• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Was tun gegen eine Beherrschungsmagierin

Loreley

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
6
Alter
32
Hesinde zum Gruße !

Meine Heldengruppe schlägt sich seid geraumer Zeit mit einer Schwarzmaga herum, die auf beherrschung spezialisiert ist (aus Lowangen).
Sie ist ein NSC der stufe 16 und wir fühlen uns ganz furchbar hilflos :(
Meine Frage ist, gibt es etwas, das alle Schwarzmagier ganz furchtbar finden oder ihnen sogar Angst macht sie vielleicht sogar schwächt ?
Ist es eine gute Idee sie unter Drogen zu setzten(oder führt das zu schlimmeren beherrschungsfolgen) ihr Lämungsgift oder eine Schlaftunk zu verabreichen, um sie für eine weile unschädlich zu machen ?

Kan man sich außer durch magische Amulette irgendwie vor beherrschung schützen ?
Kann man Zungen auch lähmen wen man keine Hexe zur verfügung hat ?
 

Mercutio

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
AW: Was tun gegen eine Beherrschungsmagierin

Phex zum Gruße!

Eine Stufe 16-Beherrscherin klingt in der Tat unschön.
Ohne zu wissen, was die Gute aber kann, kann man auch keinen konkreten Plan aufstellen.
Was alle Schwarzmagier verabscheuen ist eine Axt zwischen den Augen, oder in der Dunkelheit von einem Turm geschubst zu werden.
Ansonsten kommt es immer auf den Magier im Speziellen an.
Beschwörer mögen es z.B. micht, wenn man an ihren Pentagrammen rumwerkelt, während sie gerade wegschauen.

Könnt ihr vllt. herausfinden, ob sie Phobien hat?

Einem Imperavi kann man ein wenig mit einem durch Attributo erhöhten Mutwert (sowie eine hohe MR) entgegentreten,
evtl. auch mit einem tierischen Begleiter, wobei jedoch die Gefahr besteht, dass die Maga „Herr über das Tierreich“ beherrscht.
Je nachdem, ob ihr auch einen Magier habt ist natürlich der „Beherrschung brechen“ (vor allem in Zonen-Modifikation) äußerst nützlich.

Wie nahe kommt ihr denn an sie ran, wenn du schon mit dem Gedanken spielst, ihr Drogen zu verabreichen?
Schlimmere Herrschafts-Ausbrüche sind dann nicht zu erwarten (immerhin leidet die Konzentration darunter und ich kenne keine Drogen in DSA,
die Magie plötzlich ausbrechen lassen; wir sind ja nicht in SR )

Was soll eigentlich mit ihr passieren? Soll sie verschwinden oder nur kurzzeitig außer Gefecht gesetzt werden?

Zunge lähmen nicht unbedingt, aber auch hier hilft ein „Silentium“ (Pssst!-Modifikation), gerade gegen den Horriphobus.

Aus meiner Sicht (und mit den gegebenen Infos) kann ich also nur zu einem gelehrten Magier oder einem Dieb mit Giften/Drogen raten,
wenn man eine direkte Konfrontation mit Waffengewalt nicht in Betracht zieht.
Ach, und auch ein Praiot, so sich eine größere Stadt in der Nähe befindet, hilft da gerne mal weiter. :mob_2


Ergerbenst,
Mercutio
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Was tun gegen eine Beherrschungsmagierin

Das kommt wirklich darauf an, was ihr vorhabt:

Wenn sie nur kurzfristig ausgeschaltet werden soll, sind Drogen/Tränke (z.B. Schlafgift, Halbgift usw.) sehr nett, allerdings wird sie dann DANACH sicher sauer sein, wenn sei weiß, wo das herkam.

Wenn sie längerfristig oder für immer augeschaltet werden soll, dann helfen die o.g. Dinge auch noch, um sie zu schwächen, bevor man sie dann angeht.

Immer gut sind Dinge, die die eigene MR erhöhen (egal ob Sonderfertigkeiten, dazugekaufte MR, Amulette, Tränke oder Zauber), allerdings braucht man schon SEHR VIELE Punkte, um einer 16. stufiger Beherrscherin in die Quere zu kommen.

Solltet ihr im Mittelreich, Nostragast, Bornland, Horasreich oder Aranien spielen, dann erinnere ich daran, dass die meisten Angstzauber und die meisten Beherrschungszauber gemäß Codex Albyricus verboten sind und der Codex dort Anwendung findet (das könnte die Praioten, Drakoniter, örtlichen Machthaber interessieren).

Gruß
Graf Albin
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Was tun gegen eine Beherrschungsmagierin

Wenn ihr nen Antimagier dabei habt, kann er "Beherrschung brechen" oder "Einfluss bannen" als Zone wirken.
Da muss die Magierin dann drüber kommen um noch was zu machen.

Wenn ihr nen Geweihten dabeihabt, kann er auch noch ein paar KaP rausblasen und hoffen, dass sein Gott auf seiner Seite steht.
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Was tun gegen eine Beherrschungsmagierin

Also erst mal haben meine Vorredner Recht - wenn du eine maßgeschneiderte Antwort willst, musst du uns den Kontext etwas genauer beschreiben.

Aber ein paar Sachen hab ich auch so auf Lager:

1) lest euch mal (outgame) die Sprüche (speziell Gestik und Zaubergdauer) durch und besucht (ingame) mal selber ein paar Bibliotheken, in denen die Beschreibungen der Zauber zu finden ist. Alternativ sagt dem SL, dass ihr euch den Zauber gut einprägt, den sie grad versucht hat.

Beherrscungszauber haben meist eine lange Zauberdauer und erfordern oft Berührung und bestimmte Gestik. Starrt die Frau einen von euch aus 1m Entfernung 7-15 sekunden an und murmelt leise etwas (Imperavi), haut ihr die Nase ein - oder macht schnell 4 Schritte zur Seite und um die nächste Ecke. Das stört die Komponenten Konzentration (gebrochene Nase tut echt weh), Reichweite (der Zauber hat nur 1m, und sie kann während der ZD nicht rennen) und Sicht (sie kommt auch nicht schnell genug hinter die Ecke).
Das unterbricht den Zauber sicher schnell. Dann könnt ihr mit ihr reden oder wasauchimmer

Was ich damit sagen will - Beherrscher unter den Magiern haben einen Nachteil - ihre Zauber sind auffällig, weil sie immer das gesprochene Wort beinhalten - und wenn es nicht zufällig in der Zauberbeschreibung anders steht, muss das Wort laut und deutlich ausgesprochen werden - nur hauchen zählt nicht. Stellt euch das Szenario bildlich vor und ihr findet die Lücken.

2) Wenn sie euch zu sehr auf den Keks geht, und ihr sie selber nicht ausschalten wollt, habt ihr verschiedene Möglichkeiten:
- besorgt euch ordentliche Klamotten, fertigt eine Liste mit ihren Vergehen an und besucht den nächsten Praiostempel. Die reagieren eher verschnupft auf Magier, die ihre Macht derart missbrauchen - und gegen einen Praiosgeweihten zieht die Dame schnell den kürzeren. (bei Bedarf kann ich das auch erläutern, aber erst mal nicht)
- geht in die nächste Kneipe (am besten verschiedene) und hetzt die Bewohner auf (und streut genug Details ein, damit die Dörfler eher sauer als ängstlich sind und genug wissen, um die Dame auch zu finden)

3) Wenn ihr sie ausschalten wollt - permanent oder zeitweilig - sind Bogenschützen und Schlafgift das Mittel der Wahl. Und wichtig, zwingt ihr eure Taktik auf, anstatt ihr Spiel mitzuspielen. Wenn sie schläft, einfach noch nen zweiten Schuss hinterher - wenn ihr am Ende unter Eid aussagt, dass sie euch verzaubert hat und ihr um Euer Leben fürchten musstet, habt ihr ne realistische Chance, dass ihr auch mit dem Mord davonkommt.

4) WIe schwächt man Beherrscher? Zu den o.g. Sachen gibt es noch ein paar Dinge, die jeder tun kann:
- MR steigern
- SF Eiserner Wille und Gedankenschutz

5) Was kann ein Magier tun? Die Antimagie ist leider eher selten, aber es gibt andere billige Möglichkeiten:
- Silentium auf die Robe (2 akt ZD und erschwert dessen Zauber um ZfP*/2)
- Dunkelheit (Komponente Sicht entfällt)
- Flim Flam Blitz (Erschwert Zauber um ZfP*)
Keiner der Zauber geht gegen die Magieresistenz, sie sind ziemlich billig zu steigern und die ZD ist kürzer als die meisten Beherrschungen

lg
twilight
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Was tun gegen eine Beherrschungsmagierin

Wenn sie gerade zaubert, kann man auch ihre Konzentration stören. Auch ein starkes Kopfschmerzmittel oder eine leichte Vergiftung sollten sie vom zaubern abhalten.
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Was tun gegen eine Beherrschungsmagierin

*g* das erste funktioniert, deine letzten Vorschläge aber in Aventurien eher nicht - selbst mit einem fetten Kinnhaken hat der Magier noch ne Chance, den Zauber zu packen. Ich denke, der SL läßt sich von Kopfschmerztabletten oder einer leichten Vergiftung nicht abhalten, die SC's zu verzaubern.

lg
twilight
 

Astraea

Kampferprobt
Beiträge
709
Punkte
38
AW: Was tun gegen eine Beherrschungsmagierin

In dem Fall hilft sehr gut die Holzhammer-Methode. K.O. Schlagen und fliehen
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Was tun gegen eine Beherrschungsmagierin

Wenn sie gerade zaubert, kann man auch ihre Konzentration stören. Auch ein starkes Kopfschmerzmittel oder eine leichte Vergiftung sollten sie vom zaubern abhalten.

Wahrscheinlich funktionieren rohe Eier, welche man ihr mit den Worten "Fang!" zu wirft besser, um den Zauber zu unterbrechen. :hoffnarr
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Was tun gegen eine Beherrschungsmagierin

Oder die Spieler ärgern den Meister. Wenn mittels Imperavi befohlen wird, einen bestimmten Gegenstand zu bringen, könnte auch gleich der Eigentümer mitgebracht werden.

"Oh schau her meine Liebe, ich habe nicht nur den von Dir so herbeigesehnten Spiegel mitgebracht, auch sein Besitzer, Graf zu Bronnwalde ist mit seiner Gattin erschienen. Er kann Dir am Besten sagen, wie toll so ein Spiegel ist."

Plan verraten, noch mehr Zeugen da, alles doof.
 

Nishima

Bürgertum
Beiträge
57
Punkte
6
AW: Was tun gegen eine Beherrschungsmagierin

naja, beim Imperavi wird das nicht unbedingt gehen, aber das ist die Methode der Wahl beim Zauberzwang :)
 
Oben Unten