• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kooperatives Spiel Escape Room (Noris) goes VR

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
71F5Vi4icWL._SL1479_.jpg


Die Reihe von Escape Room von Noris ist ja mittlerweile bestens bekannt. Es sind auch schon diverse Erweiterungen für den Decoder angekündigt, u.a. für diesen Herbst. Das ist hier zu lesen.

Nun habe ich eine Ankündigung entdeckt, die mich überrascht hat:

Escape Room Virtual Reality inkl. Brille
Das brandneue Escape Room Erlebnis in Virtual Reality! Nur gemeinsam können die Spieler die Abenteuer in der virtuellen Umgebung bestehen. Escape Room: Virtual Reality enthält eine Virtual Reality-Brille, mit der die Spieler mit Hilfe der zugehörigen Escape Room-App live in die Spielwelt eintauchen können. Gefangen in einem U-Boot oder mit einem Helikopter abgestürzt müssen die Spieler zusammenarbeiten, um das Abenteuer erfolgreich abzuschließen und sich aus der misslichen Lage zu befreien. Doch dafür bleibt nicht viel Zeit, in nur einer Stunde müssen alle Aufgaben gelöst werden, um gemeinsam zu gewinnen! Die interaktiven Umgebungen zu den Abenteuern sind 360°-Szenerien mit vielen versteckten Rätseln und beweglichen Gegenständen. Nur durch gute Kommunikation werden die Spieler alle Aufgaben lösen können. In der neuen Chrono Decoder-App können die Codes schnell und einfach eingegeben werden. Der Chrono Decoder aus dem Grundspiel kann auch weiterhin verwendet werden. Escape Room: Virtual Reality lässt die Spieler in ganz neue Spielwelten eintauchen. Die Spieler sind nicht mehr nur Spieler, sondern Teil des Abenteuers. Ein einmaliges Erlebnis, das niemand so schnell vergessen wird!


Also eine App-Unterstützung gab es bereits bei z.B. Unlock!. Hier geht man noch eine Stufe weiter zur Virtual Reality. Es ähnelt damit noch mehr einem "richtigen" Escape Raum, in virtuellen Welten natürlich: Entweder in einem U-Boot oder nach einem Helikopterabsturz.

Das bietet ungeahnte Möglichkeiten und auf die Umsetzung bin ich mal gespannt. Die Frage, die sich mir da stellt ist, ob der cineastische Aspekt durch die Brille die fehlende Haptik ersetzt? Vielleicht sogar übersteigt?

Die Steuerung und die Grafik werden die B-Note ausmachen.

 
Zurück
Oben Unten