• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun Shadowrun 5

LordVoll

Bürgertum
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
36
Hei Leute,

ich und meine Runde haben vor einigen Wochen beschlossen, dass wir nun eine neue Shadowrun Kampagne starten wollen. Nun haben wir uns für Shadowrun 5 entschieden. Leider kenne ich mich mit diesem Regelwerk bisher garnicht aus und wollte euch um Hilfe bitten. Denn auch wenn ich SR3 quasi gefressen habe, habe ich mich danach nie wieder mit einem Shadowrun beschäftigt.
Ich habe nicht das Geld und auch nicht die Zeit alle Regelwerke bis zum angedachten Start in 2 Wochen zu kaufen und zu lesen, deswegen eine Frage an euch:
1.) Welche Regelwerke sind eurer Meinung nach Pflicht? Also worin seht ihr abseits vom Grundregelwerk den größten Nutzen. Fokus hierbei wäre Charakterentwicklung und Ausrüstung. Quellenbände sind erstmal eher weniger wichtig, hierbei helfe ich mir mit alten Sachen wie "Deutschland in den Schatten" und dem Shadowiki/Shadowhelix aus.
2.) In welchen Regelwerken finde ich (wenn möglich sogar mit Seitenangabe) Sachen bezogen auf Charakterentwicklung.
3.) Auf welche Dinge muss ich beim Umstieg von SR3 auf SR5 den größten Wert legen. Also klar die Matrix hat sich massiv verändert und bietet enorm viele Möglichkeiten, die ich mir erstmal einpauken muss, aber da wird es wohl noch weitere Dinge geben, die ich beachten muss.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe, bei diesem Projekt.

MFG LordVoll aka Samu
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Chataktergestaltung hat sich Schattenläufer auf die Fahne geschrieben. Ich besitze es nicht und habe auch ansonsten noch nie reinschauen können, aber die Beschreibung erinnert mich stark an das SR3 Kompendium.

Bleibt tapfer,

puck
 

Joherbaer

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
Alter
43
Also ich finde das auch als Pdf zum free download erhältliche Grundregelwerk sehr viel abdeckt was man am Anfang brauch. Das Schattenläufer hat allerdings das von mir favorisierte 10 Punkte Erschaffungssys. Für Magier stehen im Buch Strassengrimoire sehr nützliche Infos zur Fokiherstellung und verbesserung (letzte Seite) auch die ergrenzenden Zaubersprüche sind meiner Meinung nach nicht nur sinnvoll sonder ein "must du haben".
 
Oben Unten