• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Trefferzonen

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Netronomicon brachte mich im Ausdauer-Thread auf eine andere Gelegenheitsnutzungsregel: Die Trefferzonen.

Ich bin nicht firm mit dem etwas antiquariaren DSA Schwertmeister-System. Hier wurde es wohl ein wenig übertrieben.

Bei DSA 4.1 kann man die Trefferzonen nutzen. Sinn? Mehr Realitätsnähe. Kosten? Zeit, Werte und man darf höllisch aufpassen.

Ich nutze sie nicht, und kenne auch keine Runde, die sie tatsächlich nutzt.

Früher hatten wir mal bei DSA eine schöne Regel: Bei meisterlichen Treffern wurde auf eine von uns generierte Trefferzonentabelle gewürfelt mit dem 100%Würfel. 100 war natürlich der sofortige Tod. Der Rest war entsprechend der 9%-Verbrennungsregel der Feuerwehr angepasst. Demnach ist der menschliche Körper in 9%-Regionen eingeteilt:
Arme je 9%
Beine pro Vor- und Rückseite je 9%
Torso vorne 2 x 9%
Torso hinten 2 x 9 %
und der Kopf 9 %
der Rest ist doch noch daneben gegangen.

Das fanden wir realistisch. Spaß gemacht hat es auch und war immer der Hit bei 1en. Allerdings führte es im Umkehrschluss öfters mal zu üblen Ausfällen. Gegen Ende hatten wir die Tabelle so modifiziert, dass innerhalb eines 9er-Blocks die Höhe des Wurfes noch über die Schwere des Treffers urteilte. Die Tabelle wurde so immer umfangreicher. Was soll ich sagen: Wir sind halt ganz DSAler!

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Trefferzonen

Wir haben bis jetzt OHNE gespielt, vor allem deshalb, weil gerade die Regeln zum gezielten Schlag nach einstimmiger Gruppenmeinung zu den schlechtesten DSA-Regln überhaupt gehören, überlegen jetzt aber die Regeln ohne den gezielten Schlag zu nutzen (mit einem Trefferzonen-Würfel zur Positionierung).

Die kompletten Regeln (also inklusive der gezielten Schlag) würde ich NIEMALS annehmen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Trefferzonen

Die Trefferzonen Regeln empfinde ich persönlich, genauso wie die Zonenrüstung , mehr störend als hilfreich.

Obwohl ich eigentlich ein Fan von Kämpfen bin, macht es diese für mich nur unnötig komplex.
An einem schönen DSA Abend möchte ich eigentlich eher abschalten und Spaß haben. Die Manöver, welche mit DSA4 eingeführt wurden, waren schön und haben auf jeden Fall mehr Spaß reingebracht.

Aber übertreiben muss man es ja mit Regeln und Realismus nun wirklich nicht.
 
AW: Trefferzonen

Die Trefferzonen waren für uns (genauso wie in StarWars D6) eine optionale Komponente. Die Gegner haben sie nicht genutzt. Auf Spielerseite
eigentlich nur mein damaliger Jäger und unsere Elfe. Beides Bogenschützen.
Die Proben-Aufschläge waren gut dimensioniert und man konnte es auch nutzen, um ein wenig Rollenspiel zu betreiben.
Bsp.:
Einem Flüchtenden Dieb schieße ich nicht einfach hinterher, mit der Gefahr, gleich einen unglücklichen Kopfschuss zu landen (in Städten ist Mord immer noch ein wenig problematisch :hoffnarr ). Stattdessen schieße ich ihm ins Bein.
Ich freue mich, habe meine Beute wieder, die Wache freut sich über den Bösewicht, und der Dieb freut sich, noch am Leben zu sein.

Im Kampf kann man damit leider viel Powergaming betreiben.
Wenn eine Elfe mit entsprechendem Wert bei jedem anrückenden Ork einen Headshot landet, als wäre sie bei Legolas in die Lehre gegangen, steht der Krieger nur dumm da.
Es ist schwer für den Meister zu begründen, warum der Ork mit dem Pfeil im Kopf, trotz ungenügenden TP-Schadens, nicht tot umfallen sollte.

Ergebenst,
Mercutio
 
AW: Trefferzonen

Wir haben zum Glück immer ohne Trefferzonen und Zonenrüstung gespielt.

Wenn man in speziellen Situationen unbedingt einen Schuss in den Kopf oder ins Bein anbringen muss,
haben wir einfach die Probeerschwernis vom Meisterschirm genommen und der Meister hat das dann passend eingebaut.
War bis jetzt nie ein Problem und stört das Spiel weniger als wenn man erst mal verschiedene Zonenrüstungen und Zonen
plus deren Wirkungen raussuchen muss.
 
AW: Trefferzonen

also speziell für Schützen finde ich Trefferzonen ansagen recht nett - die TP-Ansage ist imho nicht so gelungen.
Ansonsten ist es ein kann, aber kein muss ... ich mag sie ganz gern, weil ich sehr zahlenaffin bin, aber ist schon eher aufwändig
 
AW: Trefferzonen

Ich denke man muss das unterscheiden:

Angesagte und damit gezielte Schläge oder auch Schüsse müssen sein. Geht nicht ohne, meiner Meinung. Die Erschwernis muss nur entsprechend der Auswirkung sein.

Mit den Trefferzonen meine ich das Kampfsystem, dass bei jedem Schlag festlegt, wo der Schlag hin ging. Also bei jeder Attacke etc.
 
AW: Trefferzonen

Angesagte und damit gezielte Schläge oder auch Schüsse müssen sein. Geht nicht ohne, meiner Meinung. Die Erschwernis muss nur entsprechend der Auswirkung sein.

Da bin ich ganz anderer Meinung! Warum müssen die sein? Und wenn die Charaktere das können, können es auch die Gegner!

Entweder alle Regeln (also gezielte SChüsse + Trefferzonen) für alle (auch die Gegner) oder garnichts.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Trefferzonen

Da bin ich ganz anderer Meinung! Warum müssen die sein?

Beim Spiel käme es mir absolut weltfremd vor, wenn ich meinen Helden in den Kampf schicke, aber davon ausgehe, dass alle seine Treffer unkoordiniert und nur zufällig plaziert werden.


Und wenn die Charaktere das können, können es auch die Gegner!

Natürlich können das auch die Gegner. Da stimme ich dir voll zu.

Als SL nutze ich dieses Element auch. Aber nach dem StarTrek-Prinzip: Die einzeilige Sprechrolle (Bsp NSC) stirbt sofort bei so einem gezielten Schuss/ Schlag. Der Lieblingsheld (das sind sie natürlich alle) sollte alle Chancen bekommen um den vermeintlich tödlichen Schuss/ Schlag abzuwehren, oder im Anschluss andere Gelgenheiten bekommen ihn zu überleben. Schon aus Gründen der Dramatik und um ständige Meutereien vorzubeugen. Und es sind eben Helden. keine Statisten. Picard würde einen solchen Treffer auch erst mal irgendwie überleben. (Während alle anderen alles dran setzen um ihn am Leben zu halten).

Ausnahme ist dabei, wenn der Held trotz mehrfacher Warnungen und Androhungen meint er müsse dies oder das tun. Irgendwann ist nun mal Schluss...
 
AW: Trefferzonen

Anscheinend ist da was in den Regeln an mir vorbeigegangen.
Ich meinte natürlich nur das System, eine Trefferzone anzusagen und dann die Erschwernis des Meisterschirms zu addieren.
Random-Treffer auf Körperteile gibt es bei uns nicht.

Ich habe gerade das Regelbuch nicht zur Hand, aber wenn ich so drüber nachdenke, macht es auch nicht viel Sinn.
 
AW: Trefferzonen

Beim Spiel käme es mir absolut weltfremd vor, wenn ich meinen Helden in den Kampf schicke, aber davon ausgehe, dass alle seine Treffer unkoordiniert und nur zufällig plaziert werden.

Es kommt mir auch weltfremd vor, wenn ein Streikolben-Treffer am Arm genau die gleichen Auswirkungen hat, wie am Kopf (nämlich 1W6+4 + u.U. 1 Wunde). Das Regelsystem ist eben teilweise weltfremd. Leider ist es aber unmöglich, dass real in Regeln zu fassen, ohne tödlich zu sein, darum kann ich mit weltfremd besser leben, als mit den Konsequenzen, die reale gezielte Schläge/Schüsse machen. Denn rein von der Logik her sollte eigentlich 1 Streitkolben-Schlag auf den Kopf dafür reichen, jemanden zu töten (oder auch nur ein Messer mit 1W6 in den Hals/Herz usw.).

Auch ohne Trefferzonen-Modell müssen die Helden nicht planlos rumstechen, denn man sagt dann einfach: Je höher die TP desto empfindlicher die getroffene Stelle (z.B. bei 1W6+4 -> Ergebnis 5 = Treffer am Arm; Ergebnis 10 = Treffer am Kopf; Ergebnis 15 z.B. durch Wuchtschlag = böser Treffer am Kopf).

Man kann eine so komplexe Welt einfach nicht in 100 % reale Regeln pressen (das geht in keinem System), darum brauche ich trotzdem keine Regeln, die so tödlich sind, dass man pro Sitzung mehrer Charaktere braucht.

Und wenn die guten Headshots machen können, dann sollte die bösen das auch können (und nicht nur bei NPC's), alles andere wäre auch weltfremd!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Trefferzonen

Also mir langt es normalerweise den Gegner zu treffen und die TP zu ermitteln.

Ich möchte mir da eigentlich keine großen Gedanken machen, wo ich welche Wunde anrichte und wie ich Ihn am besten verstümmeln oder töten kann.
Es gibt da Ausnahmen, wenn ich speziell wünsche den Gegner am entkommen zu hindern oder auch in wirklich wichtigen Situationen mit einem Treffer töten „muss“.
Auch bei extrem großen Gegner macht man sich da mal Gedanken, aber bei „normalen“ kämpfen find ich AT/PA + Manöver langen, bei den Gott sei Dank so geschrumpften LE.
 
AW: Trefferzonen

Ich bin ja grundsätzlich gegen die Trefferzonenermittlung. Aber deutlich FÜR gezielte Schläge.

Ich will mir einfach nicht komplett vorschreiben lassen, wo meine Waffe trifft. Und das immer.

Im Kampf ist es mir auch rein aus erzählerischen Komponenten zuwider einfach nur zu würfeln. Dann wieder zu würfeln. Irgendwann fällt einer um. Aber das aktuelle System sorgt irgendwie schon dafür.

Natürlich könnte man sich damit behelfen, wie von Graf Albin erläutert. Je höher die TP, je schlimmer die Stelle.

Tatsächlich wünschte ich mir aber, dass man im Kampf mehr beschreibt. Statt einfach nur zu würfeln.

"In der Rückwärtsbewegung tauche ich nach nach rechts weg, deute eine kurze Drehung an, stoße dann aber explosionsartig nach vorne und ziehe das Schwert in Richtung meines Gegners."

Natürlich kann man auch sagen: Attacke mit Finte +3 (und ggf. Stellungsschritt).


Eine Trefferzonentabelle verändert das Erzählelement nicht. Aber zumindest visualisiert sie das Kampfgeschehen ein wenig mehr.



@Thema Gegner müssen das auch können

Wie gesagt, voll dafür. Dann wird mir als Spieler aber auch mal wieder bewusster, dass ein Kampf ein Kampf ist, und nicht der erste Lösungsweg sein sollte, der anzustreben ist. Es gibt so viel anderes, was man noch erwägen könnte. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
 
AW: Trefferzonen

Tatsächlich wünschte ich mir aber, dass man im Kampf mehr beschreibt. Statt einfach nur zu würfeln.

"In der Rückwärtsbewegung tauche ich nach nach rechts weg, deute eine kurze Drehung an, stoße dann aber explosionsartig nach vorne und ziehe das Schwert in Richtung meines Gegners."

Und irgendwann geht es auf die Nerven, glaub mir... ich beschreibe als SL den Kampf eher nur, wenn interessante Schläge passieren, die auch Konsequenzen auf den Kampf haben. Wobei ich aber auch versuche, das Kampfsystem möglichst simple zu halten, um aus den Ergebnissen die Show abzulesen.
 
AW: Trefferzonen

Und irgendwann geht es auf die Nerven, glaub mir... ich beschreibe als SL den Kampf eher nur, wenn interessante Schläge passieren, die auch Konsequenzen auf den Kampf haben. Wobei ich aber auch versuche, das Kampfsystem möglichst simple zu halten, um aus den Ergebnissen die Show abzulesen.
Möglich. Wie bei allem droht hierbei die Gefahr der Übertreibung bzw. dass es banal-normal wird und dadurch langweilig.

Wenn ich aber so auf meine Spielabende blicke, wäre etwas mehr erzählstil nicht verkehrt. Da muss ich mir aber selbst an die Nase packen.
 
AW: Trefferzonen

Also in meiner Meistergruppe spielen wir z.Z. noch ohne Trefferzonen, in der Spielergruppe hingegen mit allen Trefferzonenregeln.

Gerade die Wunden-Regeln bezogen auf die Trefferzonen machen mMn Sinn (Bsp. Kopf: andere Auswirkungen der Wunden, bei 3. Wunde bewusstlos + extra-Schaden)

Ggf. kann man die Regeln noch anpassen (beim Kopf z.B. geringere Wundschwelle)

Desweiteren kann man so festhalten, ob Körperteile nicht mehr zu verwenden sind (3 Wunden aufs Körperteil).
 
AW: Trefferzonen

Also in meiner Meistergruppe spielen wir z.Z. noch ohne Trefferzonen, in der Spielergruppe hingegen mit allen Trefferzonenregeln.

Kurzer Einschub: Was ist denn eine Meister- und was eine Spielergruppe?
Bislang dachte ich, dass sie eigentlich immer gemeinsam auftreten.
 
AW: Trefferzonen

eine Gruppe in der ich spiele ist eine Spielergruppe und eine Gruppe in der ich meistere ist eine Meistergruppe.... :p
Wollte halt nur die 2 Gruppen auseinanderhalten...
 
AW: Trefferzonen

eine Gruppe in der ich spiele ist eine Spielergruppe und eine Gruppe in der ich meistere ist eine Meistergruppe.... :p
Wollte halt nur die 2 Gruppen auseinanderhalten...
ABer was ist, wenn ihr mal in der Meistergruppe durchwechselt, und ein anderer meistert? Hast du dann zwei Spielergruppen? Und wie hälst du die auseinander? :hoffnarr
 
AW: Trefferzonen

In der einen Char-Konstellation bin nur ich der Meister. Die andere Char-Konstellation wird durchgewechselt, aber dort bin ich nur Spieler.
Mein System ist perfekt.... MUHAHAHAHA*husthusthust*
 
Zurück
Oben Unten