• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Teamzusammenstellung(en)

AW: Teamzusammenstellung(en)

Für den Decker eigenen sich vermutlich Zerebralbooser, etc sehr gut. Dazu Reflexrekorder. Vlt ist am Ende sogar noch genug für nen mittleren Reflexbooster übrig. Naja, wenns Talentleitungen sein sollen, wär vlt n kleines oder mittleres Move-by-Wire witzig. Aber wir haben ja anderswo schon festgestellt, dass das Zeug echt abgefahren ist - Essenz und Preis hin oder her. ^^

Alles in allem dürfte DER Knilch eher Geldknappheit haben ... Karma wird sich regeln lassen.
Wenn er genug Karma über hat, wäre Biotech und Sprengstoffe sicher nicht übel (der hohen Logik wegen liegt ihm das einfach) und etwas Athletik (oder ordentliche Attribute) um mit den anderen mithalten zu können.
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Werde mal in den entsprechenden Bereichen Threads eröffnen, die die einzelnen Spezialisten/Fachallrounder behandeln, da es hier ja eigentlich um das gesamte Team gehen sollte und nicht um Details.

cul8r, Screw

PS. Ansonsten finde ich die Diskussion hier sehr interessant und anregend.
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Das funktioniert nicht mehr ohne Vorgabe an BP,Karma und Geld. (zumindest bei den Erwachten beim Rest halte ich mich raus)
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

naja, ich wollte das eigentlich nicht unbedingt so genau machen ... aber du hast nicht unrecht, es würde helfen.

Da hilft einer meiner Hintergedanken zu der ganzen Sache ... ich erwähnte schon vor einer Weile, dass ich nen Commander spielte. Der hat 52 Rep (oder warens 53?)
Zu dem gehörte hintergrundtechnisch ein Special-Forces-Team von Ares. 6 Mitglieder. Egal ...
Bei der Umstellung auf SR4 hab ich a) festgestellt, dass ich nach den neuen Regeln keine Ahnung hab, wie so ein Team auszusehen hat. und b) dass ich mit den 52 Rep einen (imho) recht brauchbaren Kerl hinsetzen konnte, der auch noch Potential nach oben hat.

Wobei sich mir dann die Frage stellte ... Wie könnte ein Team mit entsprechender Erfahrung etwa aussehen? Was könnte es leisten? etc ...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn es nach mir geht, würd ich regeltechnisch dies vorschlagen:

- normale Generierung.
- +50 Karma, +400 - 500kNY
- Verfügbarkeit bis 20V, keine Beschränkung der Cyberwarekategorie (aber die Preismultiplikatoren beachten ^^)
- +3 Connections (die aber Teamintern abgesprochen sein sollten)


das entspricht etwa besagtem Char und ist imho eine gute Basis für ein Pro-Team

lg
twilight
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Ich hatte tatsächlich nicht geantwortet, sry.

Im Prinzip sinnvoller als planlos generieren. Wobei ich 50 Karma: 500kNY heftig finde für den Betrag an Kohle hat meine Gruppe fast 150 Karma erspielt. (Und ich hatte das Gefühl überbezahlt zusein.)
Also vllt 100 Karma : 500kNy , würde ich vorchalgen.
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

*kicher* dann eher das Budget etwas geringer. Sagen wir 250k. 100 Karma ist zu viel im Sinne, dass man mit weniger auskommt.

Bei uns ist dem Meister einmal auf die Füße gefallen, dass die Gruppe nicht nur gut plant, sondern auch noch Gegner nicht einfach lethal ausschaltet. Und es ist nun mal explizit festgehalten, dass Blutmagier, die lebend bei der Draco-Foundation abgeliefert werden, gutes Kopfgeld einbringen. Sonst wär das auch weniger (einiges weniger)

Was meinst du, wie ich auf die komische Idee kam, dass eine erfahrene Gruppe Blutmagier jagen soll? Sollten die sich mal aus Atzlan raustrauen, müssen die ziemlich aufpassen. ;)
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Ich muß zugeben, das ich nicht alles gelesen habe, aber ich wollte zur Grundfrage auch etwas beisteuern; da ich mir über ein gutes Team auch schon des öfteren Gedanken gemacht habe!
Meine Letzte Kreation auf dem Sektor sind zwei aufeinander eingespielte Adepten; der eine Körper- und der andere MagierAdept, die sich gegenseitig kombinieren! Dazu ein Magier oder Schamane, ein Rigger/Decker und zwei bis drei Messerklauen.

Mit der Mischung denke ich, das die meisten Arten von Runs abgedeckt sind; aber da ich schon ne Weile nur noch fachsimpel und nicht mehr zum zocken komme, kann ich auch falsch liegen.
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Ein "All-Run-Team" wird es wohl nie geben. Das fängt schon mit den Vorstellungen der Spieler an. Außerdem wird es schwer werden, Runner zu finden, deren moralische und ethische Einstellung ident UND breitgefächert ist. Ein "All-Run-Team" dürfte keinerlei persönliche Probleme mit exzeessiven Kollateralschäden haben, Wetwork, Folter usw. usf.

Klar, an soetwas hast du wahrscheinlich nicht gedacht, aber der Vollständigkeit halber musste es erwähnt werden.

cul8r, Screw
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Naja, ein "All-Run-Team" ist sowiso nicht machbar, da die jeweiligen Spieler alle eine eigene Auffassung davon haben, was ihre Chars bereit sind, zu tun.
Bei der Zusammenstellung dachte ich auch mehr an die typischen Sachen, wie Infiltration, Sabotage, Extraktionen, (Daten-)Diebstahl usw.
Von Folter (außer Psychologisch) halte ich persönlich nicht viel und Wetwork; tja, das macht man am besten allein bzw. mit einem temporären Zusammenschluß! Die guten Wetworker sind alles Einzelgänger.....

Die aufeinander eingespielten Adepten waren ansich ja auch als Infiltratoren für Sabotage, Diebstahl und Extraktionen gedacht; und für ein komplettes Team kommt für mein Dafürhalten dann nur noch ein Voll-magischer, einer für die Technik und 1-3 Samurai fürs richtig grobe dazu! Wobei ich in der Hinsicht für Orks und/oder Trolle stimmen würde. Der Magier/Schamane ein Mensch; Rigger/Decker ein Zwerg und die zwei Adepten wären dann bei mir Elfen.
(sorry, wenn mein Satzbau hinkt; ich komm aus der 12-Stunden-Schicht)

Aber die Zusammenstellung halte ich persönlich für das beste....Tja, aber weil ich neugierig bin, warte ich natürlich auf euer "Aber"!
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Aaaber... :D

Ne, mal im Ernst, Teamzusammenstellungen sind im Endeffekt nur Wunschdenken. Im Allgemeinen ist es glaube ich für das Roleplay besser, wenn jeder den Charakter spielt, mit dem er sich im Moment am Meisten identifizieren kann. Dann muss es wurscht sein, wenn 2 Hacker und 1 Rigger unterwegs sind und die Magie komplett auf der Strecke bleibt. Die Technik bietet auch hier Möglichkeiten.

Und wenn man die Drohne nicht hacken kann, weil man nur Adept und MystAdept ist, dann frittiert man sie halt oder schmeisst sie mit Levitation nach dem dazugehörigen Rigger.

Ich will nicht sagen, dass ausbalancierte Teams nicht im Vorteil sind. Aber ich glaube dass derartige Überlegungen dem Roleplay und besonderen Runs im Weg stehen.

BTW.: Sollte das früheren Aussagen von mir widersprechen, dann liegt das daran, dass ich einfach eine wandelbare Meinung habe.

Greetz,
Spider
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Hm, stimmt schon irgendwie Spider!
Damit bleibt das "perfekte" Team halt nur Wunschvorstellung bzw. geistige Übung! Obwohl, als fast perfekt kann man wohl ein Team bezeichnen, das von den einzelnen Charaktern her fast ohne Streitereien zusammen arbeitet und/oder die gleiche oder ähnliche Ansichten haben! Da spielt es dann wirklich keine Rolle, was die einzelnen nun für nen Char haben!

mfg
Havoc
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

ich kann Spider nur zustimmen


außerdem gebe ich zu bedenken dass es keine perfekten Teams sondern nur für ein Team perfekte Runs gibt

extrembespiel mit Magiern und Deckern:
infiltrieren von Insektenhyve-> Decker nutzlos -> Balast
Datendiebstahl aus UV Knoten auf Inselsystem -> Magier versteht Urlaub

aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es am besten ist man bastelt die Charaktere so wie man sie sich vorstellt, und liefert den Characteren Runs die sie mit Ihren Skills schaffen können (daher bin ich auch der Meinung dass Power Charaktere das Spielgleichgewicht kippen können)
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Das stimmt nun wieder nicht ganz - angenommen die Qualifikation der Einzelrunner reicht aus, kann man durchaus eine Zusammenstellung finden, die weit mehr als ein Gebiet (nahezu) perfekt abdeckt.

Ansonsten stimme ich euch durchaus zu, dass man spielen sollte, was einem grad gefällt ohne gesteigerte Rücksicht auf Effizienz. Das war aber nicht die Frage des Threads. Die Frage drehte sich (unabhängig von persönlichen Vorlieben) und ein optimales Team.
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Ok, wenns nur um ein optimales Team geht, ohne auf persönliche Gefühle oder anderes zu achten, bleibe ich im Grunde bei meiner Grundzusammenstellung:

Zwei Adepten, davon einer MagierAdept, ein Schamane oder Magier, Ein Riggger und ein Decker oder beides in einem, und zwei bis drei Samurai.

Diese Mischung dürfte so ziemlich mit allem fertigwerden, was da kommen möge.
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Natürlich kann man sich punkto 'perfektes Team' auch so aus der Affäre ziehen, indem man einfach von jedem 'klassischen' Charakter einen ins Team nimmt. Von der Grundidee her gut.
Allerdings hast du alleine bei der erwähnten Zusammenstellung schon 7 Runner 'verbraucht', was generell zwar durchführbar ist, allerdings auch die Beute durch 7 geteilt werden muß.
In diesem Team fehlt dir außerdem ein Face, der zur Verhandlung & Materialbeschaffung wichtig werden kann. Womit wir bei 8 Runnern im Team sind, die von 2 Streetsams alleine nicht unbedingt beschützt werden können, womit du wieder mehr Leute bräuchtest.
Der Johnson, der ein derart großes Team so gut bezahlt, dass alle was davon haben, existiert vermutlich nicht. Es sei denn, es ist ein wirklich, wirklich epischer Auftrag.

Rein Spieltechnisch ist das ganze dann irgendwann auch nicht mehr durchführbar, da erfahrungsgemäß ab 5-6 Runnern das Spiel ziemlich mühsam wird und sich schnell der eine oder andere Spieler langweilt.. Bzw. kann ein Spielleiter kaum einen Run entwerfen, wo dann wirklich jeder Charakter genug zu tun hat & nicht däumchendrehend danebensteht, während die anderen nicht mehr wissen, was sie zuerst tun sollen..
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Kann dir nur zustimmen, Sydney!

Alleine von den "Musterrollen" gibt es so viele, dass es die Kapazität eines Runnerteams sprengen würde.

Aber wenn schon denn schon, hier mein Versuch:

ALLE militärischen oder paramilitärischen Hintergrund, ich will eine sinnvolle Verwendung von TacSoft.

1 Hacker/Rigger, vercyberter Technomancer mit ein bisserl Schusswaffenskill, am Besten Automatik. WICHTIG: Guter Matrix-Schutz des Teams.

1 vollwertiger Magier mit 2. Funktion als Ersatzface (Jedi-Kräfte!). WICHTIG: Levitation, Heilen, Manasprüche, Geister.

1 Face+B&E, mit Schusswaffenskill, Parkour-Ki-Adept. WICHTIG: Viele Kontakte durch alle Gesellschaftsschichten.

1 Samy-Waffenexperte, vercyberter Ki-Adept. WICHTIG: Auch schwere Waffen, Beidhändigkeit und viiiel Konsti.

---

4 Mann, eine Armee. :D

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teamzusammenstellung(en)

@Spider
Finde ich schon recht nett. Das Team braucht leider ne Menge an Karma, um zu funktionieren - sowohl Magier(Adepten), als auch Rigger/Decker-Kombo fressen die Erfahrung recht schnell auf.
Andererseits kommt das Team mit relativ wenig Vercyberung aus (wenn man also Geld zu Karma einbaut, wäre das hilfreich ^^)

Was findet ihr als Magier besser? Hermetiker, oder Schamane? Ich persönlich bevorzuge ja en Schamanen - zumindest sobald Herbeirufung vorhanden ist.
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Ich persönlich schätze Hermetiker wegen der Logik, weil ich die gerne als Akademiker spiele, mit den dazugehörigen Wissensfertigkeiten. Aber effizienter, speziell bei Beschwörung, aber auch im Allgemeinen sind Schamanen. Wobei ich ja ein Freund der Kombination bin:
Tradition mit Entzug auf [Intuition + Willenskraft] + Hexerei-Aspekt

Da Intuition das einzige Attribut ist, dass ALLE Charaktere auf einem vernünftigen Level brauchen, wenn sie irgendetwas mitbekommen wollen. Und wenn man auf das Charisma weil keine Geister verzichten kann, dann ist das ne sinnvolle Kombo.

BTW.: @ Karmafresser: Wenn ich mich reintigere, dann baue ich Charaktere die Karma UND Geld fressen wie Mähdrescher das Heu. :hoffnarr

Z.B. mein kommender Ki-Adept-Hacker - Karma/Geld notwendig wie ein Drohnenrigger und ein Magier gemeinsam.

Greetz,
Spider
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Ich finde die Kombination Mystic Adept (Schamanistisch) und Face recht interessant. Elf bietet sich als Rasse sozusagen an. Mit außergewöhnlichem Attribut und genetischem Erbe startet das normale Charismamaximum bei 10. Damit machen sowohl Verhandlungen Spass, als auch Entzugswiderstandsproben.

Da die Essenz ja eh nur noch 5,8 beträgt, kann man auch noch die Augen modifizieren (Kamera) und mit Empathiesoftware ausstatten.

Zusammen mit den Adeptenfertigkeiten ist der Würfelpool bei Verhandlungen ziemlich genial. Allerdings geht das schon wieder in die Richtung von Regellücken.
 
Zurück
Oben Unten