• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Warum Shadowrun?

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Guten abend liebe SR-Gemeinde.

Warum spielt ihr eigentlich Shadowrun und verbringt eure Zeit nicht mit anderen RPG-Settings? Gefällt euch die Welt so gut, oder seid ihr mehr zufällig hier gelandet?
Da ich hoffe, dass ihr euch ganz absichtlich in diese mögliche nahe Zukunft unserer aller Heimat verirrt habt, würde mich einfach mal interessieren, was euch daran so gut findet, dass ihr dafür eure Zeit (und evtl. auch euer Geld) opfert.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Warum Shadowrun?

puck schrieb:
Warum spielt ihr eigentlich Shadowrun und verbringt eure Zeit nicht mit anderen RPG-Settings

:) Die anderen RPG-Settings kommen nicht zu kurz, nur weil ich auch Shadowrun spiele. Star Wars finde ich z.Zt. auch ziemlich geil. :)

Aber zurück zum Thema: Der Hintergrund ist einfach spitze. Es ist irgendwie immer noch unsere Welt. Die Entwicklungen (v.a. auch die politischen)bei Shadowrun orientieren sich an denen der realen Welt.
Daneben noch die Magie und die Verbindung mit Earthdawn. Drachen, unsterbliche Elfen...
Aber ich denke, dass es v.a. der Near-Future-Hintergrund ist. Mit reinen Fantasy-RPG's kann ich inzwischen nicht mehr so viel anfangen.
 
AW: Warum Shadowrun?

Shadowrun hat einfach einige Vorzüge. Der wichtigste für mich beim Einstieg war es ist noch unsere Welt. Ich muss keine neue Weltkarte lernen oder so. Unsere Geschichte ist wirklich passiert und kann mit eingebunden werden.
Dafür gibt es aber auch genug phantastische elemente die mich ansprechen. Alles hat so einen Hauch von SF an sich, Cyberwear und ähnliches ist ja nicht allzu weit von uns entfernt.
Das setting an sich ist auch herrlich Düster. Die Welt ist koruppt geworden und die heutigen Missstände sind 2060 auf ihrem Gipfel angelangt. Rassismus ist aufeinmal stärker geworden, der Komerz hat die Megacons hervorgebracht und die Armut ist enorm.
Und da sind natürlich noch die vielen schönen Fantasyelemente die das Spiel letztendlich intressanter machen und einem viele Ideen und Möglichkeiten eröffnen.
 
AW: Warum Shadowrun?

Was ich am SR mag ist schlicht der Fakt das man nicht immer der "Gute" sein muß.

Auch den bezug zur Realen Welt finde ich ziemlich cool, das ist auch der Grund warum ich mich sehr auf Cthulhu freue.

Leider habe ich noch nicht so viel erfahrung mit beiden Systemen aber das kommt noch.
 
AW: Warum Shadowrun?

Ich spiele zwar - mangels Möglichkeit - kein SR, bin aber begeistert vom Szenario.

Mit etwas Pessimismus (und dem Glauben daran, dass Magie existieren könnte) kann man sich vorstellen, dass die dort beschriebene Welt Wirklichkeit werden könnte: Tendenzen sind ja vorhanden, wie z.B. die Machtlosigkeit von Regierungen gegenüber Konzernen, die trotz allen Wissens fortschreitende Umweltverschmutzung (s. Afrika), das Erstarken rassistischer Tendenzen (s. Deutschland), die Tendenz zum Überwachungs-/Polizeistaat (s. gesamte westliche Welt), die immer größer werdende Bedeutung der Computertechnik, etc.pp.
In einer Welt wie dieser einen Verbrecher/Söldner zu spielen, der aber auch nichts anderes will als zu überleben, das hat schon was.

Nun mag man einwenden, dass es verschiedene Cyberpunk-Szenarien gibt - die alle im Prinzip ähnliche Welten beschreiben. Aber unter all diesen ist SR das Einzige, das ich kenne, welches unsere Welt beschreibt - will sagen die USA-Folgestaaten sind nicht die einzige Möglichkeit, sondern gerade Deutschland ist mit einer Detailfreude und Liebe beschrieben worden, dass es einfach eine Freude ist. Viele SR-Quellenbücher lesen sich wie Romane, und das kann man sonst von kaum einem RPG behaupten.
Zugegeben, auf einige Details hätte ich verzichten können, aber insgesamt ist das einfach eine runde Sache - daher :super
 
AW: Warum Shadowrun?

Also, ich habe SR vor etwa 9 Jahren zufällig im Regal meines Fachgeschäftes gesehen und mich interessehalber mal reingelesen ... und fand das Setting einfach grenzgenial. Sience-Fiction UND Fantasy ... bujakaschah!!
Nachdem ich über 3 Jahre hinweg nur Quellenbücher gelesen und Charaktere erstellt habe, fand ich dann meine ersten Spieler und dieser Trend hat sich mehr oder weniger fortgesetzt. Jetzt mit SR4 und der Aussicht auf eigenes Spielen (hab ja immer nur gemeistert) durch Stef bin ich vollends drinnen.
Auch wenn ich nebenbei noch AD&D und GURPS (mit einem AD&D- und einem WH40K-Setting) spiele, so ist Shadowrun für mich doch das faszinierendste RPG-Universum, welches ich kenne.

cul8r, Screw
 
AW: Warum Shadowrun?

Seit 4.0 habe ich Shadowrun entsagt. Vorher mochte ich es wirklich.
 
AW: Warum Shadowrun?

(vlt ist es Offtopic, es passt aber zum Threadtitel)

So, da ich mich von allen P&P RPGs für SR am meisten Interessiere (habe schon 3Bücher gelesen^^) Ich bin ein Absoluter anfänger (ich hab schonmal Mensch ärger dich nicht gespielt - ansonsten nichts mit Würfeln^^) Also wie gesagt ich mag Shadowrun, würde aber was anderes auch Spielen...
=>
Warumsollte ichSchadowrunspielen?
 
AW: Warum Shadowrun?

Grund Nr. 1
Es basiert auf der Realität unserer 80er-Jahre und mythologischer Spekulationen aufgrund des Maya-Kalenders (soweit ich weiß).

Grund Nr. 2
Science-Fiktion und Fantasy in einem Paket.

Grund Nr. 3
Prä-Apokalyptisches Scenario.

Eigentlich wollte ich Grund Nr. 2 in zwei Gründe teilen, aber es ist nur einer. Allerdings sind zwei Gründe recht mager, also hab' ich Grund Nr. 3 (den ich eigentlich nicht angeführt hätte, weil es eine rein subjektive Ansicht ist) noch hinzugefügt. :biggrin:

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum Shadowrun?

Es basiert auf der Realität unserer 80er-Jahre und mythologischer Spekulationen
so ist es, aber es ist dennoch nicht mit LogiTech zu verwechseln, denn Sprengstoff wird in Kilo abgemessen und andere lustige Dinge sind auch noch dabei.

Dennoch besteht ein recht starker Bezug zu einer Wirklichkeit, wie sich Leute in den 80ern mal die Zeit ab 2030 vorgestellt haben. Die Örtlichkeiten sind immer noch vorhanden und so fällt die geografische Orientierung leichter. Gerade Deutschland in den Schatten fand ich mehr als spannend.

Außerdem kann man hier auch Charaktere spielen und nicht nur Helden, es gibt herrlich viele Grauzonen.
 
AW: Warum Shadowrun?

überzeugt :D

hat jemand anfängertipps? dann per PM an mich oder -falls es nicht OT ist hier
 
AW: Warum Shadowrun?

Wie finde ich denn am besten den Einstieg in dieses Universum?

Was brauch ich für den Anfang?

(Gerne auch PM)
 
AW: Warum Shadowrun?

@Maric & Luzifer

Am besten sucht man sich ne Runde, die SR spielt und schließt sich denen an.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Warum Shadowrun?

Und sollte man keine Gruppe finden, dann gibt es immer noch die "Quick-Start-Rules" zu kaufen bzw. im Laden zum schnell durchblättern. Habe mir diese zwar noch nie so recht angeschaut (wozu auch, wenn ich fast alle Regel- und Quellenbücher seit der 2. Edition habe), aber für einen schnellen Überblick und/oder Einstieg ist das denke ich die billigste Variante.

cul8r, Screw
 
AW: Warum Shadowrun?

Für den Einstieg is ein Laden, der sich auf Rollenspiele u.ä. spezialisiert hat immer die richtige Adresse. Beim Schmökern kommt man mit den Leuten schnell ins Gespräch und findet auch jemanden.

was ich aber eigentlich sagen wollte, war, das mir Shadowrun deshalb gut gefällt, weil es inzwischen schon sehr viel mit unserer Realität gemein hat, man dabei aber ne Art Riddick sein kann. Megakons sind keine Fiktion, die gibts bereits. Und das mit dem Maya-Kalender; Leute, es sind nur noch 2 Jahre, dann sind wir alle schlauer!
Dafür, das Shadowrun schon ewig existiert, haben die Macher sich wirklich sehr an der Realität und am Möglichen orientiert. Was natürlich niemand wissen konnt, war der unspektakuläre Zusammenbruch der Sowjetunion, aber alles in allem ist es meines Erachtens heute nicht viel anders als im gedachten Shadowrun von 2070.

Und zu einer Aussage von weiter oben: Elfen sind mitnichten unsterblich! Mit ner Kugel im Kopf sind die genauso tot wie alle andern auch!

mfg
Havoc
 
AW: Warum Shadowrun?

Und zu einer Aussage von weiter oben: Elfen sind mitnichten unsterblich! Mit ner Kugel im Kopf sind die genauso tot wie alle andern auch!
Ja ja ... Unsterblich ist nicht gleich untötbar ... wär ja noch schöner.

cul8r, Screw
 
AW: Warum Shadowrun?

Mir gefällt an Shadowrun...

... dass Fantasy- und Sci-Fi-Settings nicht nur beide vorkommen können, sondern die Kombination auch ganz neue Möglichkeiten ergibt.

... dass man auch sehr bodenständige Runs machen kann.

... dass es kein Problem ist, mal Cinematic zu spielen, mal realistisch.

... dass unheimlich viele Mythen und Utopien in SR verarbeitet sind, aber bewusst anders.

... dass es im Wesentlichen eher eine Dystopie ist.

... dass die Charaktererstellung ungebunden an Archetypen ist.

... dass man Charaktere sehr fließend stärker oder schwächer erstellen kann als üblich.

... so, jetzt weiß ich grad nicht weiter.
 
AW: Warum Shadowrun?

Und vielleicht auch, weil es schmutzig ist... strahlende Helden gibt es nicht, es tut keiner etwas, ohne etwas davon zu haben, jeder sucht seinen Vorteil... halt wie so oft im richtigen Leben.

Ich spiele SR seit es 1989 auf den deutschen Markt kam, habe aber auch andere Cyberpunksystem ausprobiert und muss sagen, SR ist einfach soviel abwechslungsreicher als die anderen Systeme in diesem Bereich.
 
Warum mag ich Shadowrun? Janun... Ich habe es in anderen Beiträgen gelesen und schließe mich da an. Es ist "unsere" Welt...
Ich persönlich bin auch vom Cyberpunk Setting angetan. Natürlich muss es nicht immer so Düster sein, aber das sind nur Details.
Was mich so begeistert hat sind die Möglichkeiten für Charaktererstellung und Entwicklung. Ich kann Experimentieren... und das macht mir Spaß.
Gemäß dem Fall man hat auch den richtigen GM, gibt es auch viele Möglichkeiten eine Aufgabe Abzuschließen.
(ja... Das trifft auf alle PnP Systeme zu, ich weiß) Vielleicht ist es auch zum Teil Power Fantasy... Ob ich jetzt "Nebenberuflich" Critter-Schnecken züchten möchte die sie Effekte ausgewählter Medikamente imitieren,
oder einfach nur einen Stereotypischen Schießwütigen Mexikaner... Settings wie Shadowrun sind dafür Ideal (Finde ich zumindest.)
 
Zurück
Oben Unten