Hallo zusammen,
im Thread "Innovationen im Rollenspiel nicht alle Mäuse sind grau." kam die Sprache auf Universalsysteme.
Ich habe an ein Universalsystem einen recht hohen Anspruch. Die Regeln des Systems sollen das Rollenspiel auf allen Hintergründen ermöglichen.
Ob dieser Anspruch wirklich erfüllt ist zeigt sich für mich am besten an einem Spiel bei dem alle Charaktere, also aus allen Hintergründen erlaubt sind.
Es müssen also alle Basismöglichkeiten vom Regelwerk abgedeckt werden. Schwachpunkte die ich immer wieder sehe sind mangelnde Fahrzeugregeln, starre Magieregeln, fehlende Computerregeln und keine Regeln für cybernetische oder genetische Verbesserungen.
Der Satz an Hintergrund Regeln sollte möglichst klein ausfallen. Es sollte also nur beschrieben werden welche Fertigkeiten man im Hintergrund nicht nutzt aber es sollten möglichst keine neuen Fertigkeiten hinzu kommen.
Aus diesem Anspruch heraus behaupte ich das es eigentlich keine Universalsysteme gibt.
Kennt ihr wirkliche Universalsysteme?
Gruß Jochen
im Thread "Innovationen im Rollenspiel nicht alle Mäuse sind grau." kam die Sprache auf Universalsysteme.
Ich habe an ein Universalsystem einen recht hohen Anspruch. Die Regeln des Systems sollen das Rollenspiel auf allen Hintergründen ermöglichen.
Ob dieser Anspruch wirklich erfüllt ist zeigt sich für mich am besten an einem Spiel bei dem alle Charaktere, also aus allen Hintergründen erlaubt sind.
Es müssen also alle Basismöglichkeiten vom Regelwerk abgedeckt werden. Schwachpunkte die ich immer wieder sehe sind mangelnde Fahrzeugregeln, starre Magieregeln, fehlende Computerregeln und keine Regeln für cybernetische oder genetische Verbesserungen.
Der Satz an Hintergrund Regeln sollte möglichst klein ausfallen. Es sollte also nur beschrieben werden welche Fertigkeiten man im Hintergrund nicht nutzt aber es sollten möglichst keine neuen Fertigkeiten hinzu kommen.
Aus diesem Anspruch heraus behaupte ich das es eigentlich keine Universalsysteme gibt.
Kennt ihr wirkliche Universalsysteme?
Gruß Jochen