• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Vertraute!?!

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hallo zusammen,
Es gibt ja verschieden magische Professionen die über den Vorteil Vertrautenbindung verfügen! Namentlich sind das klar die Hexe, der Geode, die Zibilya und die Goblinschamanin wenn ich mich nicht täusche! Ich finde das echt stimmungsvoll wenn man einen tierischen Begleiter besitzt, der mit einen Komunizieren kann, selbst über magische Kräfte verfügt usw.
Aber was mich ein wenig ärgert, das man die Tiere mehr oder weniger vorgeschrieben bekommt! Ok, ich finde das zum Teil plausibel, aber wenn ich versuche mir Vorzustellen, das eine Tochter der Erde (die einen Krötenvertauten bekommt) im tieftsten Sewerien lebt und der Vertraute wegen der Witterung ein dreiviertel Jahr im Winterstarre ist, dann kann ich mir den auch sparen! Anders fände ich besser wenn man das ein wenig lockere sehen könnte! Zum bespiel, wenn eine Hexe der fahrenden Gemeinschaft statt eines Äffchen ein Wiesel bekommen könnte! Das Wiesel ist auch ein offizelles Vertrautentier, leider nur für die Schamanin, das heißt alle Regeln sind bekannt! Ich hätte gerne halt mehr Toleranz in diesen Fällen.
Zweitens bekommt man als EI-Geborene den Vorteil mächtiger Vertrauter, der einen ein mächtigeres Tier gestattet! Also statt Katze, Gepard oder so! Da ist ja auch ein mehr flexibilietät des Meister an den Tag gelegt!
Möchte gerne von euch wissen was ihr davon haltet!
 
AW: Vertraute!?!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bin auch ganz klar für mehr Abwechslung! Schließlich gibt es mehr Seelentiere, als es offizielle Vertrautentiere gibt! Sieht man ja auch bei den Tierkriegern der Gjalskern und bei dern Ferkina-Besessenen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Vertraute!?!

Ein weiteres Thema zu diesen ist, wie spielt man eigentlich seinen Vertrauten aus? Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, das Tierische Begleiter, wenn man sie mal dabei hat, immer ein wenig in den Hintergrund fallen und nur dann aus der Versenkung geholt werden, wenn man diese benötigt!

Habt ihr auch solche Fälle, oder spielt ihr regelmäßig den Vertrauten dazu, heißt das sich euer Held auch mit diesen beschäftigt?
 
AW: Vertraute!?!

Ist schon etwas schwierig. Insbesondere für den Meister. Man sollte schon ab und an den Begleiter erwähnen. Doch der Spieler kann dies durchaus auch selbst tun, z.B. in dem er beschreibt, wie er ihm zu fressen gibt o.ä.

Aber es reicht mMn durchaus, wenn der Vertraute ein bis zweimal pro Spielabend erwähnt wird (es sei denn natürlich der Vertraute spielt eine wichtige Rolle an dem Abend).
 
AW: Vertraute!?!

Im "Vertrauten vergessen" ich ganz groß drin. Allerdings ist das keine Absicht. Ich hätte auch nix dagegen, wenn man mich da ab und zu drtan erinnern würde.
Allerdings ist es auch so, dass Lie-Leiken die meisten Stätde meidet und da spielten die meisten unserer Abenteuer.
Andererseits habe ich für den auch AP bezahlt und das sind bei einem "Mächtigen Vertrauten" auch mächtig viele. Darum sollte man durch den Vertrauten auch nicht so viele Nachteile bekommen.

@Tufir

Viele Begleiter sorgen selber führ ihr Fressen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Vertraute!?!

Also das, der Meister dem Spieler immer wieder andeuten muss, das er einen Vertrauten / Tierischen Begleiter besitzt finde ich gerade das dämliche!
Wenn ein Spieler eine Hexe spielen will, dann sollte er sich auch mit dem Gedanken anfreunden, das er auch mal einen Vertaunten bekommen kann und diesen auch versuchen zu verkörpern! Sonst kann er auch hingehen und holt sich den Nachteil, kein Vertrauter! Gibt aber auch GP zurück!
Aber wie Voltan schon schrieb, mal dem Meister beschreiben wie man sich mit dem Tier beschäftigt (Füttern, spielen, etc.) kann immer nur vom Vorteil sein!
 
AW: Vertraute!?!

Sehe gerade, die Problem im Umfeld des Serverwechsels haben meinen Beitrag abgeschossen.
Na, macht nichts, dann nochmal:

Angesichts der Tatsache, dass ich mitttels "mächtiger Vertrauter" auch einen pardel statt ner Katze nehmen kann, würde ich als Meister auch die meisten anderen Kleintiere als Vertraute zulassen.
Sie sollten nur zum Typ der Hexe passen. damit meine ich, dass z.B. andere nächtliche Raubtiere (Marder z.B.) für die Eulenhexe (nächtlicher Raubvogel, heimlich, verstohlen) passen würden, evtl Eichhörnchen für die Katzenhexe (zwar kein Räuber wie die Katze, aber auch eher scheu, vom Eindruck her impulsiv, ...) usw. Damit wären zwar immer noch nicht alle Tiere geeignet (Hunde für Hexen z.B. finde ich eigenartig, da treu und anhänglich mit Beschützerinstinkt mir für eine Angehörige einer verfolgten, impulsiven Zauberervariante nicht passend erscheint), aber in Absprache liese sich viel machen. Die Vertrautensinne kann man leicht auf Basis der vorhandenen auswählen, evtl. kann man auch noch ein bis zwei zauber austauschen - Verrechnungspunkte für äquivalente auber findet man ja in den Regeln für die Erschaffung persönlicher Lehrmeister. Muss aber nicht sein, die vorhandenen Hexenvarianten bieten alle Möglichkeiten. Und: Hier wäre wohl auch der Nachteil Randgruppe angemessen - bezogen auf die Schwestern. Eine abweichendes Seelentier dürfte zu komischen Gefühlen bei den anderen führen.
 
AW: Vertraute!?!

Das mit der Randgruppe ist einerseits nicht schlecht, aber:
Nehmen wir mal an, die Hexe hat einen mächtigen Vertrauten, der nicht dem Seelentier entspricht! Dann müßte sie doch was besonderes sein?
Aber in einen Hexenzirkel könne ja sowieso verschiedene Hexen sein (+vertraute, nicht zu verwechseln mit der Schwersternschaft!)
 
AW: Vertraute!?!

Ich habe gestern noch ein wenig in der Zoo-Botanica gelesen! Habe mal geschaut was man für Tiere noch so als Vertraute verwenden könnte!
Da ich ja auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, das man eine Wiesel als Vertrauten haben könnte, wollte ich mal sehen was es da noch so gibt!
Was haltet ihr von einen Stinkmarder? (Also real ein Stinktier)
Fände ich auch lustig, wenn man bedenkt das diese Tierchen ne üble Duftwolke ala Duglum absetzen können!:kotz_1
Aber wenn man mal bedenkt, was so ein Frettchen etc. alles kann, z.B. Fesseln durchbeißen, Sachen klauen usw. finde ich diese quierlichen Viehcher ganz passabel!
Was meint ihr dazu?
 
AW: Vertraute!?!

Wenn wir uns heute schon mit der Thematik der Drachen beschäftigen, meint ihr es bestünde die Möglichkeit, einen Zwerg/Meckerdrachen als machtvollen Vertrauten zu besitzen? Ok, der ist dann wirklich sehr machtvoll, kann ja meist auch noch sprechen und ein wenig Zaubern!
Aber manchmal kommt es ja auch vor, das solche minderen Drachen die Nähe von Magiern und anderen Zauberkundigen aufsuchen, da aber nur als Freund und nicht als Vertrauter!

Eure Meinung?
 
AW: Vertraute!?!

Also:
Frettchen fände ich eine witzige Idee, das Stinktier könnte man ja wie eine Kröte behandeln - die Wolke bei Bedrohung (analog zum Hautgift) und mit Ausdauerschaden (nicht mit körperlichem Schaden), ich denke das ginge.

Der mindere Drache, naja, ich weiß nicht. Immerhin wäre dann das Seelentier der Hexe ein Drache, zwar nur ein kleiner, aber trotzdem. Das stelleich mir schwer vor. Aber in Absprche mit dem Meister und als machtvoller Vertrauter - müsste man diskutieren - sehr ausführlich diskutieren. ich würde auf jeden Fall ein gutes Charakterkonzept für die Ausgestaltung des Seelentiers wollen, das muss sich ja irgendwie im Verhalten äußern...
 
AW: Vertraute!?!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Einen Drachen finde ich auch zu heftig! Wenn ein Drache das Seelentier wäre, würde dass ja auch bedeuten, dass man sich mit dem "Adlerschwinge Wolfsgestalt" in einen Drachen verwandeln könnte! Da magische Kraturen bei diesem Zauber aber ausgeschlossen sind, werden sie als Seeletnetiere wohl kaum vorkommen! Bei der Beschreibung des Seelentiere heißt es aus "wer als Seelentier einen Drachen hat, ist wahrscheinlich selber einer"!

Beim Stinktier würde ich überlegen, ob ich so einen Helden spielen wollte?! Schließlich drückt das Seelentier die eigene "Lebensweise" aus! Ich wollte deshalb kein Seelentier haben, dass in der allgemeinen Bevölkerungsmeinung so negativ gesetzt ist (es sei den, ich will den Nachteil "Widerwärtiger Geruch").

Gruß
Graf Albin
 
AW: Vertraute!?!

Da gebe ich dir recht Albin, ist vielleicht doch ein wenig zu heftig!

Zum Verständnis, es gibt bei DSA einige Vertrautentiere, namentlich sind das folgende:
Kröte (Meist Koschkröten, aber auch Unken)
Katzen (Hauskatzen aller Rassen, zum teil Wildkatzen)
Eulen (Eulen, Kauze, Uhus)
Schlange (Pech-, Gold-, Smaragdnattern)
Rabenvögel
Kleinaffen (Moosaffen, Zirkusaffen, Goldaffen)
Spinnen (Vogelspinnen, Rote Jungfern, Schwarze Witwen)
Oben genannten bei den Hexen, dies hängt meist davon ab, welcher Schwesternschaft die Hexe angehört

Beim Geoden (Zwergischer Druide) wird immer nach den Element unterschieden, das der Geode vertritt:
Wildkatze (Feuer)
Schlange (Wasser)
Kröte (Erde)
Sturmfalke (Luft)
Weißer Berghunde (Erz)
#Eis hat keine Vertraute, da diese Geoden nicht sehr viel Lebensfreude besitzen#

Bei Zibiljas (Norbardische Zaubererinen)
Sie haben zum Teil die möglichkeit eine Schlange als Vertrauten zu haben

Bei den Goblinschamaninen (Bei Goblins können nur die Frauen zaubern)
Sie habe die Möglichkeit, ein Frettchen oder Iltis als Vertrauten zu bekommen, aber auch ein paar andere Tiere können bei ihnen vor kommen!

Aber: Es besteht manchmal auch die Möglichkeit, das die Hexe oder der Geode ein anderes Tier "erhält" und dann bemerkt man erst das man eine falsche Ausbildung erhalten hat!
 
AW: Vertraute!?!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das eine Hexe (oder die anderen mag. Begabten, die Vertraute haben) auch mal ein besondere Tier finden, ist ja ok! Trotzdem kommt es immernoch darauf an, wie heftig diese anderen Tiere sind. Bei mächtigen Vertrauten muss man immernoch keinen Drachen erlauben, da natürliche magische Tiere eigentlich keine Vertraute werden (Einhorn, Drache, Schneelauerer usw.)!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Vertraute!?!

Unter mächtigen Vertrauten (dies ist ein Vorteil) versteht man, das der Vertraute was besonderes ist, also bei einer Katze könnte es dann ein Luchs oder ein Khomgepard sein. Bei einer Pechnatter ein Speikobra!
Das Tier ist dann meist, ich sag mal ne Stufe höher als normal und von besonders schöner pracht! Dies bringt auch Pluspunkte auf Hexenfesten, dies aber nur als Info!
 
AW: Vertraute!?!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ohne mächtigen Vertrauten muss das Tier demnach ein Kleintier sein, also fallen solche Sachen wie Drache, Wolf usw. ja eh weg! Da es aber um einen Drachen ging, dachte ich, dass die Frage zum mächtigen Vertrauten gemeint war!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Vertraute!?!

Was ist eigentlich der mächtige Vertraute einer Krötenhexe? Ein Feuersalamander?
 
AW: Vertraute!?!

Vielleicht irgendein großes Reptil, wie Chameleons oder Varane. Allerdings ist ein Machtvoller Vertrauter nicht immer direkt als solcher zu erkennen. Ein Machtvoller Verttrauter kann auch ein "normales" Tier der Schwesternschaft sein, nur dass es eben mächtiger ist.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Vertraute!?!

Ja stimmt! Varane und ähnliches wäre zwar schön, wie auch ein Kaiman, aber ich denke das die nicht so oft in Nostria vor kommen! Aber ne "aufgewertete" Kröte ist auch nicht schlecht!
 
AW: Vertraute!?!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Gerade bei den kälteempfindlichen Tieren muss man da gut aufpassen! Eine Kröte oder eine Schlange sollte schon in den entsprechenden Regionen gespielt werden! In Sewerien wird es eine Schlangenhexe im Winter sehr schwer haben, ihren Vertrauten am Leben zu erhalten!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten