• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Justifiers Testspiel

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hi zusammen,

gestern (30.01.2011) hatte ich das Vergnügen ein Testspiel zu Markus Heitz's Abenteuerspiel "Justifiers" als "Erzähler" - so nennt man dort den Spiellleiter - zu leiten.

Mal abgesehen von der Erkenntnis, dass ein Abenteuerspiel nun mal kein richtiges RPG ist und die Komponente Rollenspiel eigentlich ziemlich klein ausfällt, hatte ich den Eindruck, dass es allen - sogar den beiden RPG-Newbies - viel Spaß gemacht hat. vor allem das Setting mit den Tier/Mensch Hybridwesen kam gut an.

Wir haben uns ca. 7 Stunden damit auseinander gesetzt, wobei gut 1 Stunde, vielleicht auch 90 Minuten, auf Erklärungen und Starthilfen verfielen. Zusammen mit der halben Stunde gegenseitiges Kennenlernen hatten wir also gut 5 Stunden Spiel und Spaß.

Mehr zum Spiel könnt ihr demnächst in meiner Rezension lesen. Ansonsten hoffe ich, dass auch andere Teilnehmer des Testspiels hier ihren Senf dazu geben werden!

Viele Grüße
Tufir
 
AW: Testspiel

RIchtig, habe dort mitgespielt und als Wolf-Beta erste Erfahrungen gesammelt. Es hat Spass gemacht, die Welt ist sehr schön und komplex ausgearbeitet. Wir haben für unser Probespiel auf die vorgefertigten Charaktere zurückgegriffen, was sicher zeitsparend war und wir uns so direkt dem Spiel / Regeln widmen konnten. Da es ausreichend Vorlagen gab, war das überhaupt kein Problem.

Es stimmt, die Rollenspiel-Komponente ist recht gering, man könnte sagen Railroading pur, aber obwohl ich ein intensiver Railroading-Gegner bin, hat mich das hierbei nicht so sehr gestört. Es war wohl das neue, Welt, Hybridwesen, was mich angezogen hat und sozusagen ausgeglichen hat.

Die zusätzlichen Karten (Ausrüstung, Waffen, Sonstiges) waren eine absolute Bereicherung (mal abgesehen vom Schriftgrad 6,5 oder so ...)

Und der Spielspass der netten Runde - hat sein übriges dazu beigetragen. Also ich wäre für ein weiteres Abenteuer durchaus zu haben :) *wink*
 
AW: Testspiel

Ok, Bongo der Affen-Beta hat mir gesagt es hätte ihm auch Spaß gemacht. Einfache Regeln, interessanter Hintergrund nur eben kein Rollenspiel. Man sollte auch beachten, dass man eine menge Zeit braucht. Nach unseren 5 stunden spiel hatten wir nämlich erste ein drittel der verfügbaren spielzüge aufgebraucht.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten