• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Und immer wieder Push-Nachrichten

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
400
Punkte
48
Alter
55
Hallo an Alle,

ich bekomme so alle 6 - 8 Wochen auf dieser Seite den Hinweis, dass RPG-Foren mir gerne Push-Nachrichten zusenden möchte. Ich lehne diese jedesmal ab (klicke auf das Kreuz) und bekomme ein weiteres Hinweisschild mit diversen Optionen, von denen ich "Nicht mehr nachfragen" auswähle.
Eigentlich sollte damit das Thema erledigt sein, wenn nicht alle 1,5 - 2 Monate wieder der Hinweis kommen würde, dass RPG-Foren.com mir gerne Push-Nachrichten zukommen lassen möchte.
Ablehnung, nicht mehr nachfragen, 6 - 8 Wochen später ...

Was kann ich machen, dass mein "Nicht mehr nachfragen" tatsächlich als "Nicht mehr nachfragen" angenommen wird?
 
Hey Feuertraum,
ich denke die Info zu "Nicht mehr nachfragen" wird irgendwo lokal als Cookie gespeichert.
Wenn jetzt du oder dein Browser in regelmäßígen Abständen eben diese grillt, dann bekommst du die Abfrage wieder.

LG
 
Guten Morgen,
ja, richtig, WENN ich meine Cookies löschen würde. Aber das mache ich ja nicht. An und ab mal den Browserverlauf, ja, aber dann müsste diese Nachricht ja auch dann kurz danach kommen. Da ich aber so gut wie jeden Tag im Internet bin, "meine" Seiten besuche, hin und wieder mal Recherche betreibe, hat sich natürlich wieder einiges angesammelt. Zu den Seiten gehört unter anderem eben auch rpg-Foren. Und wenn ich zum Beispiel 10mal diese Seite besucht haben und beim 11ten Mal der Hinweis kommt, dann kann das weder an den Cookies noch am Browser liegen (meine ich zumindest)
 
Hey du,
also in den Einstellungen gibt es einen Punkt zu den Push Benachrichtigungen. Hier wird ganz klar darauf hingewiesen das diese für jedes Gerät individuell gehandhabt werden.
Da das aber nicht Forenseitig gespeichert werden kann, muss es lokal bei dir abgelegt sein.
Jetzt kann es zu folgenden Szenarien kommen...
Dein Browser hat ein Update erhalten -> Einstellungen möglicherweise weg -> Neue Abfrage
Dein Browser räumt von sich aus alte Cookies auf -> Einstellungen weg -> Neue Abfrage
Du hast mal den Browser gewechselt -> Neue Abfrage

Browserverlauf ist nicht gleich mit Cookies zu setzen. Das sind zweierlei Schuhe.
Das eine ist einfach nur deine Historie. Wo war ich in den letzten Wochen/Monaten
Cookies sind Loginmarker, Datenschutzeinstellungsmarker, aber auch Tracker wo du dich im Netz bewegst für Werbeanzeigen!
Du kannst heute deinen Verlauf löschen, und dich morgen hier wieder einfinden und musst dich nicht einloggen.
 
Hallo noch einmal,
danke für die Antwort.
Das mit einem Update auch die alten Cookies überschrieben werden, wusste ich nicht. Da habe ich wieder etwas dazugelernt. Danke dafür :)
Das ein Browser selbsttätig auch Cookies löscht, war mir so ebenfalls nicht bekannt. Ich weiß, dass man im Browser einstellen kann, dass sofort Cookies nach Verlassen des Browsers gelöscht werden, aber dass dies auch so geht ... Und auch dass ein kurzzeitiges Wechseln eines Browsers schon zum Löschen der Cookies im vorherigen Browser führt, ist mir ebenfalls neu.

Aber:

Browserverlauf ist nicht gleich mit Cookies zu setzen. Das sind zweierlei Schuhe.
Das eine ist einfach nur deine Historie. Wo war ich in den letzten Wochen/Monaten
Cookies sind Loginmarker, Datenschutzeinstellungsmarker, aber auch Tracker wo du dich im Netz bewegst für Werbeanzeigen!
Du kannst heute deinen Verlauf löschen, und dich morgen hier wieder einfinden und musst dich nicht einloggen.

das war mir bekannt :)
 
Hallo @Feuertraum
Da sind ja schon ein paar gute Tipps dabei. Sollte es dennoch nichts ändern, geben sie uns bitte Bescheid und ich leite das an die Technik weiter.
 
Zurück
Oben Unten