Luzifer
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Netronomicon brachte mich im Ausdauer-Thread auf eine andere Gelegenheitsnutzungsregel: Die Trefferzonen.
Ich bin nicht firm mit dem etwas antiquariaren DSA Schwertmeister-System. Hier wurde es wohl ein wenig übertrieben.
Bei DSA 4.1 kann man die Trefferzonen nutzen. Sinn? Mehr Realitätsnähe. Kosten? Zeit, Werte und man darf höllisch aufpassen.
Ich nutze sie nicht, und kenne auch keine Runde, die sie tatsächlich nutzt.
Früher hatten wir mal bei DSA eine schöne Regel: Bei meisterlichen Treffern wurde auf eine von uns generierte Trefferzonentabelle gewürfelt mit dem 100%Würfel. 100 war natürlich der sofortige Tod. Der Rest war entsprechend der 9%-Verbrennungsregel der Feuerwehr angepasst. Demnach ist der menschliche Körper in 9%-Regionen eingeteilt:
Arme je 9%
Beine pro Vor- und Rückseite je 9%
Torso vorne 2 x 9%
Torso hinten 2 x 9 %
und der Kopf 9 %
der Rest ist doch noch daneben gegangen.
Das fanden wir realistisch. Spaß gemacht hat es auch und war immer der Hit bei 1en. Allerdings führte es im Umkehrschluss öfters mal zu üblen Ausfällen. Gegen Ende hatten wir die Tabelle so modifiziert, dass innerhalb eines 9er-Blocks die Höhe des Wurfes noch über die Schwere des Treffers urteilte. Die Tabelle wurde so immer umfangreicher. Was soll ich sagen: Wir sind halt ganz DSAler!
Gruß
Luzifer
Ich bin nicht firm mit dem etwas antiquariaren DSA Schwertmeister-System. Hier wurde es wohl ein wenig übertrieben.
Bei DSA 4.1 kann man die Trefferzonen nutzen. Sinn? Mehr Realitätsnähe. Kosten? Zeit, Werte und man darf höllisch aufpassen.
Ich nutze sie nicht, und kenne auch keine Runde, die sie tatsächlich nutzt.
Früher hatten wir mal bei DSA eine schöne Regel: Bei meisterlichen Treffern wurde auf eine von uns generierte Trefferzonentabelle gewürfelt mit dem 100%Würfel. 100 war natürlich der sofortige Tod. Der Rest war entsprechend der 9%-Verbrennungsregel der Feuerwehr angepasst. Demnach ist der menschliche Körper in 9%-Regionen eingeteilt:
Arme je 9%
Beine pro Vor- und Rückseite je 9%
Torso vorne 2 x 9%
Torso hinten 2 x 9 %
und der Kopf 9 %
der Rest ist doch noch daneben gegangen.
Das fanden wir realistisch. Spaß gemacht hat es auch und war immer der Hit bei 1en. Allerdings führte es im Umkehrschluss öfters mal zu üblen Ausfällen. Gegen Ende hatten wir die Tabelle so modifiziert, dass innerhalb eines 9er-Blocks die Höhe des Wurfes noch über die Schwere des Treffers urteilte. Die Tabelle wurde so immer umfangreicher. Was soll ich sagen: Wir sind halt ganz DSAler!
Gruß
Luzifer