• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Feuerwehrmann werden?

Ich hab gestern Abend das erste Mal gespielt. Die Idee und die Mechaniken sind wirklich gut. Es hängt viel am Glück, aber dafür ist es auch sehr kurzweilig. In weniger als einer Stunde ist man fertig.
In unserem Fall hat es keine der Spielerinnen geschafft, zu gewinnen, bevor acht Bezirke abgebrannt waren. Dennoch gab es eine Gewinnerin durch Auszählen der Statuspunkte auf dem Brett.

Doof ist, dass alles sehr fitzelig ist. Die Texte sind klein, bei den ganzen Feuer-Spielsteinen verliert man die Übersicht, was schon wie weit abgebrannt ist, und vor jeder Runde bei ca. 30 Feuern zu kontrollieren, ob sie sich ausbreiten, ist auch etwas mühsam.

Spielbar, für mich auch mit Spaß, aber keine Empfehlung.
 
Ohje, das hört sich aber fast schon enttäuschend an. Ähnlich wie bei Bunny Kingdom hatte ich auch schon die Befürchtung, dass das kleine und zahlreiche Spielmaterial schlecht gehandhabt werden kann :(
Aber vielleicht stellt sich das ja nach einem zweiten Spiel alles ein wenig besser dar?!
 
Ja, ich schätze schon, dass es beim zweiten Spiel etwas besser ginge. Wobei wir die Feuerverwaltung auch beim ersten Spiel schon recht zügig hinbekommen haben. Spaß hat sie trotzdem nicht gemacht.

Das Problem ist nur: die Runde von vorgestern wird das eher nicht nochmal mit mir spielen. O-Ton: "Lass uns doch lieber mal wieder Siedler spielen" :p
 
Zurück
Oben Unten