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Anfang Januar hab ich meine erste Runde Ultraquest begonnen und eine Woche später, nach 27Std.! Spieldauer beendet. Gespielt haben wir zu dritt und gewonnen wurde durch einen ultimativen Ultra Sieg, heißt es wurde nicht die Siegmarke von 100 Ehre erreicht, sondern durch Abgabe eines legendären Schatzes gewonnen.
"Ach ihr wollt wissen was Ultraquest ist?"
Ultraquest ist ein Brettspiel, in dem man eine Heldengruppe von 4-5 Helden verkörpert welche durch Ultimor reist, Abenteuer besteht um Ruhm und Ehre zusammeln und schließlich vom König zu Ritter und Ritterin geschlagen werden möchte.
Man beginnt damit sich 4 Helden aus bis zu 9 verschiedenen (oder derselben) Rassen auszuwählen. Neben den Fantasy Klassikern stehen auch Halbente oder Centaure zur Auswahl. Über die Internetseite des Autors sind mittlerweile noch Kobold, Oger und Echse erhältlich.
Theoretisch mit unendlich vielen Spielern spielbar aber ich denke ab 5-6 Leuten ist die Wartezeit wieder am Zug zu sein zu groß. Zum Alter: Text und Leseverständnis sollte vorhanden sein, laut Erfinder ab 10Jahren.
Jeder Held hat vier Attribute, Bewegung, Stärke, Geschick und Intelligenz sowie einen Beruf. Hier stehen Kämpfer, Waldläufer, Dieb, Seefahrer, Kleriker und Zauberer zur Verfügung. Jeder Beruf bringt dem frisch gebackenem Helden ein oder zwei Fertigkeiten, Zauber oder Wunder durch die es einfacher ist Aufgaben zu er- und überleben.
Dann kann es auch schon losgehen, die Spielfigur, welche die ganze Gruppe symbolisiert, wird auf die Landkarte Ultimors gesetzt. Begonnen wird in der Menschenstadt oder dem Dorf.
Auf der Karte sind 15 Gebiete und 6 Ansiedlungen abgebildet, ist man am Zug betritt man ein angrenzendes Gebiet/Ansiedlung, oder man bleibt wo man ist, und wirft einen W100. Das Ergebnis schlägt der nächste Spieler im Ereignisbuch nach und liest den Text vor, der durch Gebiet und W100 vorgegeben wird. Nachdem das Ereignis abgehandelt wurde, ist der nächste dran.
In den Ereignissen kann man neue Ausrüstung, Waffen und magische Schätze erlangen und natürlich Ruhm! und Ehre! (Nicht wundern, wird im Regel- und Ereignisbuch immer mit ! geschrieben)
Mit Ruhm! kann man Attribute steigern und zusätzliche Fertigkeiten, Zauber und Wunder erlernen. Ruhm! ist also eine Art Währung.
Ehre! ist das worauf es ankommt, schließlich schlägt der König von Ultimor nur Helden ab 100 Ehre! zum Ritter oder eine Gruppe die ihm einen legendären Schatz ins Schloß bringt.
Nicht in jedem Ereignis wird gekämpft, man kann fahrenden Händlern begegnen, ausgeraubt werden, in einen verfluchten Friedhof stolpern und und und... bei 15 Gebieten und ca. 70 Ereignissen pro Gebiet könnt ihr euch ja grob ausmalen warum UltraQuest auch das Land der 1000 Abenteuer genannt wird.
Kämpfe oder Ereignisse werden natürlich auch ausgewürfelt. Jedem Helden steht dafür ein W6 +etwaige Waffenboni oder Reittierboni, Ringe, Zauber etc. zur Verfügung. Wenn es den Helden gelingt die Gegner zu verletzen siegen sie, wird einer der Helden verletzt unterliegen sie. Verletzungen werden durch Tränke, Zauber oder Ausruhen kuriert. Man kann auch mit dem Verletzten weiter ziehen, dann nimmt dieser aber nicht mehr an Kämpfen teil. Verliert man einen, oder mehrere Helden, bspw. durch eine zweite Verletzung, kann man in Ansiedlungen Neue anwerben. Bleibt nur einer übrig, reitet er allein in den Sonnenuntergang. (O-Ton Regelheft)
Das wars im Großen und Ganzen, recht simple Spielmechanik für viele Stunden Spielspaß. Wobei es stark vom Würfelglück abhängig ist.
Für mehr Infos schaut auf www.Ultraquest.de
Ich könnte mir vorstellen eine Runde übers Forum anzubieten, muß ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.
"Ach ihr wollt wissen was Ultraquest ist?"
Ultraquest ist ein Brettspiel, in dem man eine Heldengruppe von 4-5 Helden verkörpert welche durch Ultimor reist, Abenteuer besteht um Ruhm und Ehre zusammeln und schließlich vom König zu Ritter und Ritterin geschlagen werden möchte.
Man beginnt damit sich 4 Helden aus bis zu 9 verschiedenen (oder derselben) Rassen auszuwählen. Neben den Fantasy Klassikern stehen auch Halbente oder Centaure zur Auswahl. Über die Internetseite des Autors sind mittlerweile noch Kobold, Oger und Echse erhältlich.
Theoretisch mit unendlich vielen Spielern spielbar aber ich denke ab 5-6 Leuten ist die Wartezeit wieder am Zug zu sein zu groß. Zum Alter: Text und Leseverständnis sollte vorhanden sein, laut Erfinder ab 10Jahren.
Jeder Held hat vier Attribute, Bewegung, Stärke, Geschick und Intelligenz sowie einen Beruf. Hier stehen Kämpfer, Waldläufer, Dieb, Seefahrer, Kleriker und Zauberer zur Verfügung. Jeder Beruf bringt dem frisch gebackenem Helden ein oder zwei Fertigkeiten, Zauber oder Wunder durch die es einfacher ist Aufgaben zu er- und überleben.
Dann kann es auch schon losgehen, die Spielfigur, welche die ganze Gruppe symbolisiert, wird auf die Landkarte Ultimors gesetzt. Begonnen wird in der Menschenstadt oder dem Dorf.
Auf der Karte sind 15 Gebiete und 6 Ansiedlungen abgebildet, ist man am Zug betritt man ein angrenzendes Gebiet/Ansiedlung, oder man bleibt wo man ist, und wirft einen W100. Das Ergebnis schlägt der nächste Spieler im Ereignisbuch nach und liest den Text vor, der durch Gebiet und W100 vorgegeben wird. Nachdem das Ereignis abgehandelt wurde, ist der nächste dran.
In den Ereignissen kann man neue Ausrüstung, Waffen und magische Schätze erlangen und natürlich Ruhm! und Ehre! (Nicht wundern, wird im Regel- und Ereignisbuch immer mit ! geschrieben)
Mit Ruhm! kann man Attribute steigern und zusätzliche Fertigkeiten, Zauber und Wunder erlernen. Ruhm! ist also eine Art Währung.
Ehre! ist das worauf es ankommt, schließlich schlägt der König von Ultimor nur Helden ab 100 Ehre! zum Ritter oder eine Gruppe die ihm einen legendären Schatz ins Schloß bringt.
Nicht in jedem Ereignis wird gekämpft, man kann fahrenden Händlern begegnen, ausgeraubt werden, in einen verfluchten Friedhof stolpern und und und... bei 15 Gebieten und ca. 70 Ereignissen pro Gebiet könnt ihr euch ja grob ausmalen warum UltraQuest auch das Land der 1000 Abenteuer genannt wird.
Kämpfe oder Ereignisse werden natürlich auch ausgewürfelt. Jedem Helden steht dafür ein W6 +etwaige Waffenboni oder Reittierboni, Ringe, Zauber etc. zur Verfügung. Wenn es den Helden gelingt die Gegner zu verletzen siegen sie, wird einer der Helden verletzt unterliegen sie. Verletzungen werden durch Tränke, Zauber oder Ausruhen kuriert. Man kann auch mit dem Verletzten weiter ziehen, dann nimmt dieser aber nicht mehr an Kämpfen teil. Verliert man einen, oder mehrere Helden, bspw. durch eine zweite Verletzung, kann man in Ansiedlungen Neue anwerben. Bleibt nur einer übrig, reitet er allein in den Sonnenuntergang. (O-Ton Regelheft)
Das wars im Großen und Ganzen, recht simple Spielmechanik für viele Stunden Spielspaß. Wobei es stark vom Würfelglück abhängig ist.
Für mehr Infos schaut auf www.Ultraquest.de
Ich könnte mir vorstellen eine Runde übers Forum anzubieten, muß ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.