• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hintergrund Call of Cthulhu Basic Roleplaying System - Die Grundlage

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

das Cthulhu Regelwerk steht ja nicht alleine sondern ist Mitglied einer größeren Familie von Rollenspielen.

Sie alle beziehen sich auf das Basic Roleplaying System / BRPS.
Allen diesen Systemen gemeinsam ist das die Attribute ausgewürfelt werden, auch wenn es inzwischen modernere Ansätze gibt.
Von diesen Attributen werden einige Werte abgeleitet.
Falls vorhanden modifiziert noch die "Rasse" des Charakters seine Attribute.
Das Fertigkeitssystem beruht auf einem % System.
Es gibt keine Charakterklassen sondern man ergreift einen Beruf / eine Rolle die einige Attributanpassungen und einige Berufsfertigkeiten definiert. Teilweise wird so auch der soziale Hintergrund bestimmt.
Man lernt durch die praktische Anwendung von Fertigkeiten.

Die ursprüngliche Basis war das Runequest Fantasy RPG. Ich weiß leider nicht ob das bei der aktuellen Neuauflage immer noch der Fall ist.

Von dieser Basis ausgehend arbeiten die meisten systeme mit einem reduzierten Regelsatz dieser Regeln.
Wenn also Mal bei einem System Regeln vermißt werden oder man es ausführlicher haben möchte kann man sich in diesem Pool ein Mal umschauen.

Mir bekannt sind aus der Reihe:
- Cthulhu - versteht sich hier wohl von selbst
- Elfquest - nach dem gleichnamigen Comic
- diverse Elricableger - nach den Geschichten vom Ewigen Helden von Michael Moorcock
- Runequest - wie gesagt die Basis

Hier kann man nicht nur die verschiedenen Ableger sammeln sondern auch angeben welche Regeln man dort besonders ausführlich findet.

Gruß Jochen
 
Oben Unten