€ vor der Veröffentlichung kostet, kann derzeit niemand sagen...die Spielerschaft ist jedoch erregt!
Ob Fortnite tatsächlich Free-to-Play sein wird, zeigt sich dann erst zum Erscheinen 2018...

Das Spiel selbst bietet eine interessante Mischung aus klassischer Tower-Defense und (Shooter)Action in kooperativer Spielweise samt Crafting-System:

Die Spieler müssen sich gegen Zombiewellen verteidigen und können vor deren Erscheinen neben Fallen und Zäunen ganze Verteidigungsstellungen errichten, um die anrückende Horde zu kanalisieren und bessere Chancen bei deren Vernichtung zu haben.
Im anschließenden Kampf stehen den Spielern zahlreiche Nah- und Fernkampfwaffen zur Verfügung, welche zwischen den Einsätzen über Upgrades verbessert werden können.
Dabei zerlegen die Protagonisten die Umgebung, um die entsprechenden Rohstoffe zu erhalten.

Die Grafik erinnert wahrscheinlich nicht nur ein wenig an Blizzards Mulitplayer-Hit Overwatch und ist im Comic-Stil gehalten.

bigimage.jpg

Quelle: gamestar.de

Für Fans kooperativer Spieleaction, denen die bislang erhältlichen Tower-Defense-Spielen wie "Orks must Die" inhaltlich zu wenig Tiefgang bieten, könnte das umfangreiche Crafting- und Upgrade-System die ersehnten Verbesserungen bringen.

 
Ohje...das Thema "bezahltes Early-Access" in Verbindung mit einem Free-to-Play-Titel (also kostenlos) schlägt bereits einen Tag nach Veröffentlichung hohe Wellen:

die gamestar hat hierzu ein Video gemacht, in welchem das Spiel samt der Finanzierung nochmal genauer beleuchtet wird:

 
Hach ja, Epic Games...die Variante mit der teuren Early Access-Variante haben sie schon bei Paragon (ihr MOBA) gemacht. Das existiert wohl noch, ist aber an sich in der Bedeutungslosigkeit versunken. Aber die Leute sind bereit das Geld zu bezahlen, denn viele große Streamer spielen gerade Fortnite und haben es auch schon mit Paragon gemacht. Dann hört man wieder von den Leuten, wie toll das Spiel doch ist und wie viel Spaß es macht, aber kurz danach sieht man wie die Zahl an Streamer, die das Spiel spielen, drastisch absinkt.
Ich habe mir Fortnite im Stream angesehen und finde es sehr langweilig. Die Missionen scheinen immer nach dem gleichen Prinzip zu verlaufen und würde mir viel zu schnell keinen Spaß machen.
 
Ich hatte noch gar keine Gelegenheit, mir einen Stream dazu anzuschauen, kann aber nachvollziehen, was Du sagst.

Ich denke, was das Spiel jedoch interessant macht, ist der Koop-Modus mit Gegnerwellen und dem Crafting. Mal schauen...auf jeden Fall hast Du recht: das Spiel wird gerade künstlich sehr gepusht, aber das wird dann auch schnell zeigen, wie gut es wirklich ist und wieviel Langzeitmotivation es mit sich bringt.

Paragon war dahin gehend bereits eine Totgeburt, da es sich mit Overwatch messen musste und quasi zeitgleich rauskam. Und wenn Blizzard etwas neben hochklasssigen Rendervideos kann, dann Marketing...
 
Also gerade das Crafting und die Gegnerwellen fand ich bis jetzt sowas von langweilig. Du stellst einfach zig Wände und Fallen auf und hast eh so viel Munition, dass du die Zombies soweit locker besiegen kannst. Ich kenne nur die niedrigen Stufen, vielleicht ist es später anders, aber so hat es kein Alleinstellungsmerkmal, wenn ich diese Shooter-Tower Defense-Mischung haben will, dann spiele ich Orcs Must Die oder Dungeon Defenders.
Dazu kommt eben, dass es ja trotzdem noch Bezahlelemente gibt, obwohl man eben 30/40€ zahlt. Aber gut, die Kuh muss gemolken werden, solange sie lebt.

Der Hype verblasst ja eh bald, aber sehr schlimm finde ich, wenn Streamer sagen, dass sie spielen, was ihnen Spaß macht, ich aber bezweifle, dass sie sich das Spiel ausgesucht haben, ein Großteil der bekannten Streamer wird eine "Preview-Kopie" bekommen haben und soll dafür ein wenig Promo machen.

Und was Paragon angeht, das Spiel ist ja nicht wie Overwatch, sondern eher ein Konkurrent zu Smite. Es hat klassische Lanes und eine Third-Person-Spielweise, allerdings hat man verschiedene Höhen und Ebenen, sodass es taktischer werden soll. Dennoch ist es nicht aufgegangen.
 
Und was Paragon angeht, das Spiel ist ja nicht wie Overwatch, sondern eher ein Konkurrent zu Smite. Es hat klassische Lanes und eine Third-Person-Spielweise, allerdings hat man verschiedene Höhen und Ebenen, sodass es taktischer werden soll. Dennoch ist es nicht aufgegangen.

Das stimmt...ich bezog mich eigentlich auch gar nicht auf die Spielmechanik, da sich Overwatch und Paragon/ Smite hier bei genauerer Betrachtung natürlich sehr unterscheiden. Aber alle drei Titel müssen sich miteinander messen, wobei Overwatch als MOBA-Shooter wohl der geradlinigste und einfachste Vertreter ist...ich denke, hiermit hängt auch seine Popularität und Verbreitung zusammen.
 
Zurück
Oben Unten