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Hallo, alle zusammen!
In einigen Rollenspielen gibt es ja keine XP für Monster oder Schätze, wie etwa in DnD. Teilweise sind da die Sachen schon sehr spezifisch, wofür man XP bekommt. In Coriolis oder TftL gibt es spezifische Fragen zum Verhalten der Spieler in der Session und darauf basierend gibt es Erfahrungspunkte.
Chuubo's Marvelous Wish-Granting Engine geht sogar so weit, dass man eine Quest bekommt, wo genau steht, was man machen muss. Zum Beispiel steht dann auf der Karte, dass man fünf Erfahrungspunkte bekommt, wenn man sich beim Aufräumen des Hauses verletzt. Auch für das Hervorrufen von bestimmten Emotionen gibt es XP.
Wie sehr ihr das? Ist sowas eine gute Möglichkeit bzw. eine gute Hilfe fürs Rollenspiel? Es schränkt ja schon etwas ein, ist aber auch gleichzeitig eine gewisse Hilfe, wenn man sich noch nicht so in den Charakter eingefunden hat.
In einigen Rollenspielen gibt es ja keine XP für Monster oder Schätze, wie etwa in DnD. Teilweise sind da die Sachen schon sehr spezifisch, wofür man XP bekommt. In Coriolis oder TftL gibt es spezifische Fragen zum Verhalten der Spieler in der Session und darauf basierend gibt es Erfahrungspunkte.
Chuubo's Marvelous Wish-Granting Engine geht sogar so weit, dass man eine Quest bekommt, wo genau steht, was man machen muss. Zum Beispiel steht dann auf der Karte, dass man fünf Erfahrungspunkte bekommt, wenn man sich beim Aufräumen des Hauses verletzt. Auch für das Hervorrufen von bestimmten Emotionen gibt es XP.
Wie sehr ihr das? Ist sowas eine gute Möglichkeit bzw. eine gute Hilfe fürs Rollenspiel? Es schränkt ja schon etwas ein, ist aber auch gleichzeitig eine gewisse Hilfe, wenn man sich noch nicht so in den Charakter eingefunden hat.