• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Und ein Neuer...

calander

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
8
Liebe alle,

bin heute hier ganz frisch aufgeschlagen und noch am Zurechtfinden.
Ich suche aktuell als Spieler Anschluss an eine Online-RPG-Runde (gerne Foundry oder Roll20-basiert, vorzugsweise DSA5, aber gerne auch DnDx oder was Neues) => doch das werde ich natürlich noch an geeeigneter anderer Stelle posten.

Wer bin ich?
Seit ca. 3 Jahren leite ich als SL eine sehr spezielle, sehr kleine, private Rollenspielrunde - und zwar mit Kindern im Alter von 10+ Jahren. Das Ganze im Hybrid-Modus (Foundry VTT in-place am Tisch, mit Shared Sceen und Stift, Papier und Würfeln).

Die Kids schätzen das unheimlich und sind ein wunderbar dankbares Publikum!
In diesem Alter lassen sie mir als (wenig erfahrenem) SL unglaublich viel Spielraum für selbst erfundene Geschichten und einen eher pragmatischen Umgang mit technokratischen Regelwerken.
Ich selbst (heute Ende 40, mit Haus, Familie und und und) habe seit meiner Teenie-Zeit immer wieder Pen&Paper-Erfahrungen sammeln können (sowohl als Spieler als auch als SL, D&D, AD&D, DSA), aber nie wirklich "Expertise" entwickelt. Durch das Spielen mit den Kindern habe ich nun also seit einiger Zeit eine sehr schöne Startbasis, es mir alles neu zu erschließen.

Für die "Kids"-Spielrunden nutze ich eine wilde, hausgemachte Kombinaton aus:
  1. Komplett selbst erfundenen Abenteuern (inzwischen wächst es sich zur Kampagnengröße aus, und es geht immer weiter)
  2. DSA5 als Regelwerk (so entschieden, weil es die Kids vorher schon etwas kannten)
  3. Der Spielwelt "Aborea" als loser Inspirationsbasis: (also sozusagen ein "aventurien-freies" DSA, mit komplett fremder Weltkarte)
  4. Foundry VTT (wie oben schon erwähnt) als digitales Präsentationsmedium im lokalen WLAN (mit zunehmendem Alter der Kinder auch interaktiv)
  5. Einer irrsinnigen Mengen an selbst AI-generiertem oder zusammengegoogelten, teils selbst editiertem Bild- und Tonmaterial.
    Ein Beispiel (Tauglir, der Taschendrache, der sich selbst als "Funkeldrache" bezeichnet, kurz nachdem die Spieler ihm das Leben gerettet haben):
    tauglirs_hoehle.jpg
Nebenbei habe ich schon ein paar FoundryVTT-Module selbst entwickelt und publiziert - zumeist getrieben vom eigenen Bedarf, der aus den o.g. Spielrunden entstanden ist.

Und warum bin ich hier?
Je komplexer/epischer meine Kampagne wird, und je mehr die Kinder damit reifen und älter werden, um so anspruchsvoller wird es.
Um das Ganze auf ein "next level" zu bringen (v.a. erzählerisch), wünsche mir zur Abwechslung wieder eigene Spielererfahrung. Ich muss unbedingt mal wieder andere Spielleiter erleben, um Inspiration zu tanken, einfach um zu lernen, wie es andere mit mehr Erfahrung so machen.
Ich habe zwar auch schon angefangen, "Guys" berühmtem Tutorial zu folgen ("Ten Ground Rules for Becoming a Great Game Master"). Aber selber spielen als Ergänzung zur Theorie wäre natürlich super.

Und so bin ich hier gelandet... :) ... und hoffe auf tolle Kontakte & Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo calander!

Deine Runde mit den Kids finde ich super! Ich bin auch Ende 40 und spiele zurzeit mit meiner 11jährigen Tochter das My Little Pony-Rollenspiel "Tales of Equestria" und sie versucht sich mittlerweile selber als Spielleiterin. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie sie stetig Fortschritte macht und vor allem sehr geschickt darin ist, die unterschiedlichen NSCs zu verkörpern. Allerdings spielen wir derzeit nur als Familie zusammen und ich bin gespannt, ob sie bald mutig genug ist, evtl. mit ihren Freundinnen mal eine Runde ohne mich zu spielen.
 
@Meldread - Ja, genau den Gendanken habe ich auch schon - ob sie das dann in 2-3 Jahren selbst übernehmen werden :) - v.a. ob sie das dann gleich komplett digital aufziehen oder sogar wieder erstmal auf Pen&Paper wechseln. Das wird sehr spannend!
 
Na dann mal auch von mir mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome:

Dass du für Kinder SL machst erntet meinen Beifall :clapping:
Auch ich mache das mit Hingabe immer wieder gerne in meiner Schule (Altersgruppe 6-10, "MLP-ToE" und "Laser & Feelings", kurz auch 1w6-Freunde, aber die 80er sind den kleinen Kindern als Setting teils zu komplex) und mit meinen drei Stiefkindern (D&D5, mal sehen, ob da noch anderes in Zukunft dazukommt).

Du hast dich hier ja schon gut eingelebt. Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei deinen Projekten. Und auch viel Spaß hier bei uns.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten