• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Teamzusammenstellung(en)

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Kurzversion:
Wenn ihr ein Team aus 5-6 Runnern zusammenstellen könntet, wie würde das etwa aussehen?

Das ist etwas wischiwaschi, aber wird sicher in Kürze konkreter =)
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Wie genau willst du die denn haben also mit Werten und so was ? Wenn ja auf welcher Basis, BP, Karmaund Geld also.
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Das kommt auf den Job an: Ne Gang platt machen (oder wenigstens so tun): 5 Trolle, ein Kampfmagier. Oder bei den Azzis einsteigen: 1-2 Magier, 1 Decker, 1 Rigger, 3 Sams.
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

also ...
1) ich denke an ein festes Team, dass in der Lage ist, jeden Auftrag durchzuführen - es ist also keine neue Zusammenstellung je nach Job nötig oder möglich.
2) festes Team bedeutet implizit, dass sie die Mitglieder vollständig vertrauen. Wird vielleicht an der einen oder anderen Stelle wichtig ^^
3) ich würde es bevorzugen, wenn wir hier nicht auf konkrete Werte (oder gar Generierungsbedingungen) zu sprechen kommen, das sprengt den Rahmen einfach. Was ich für Sinnvoll erachte ist etwas in der Art von "Stärken"-Angeben
(Beispiel: Samurai ... Stärke: Reflexe, kleine leise Waffen, Heimlichkeit // oder Stärke: schwere Waffen, Nahkampf, MainTank)

Es geht einfach darum, aufzudröseln, was in Runs alles in allem an Problemen auftauchen kann, welche Fähigkeiten man benötigt, um die zu lösen und wer diese Fähigkeiten mitbringt.

Ich (als Spieler) beschäftige mich - wer hätts gedacht ^^ - mit Taktik und einigen technischen Spielereien. Ich hab auch ein recht konkretes Konzept im Kopf, wie das umsetzbar ist (dazu schreib ich auch zu gegebener zeit was)

Wenn jeder hier für das Konzept mal seine Ansicht zum Besten gibt, was er am besten kennt/verinnerlicht hat, sollten wir in Kürze ne basis haben, auf der man Synergien finden kann.

nach =)
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Okay, ich fang einfach mal an ...

Also ... Grundzüge des Teams sind:
- 1) Magier
- 2) Decker
Sind unabdingbar
- 3) Rigger
- 4) Face
sind schwer zu empfehlen (hier kommt auch schon der erste Trick - Face ist kein notwendiges Hauptaufgabengebiet)
- 5) kämpfende Aktivposten

Nunja ... Kämpfer sind ja an sich die, die es am meisten gibt ... daher kommen die oft als letztes (sozusagen zu auffüllen). Das ist aber nicht unbedingt toll, denn ein 5-Mann-Team angenommen kanns passieren, dass 1) und 2) komplett ausfallen (VR und Astralebene) und im worst case noch jemand auf sie aufpassen muss. Fehlen 3 aus 5. Das geht ja mal gar nicht. Ich denke, dass zu jeder Zeit die Hälfte des Teams an der Front verfügbar sein muss (aufgerundet)

Das bedeutet im gegebenen Fall schon einmal, dass Magier nicht gleichzeitig astral projiziert, wenn der Decker eingestöpselt ist.

Weiter denk ich, dass ein Samurai (wenn die Teamgröße es nicht anders zuläßt) einige Aufgaben des Riggers übernehmen kann. Die Steuerungscyberware ist nicht zu teuer und recht gut erhältlich, eventuelle kleine Drohnen müssen halt über AR gesteuert werden. ggf wird ein Upgrade nötig, damit sie recht eigenständig agieren können.
Da dieser Samurai vermutlich keinen Spass daran hat, neben großem Reflexbooster auch noch die Essenz für die Riggerkontrolle auszugeben, wäre hier eine Alternative gefragt. Wenn das Geld da ist für Stufe 3 Synapsenbeschleuniger, dann das, oder der Magier kommt ins Spiel mit Reflexe steigern.
Diesem Runner würde ich ein großes Paket an Wahrnehmung einbauen. bis zu Ultraschall und Radar alles, dazu vlt Reaktionverbesserung und Muskelstraffung ...
Fertigkeiten: Automatikwaffen, 1x Nahkampf (zumindest rudimentär), Fahrzeuge (Boden und Luft)

Ein weiterer Kämpfer ist in Form eines Adepten wünschenswert. der hat Potential, auch als Face zu agieren (eingeschränkt - er sollte sich aus ner Situation rausreden können, in der kein Blut vergossen werden soll ^^) und nebenher gibt es einige Adeptenkräfte, mit denen schnell er Sicherheitssystem umgehen kann (falls der Decker es mal nicht hinbekommt)
Problematisch ist bei dem die Initiative (zumindest, wenn er wirklich andere Adeptenfertigkeiten nutzt)
Fertigkeiten: Con, Nahkampf, 1x Fernkampf (leise), Athletik (der restliche Kram natürlich auch ^^)


so, das wars erst mal, ich geh weiterarbeiten
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Einen Decker braucht man nicht unbedingt, das Talent kann man sich dazukaufen, jedenfalls für die klassische Matrixunterstützung. Denn der sitzt normalerweise weit weg von der Front.
Ein Technomancer wäre evtl. ganz gut für Aufgaben vor Ort.

Dann würde ich bei den kämpfenden Aktivposten einen Deppen dabeihaben, der kann dann auch astral schauen.
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

okay, ob Techi oder Decker ... keine Ahnung. Wenn der Technomancer besser geeignet ist, wenn er mit dem Team zusammen unterwegs ist, dann natürlich der.

Hui, damit könnte man ja das gesamte Team aktiv halten ... muss nur drauf achten, dass Magier und Technomancer in Sachen Körperlich und Kampf nicht total doof dastehen.

Also neuer Aufbau

- Magier
- Decker/Samurai
- Rigger/Samurai
- Adept(Face?)
- Samurai/Face

Adept und Magier mit Astralsicht.

Was ich im Falle so einer Konstellation für sinnvoll erachte, ist (wie schon oben angedeutet) eine Umgehung der Reflexbooster durch den Zauber "reflexe steigern" ein fähiger Magier kann den durchaus ohne bleibenden Entzug sprechen, die Wahrscheinlichhkeit, unter stufe 2 zu gelangen ist klein und die Kosten verhältnismäßig gering.
Andererseits belastet das den Magier natürlich erheblich. Vielleicht ist es sinnvoll, einen mystischen Adepten zu verwenden, der dem Mage ein paar der karmaintensiven Sachen abnimmt.


lg
twilight
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Warum trennt ihr eigentlich Decker -Rigger ? Das macht bei uns ein Char.

Wichtig halte ich einen Infiltrationsadepten, auf dem Gebiet kann ihm keiner das Wasser reichen. Sams sind nur wichtig wenn man wirklich auf Konfontration aus ist. Wir probieren das ja eher zuvermeiden.

Wobei der Decker an sich zwar unabdingbar ist zwecks Infos. Aber das kann eignetlich auch eine Conection sein.
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Bin ich durchaus deiner Meinung.
Was genau stellst du dir unter "Infiltration" vor?

Ansonsten ist ein reiner SAmurai irgendwo nicht unbedingt nötig ... Wie du gesehen hast, war ja eigentlich keiner auf meiner Liste 100% Samurai ... irgendwas anderes haben die immer gehabt.
Denn auch wenn ein reiner Samurai einem "halben" vermutlich überlegen ist ... 2 halbe werden im Normalfall den ganzen toppen können ^^
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Die Adeptenkräfte Spruloserschritt,Flexibilität,Bewegungsgespür sind eingetlich ziehmlich geil dafür.
Wandlauf, Gleiten die verbesserten Sinne und verbessertes Fähigkeiten, die beiden Gedächnise wären auch eine nette Ergänzung.

Und dann halt noch die entsprechenden Fertigkeiten. Also Infiltration, Wahrnehmung, Gymnastic, elektronische Fähigkeiten etc
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Klingt gut ... die Sinnesverbesserungen würd ich allerdings immer noch über hochwertige Cyberware lösen. (okay, ob ein Magiebegabter so was macht, ist immer philosophieabhängig ... aber lohnen würde es sich schon)

Die Gedächtnisse ... hm ... ich denk, die sind nicht unbedingt für die Infiltration nötig und sollten vielleicht wegbleiben
Ähnliches gilt für Elektronik (mit ausnahme der Hardware, sollte da mal was anliegen) ... das meiste geht doch mit WiFi auch vom Decker/Rigger. Da der vermutlich eh die Gehirnwindungen gepimpt hat, fällt ihm das einfach leichter.
- aber das ist nur Detailkram, generell klingt es gut.

Achja, der Knilch sollte mal mit dem Magier bzgl Reflexverbesserung sprechen. Die braucht er vermutlich recht dringend ... wo er doch gern mal ganz vorn steht ^^

------------------

Okay, Adept: Athletik, Heimlichkeit, etc ... dazu 1x Fernkampf, 1x Nahkampf ... Ausweichen, Wahrnehmung is klar.

was nu? Decker vielleicht :)

es kam ja schon mal der Vorschlag, einen Techi zu verwenden. Kommt der mit ner Riggerkontrolle klar, so dass man das kombinieren kann?
Dazu ist die Frage, ob er genuch Zeit hat (oder Karma ^^), sich auch noch mit Elektronik (als Komplement zum Adept) zu beschäftigen. Ich denke jedoch, dass Elektronik oder Rigger Sinn macht.
Den Attributen nach kommt Elektronik sogar eher hin, aber das ist nur so ne Idee.

Was sagt ihr?

lg
twilight
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Ansonsten ist ein reiner SAmurai irgendwo nicht unbedingt nötig ... Wie du gesehen hast, war ja eigentlich keiner auf meiner Liste 100% Samurai ... irgendwas anderes haben die immer gehabt.
Denn auch wenn ein reiner Samurai einem "halben" vermutlich überlegen ist ... 2 halbe werden im Normalfall den ganzen toppen können ^^

Sehe ich auch so, vor allem, da auch Magier und Rigger (und deren Geschütze) natürliche Feinde der Sams sind. Aber so ein reiner Sammie könnte ja immer noch Ausrüstung schleppen :)
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Das Problem ist halt wenn WiFi tapete da ist kann der Decker net mehr helfen. Der Infiltrator ist ja meist allein. Er soll jetzt net den Hauptrechner hacken oder so. Aber Schlösser öffnen und die Scripte vom Hacker einspeisen sollte er drauf haben und falls es nicht einfach mit Plug&Play geht muss er da ein wenig Ahnung zu haben.

Die Gedächnisse sind dann gut, wenn man Sachen vorherauskundschaften will/kann kommt also auf das was an.
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

öhm ... nehmen wir mal an, dass das Team untereinander vernetzt ist ... dann kann der Decker eigentlich alles über AR und VR machen, wozu nicht explizit n Schraubenzieher vor Ort nötig ist. Kann ja recht problemlos auf die Inputs des Adepten zugreifen. *find*

Die WiFi-Tapete könnte allerdings ein Problem darstellen. Ich denke allerdings nicht, dass ein Con die in jedem Raum innerhalb seines Geländes verwendet. Einerseits furchbar teuer, andererseits müßte dann jeder Raum einen eigenen WiFi-Empfänger besitzen. Das wiederum ist mitsamt Kabelsalat so aufwändig, dass man genauso gut auf WiFi verzichten kann. Heißt, der decker müßte in der Lage sein, durch einen eventuellen WiFi-Schutz zu kommen, damit das eigene Netzwerk funktioniert.

Was das Kundschaften angeht ... Cyberaugen mit allem Schnickschnack. Bildverbindung ist incl. Damit ist alles aufgezeichnet. :D
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

öhm ... nehmen wir mal an, dass das Team untereinander vernetzt ist ... dann kann der Decker eigentlich alles über AR und VR machen, wozu nicht explizit n Schraubenzieher vor Ort nötig ist. Kann ja recht problemlos auf die Inputs des Adepten zugreifen. *find*

Die WiFi-Tapete könnte allerdings ein Problem darstellen. Ich denke allerdings nicht, dass ein Con die in jedem Raum innerhalb seines Geländes verwendet.

Auch mit Wifi gibt es sicher Bereiche, die entsprechend abgeschirmt sind. Und ab einem gewissen Level sind die interessanten Sachen nur dort zu finden...
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Dann spielen wir in sehr unterschiedlichen Welten.
Bei uns ist fast alles nach außen abgeschirmt.
Besonder Bereiche sind in der Regel nochmal extra gesichert.

Wobei "alles" jetzt interessante Gebäude sind.

Was ich noch vergessen hab, Sprengstoffe wäre interessant, dann kann man gleich Sabotageaufträge annehemen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teamzusammenstellung(en)

naja, mit genanntem System kann man schon vom Nebenraum oder auch 2 Räumen weiter auch durch stark gesicherte Wände senden. (Commlinksicherheit ^^)

Ich hab das dort auch nochmal geschrieben =)

Das bedingt, dass ein Decker ist der Lage ist, nah genug ranzukommen für extremen kram. Und sind wir mal ehrlich, das muss er schon, sobald es interessant wird.

Auch wenn ich durchaus nichts dagegen sage, dass n bissl Elektronik bei dem Adepten nicht schaden kann ... es wird nur nicht arg viel Karma übrig sein, so was zu steigern. Aber der hat dafür eher mal etwas Kohle übrig, das hilft vlt auch ein wenig weiter ^^

Okay, was könnte dann der Decker/Techi als Spezialität haben? Abgesehen vom Offensichtlichen ^^
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Was vorrausetzt das der SL nicht sagt WiFi Tapete schirmt alle Wellen 100% ab (wie sinnvoll das ist sei dahin gestellt).
Denn so schön deine Variante (also Komsicherheit; und ja das is ernst gemeint) auch ist, der SL muss immer noch nicken/sich überzeugen lassen das es so geht.

Man muss nicht jeden Raum absichern, die interessanten langen schon.
Oder einfach den interessten Rechner mit nem Analogen Schalter Verbindung an-aus und des nachts (wenn die Runner kommen) werden die Daten dadrauf gespeilt und alle Verbindungen zu außerwelt gekappt.
Einfahc anschalten ist nur drin wenn die Runner das auch wissen und der nicht gesichert ist.

(ach ja analog war jetzt um das Prinzip klar zumachen, jetzt nicht wirklich ein Kippschalter)

Edit Threads verwechselt sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teamzusammenstellung(en)

naja, erst mal sagt das Regelwerk, dass die Tapete Stufen hat wie Störsender. Ich glaub seiten 223 und 256. Daher denk ich, man kann mit 2 Sendern da was machen, wenn die stark genug sind.

Aber stimmt schon - ich hab mit euch ne Weile gebastelt und mit nem Freund nochmal 2h diskutiert ... kann gut sein, dass ein Meister sagt "ist mir zu schwer. Behalt den Wisch für dich"

Klar gibt es zwischen "alles verplombt" und "total ungesichert" beliebige Zwischenstufen. Ich denk aber, dass das ein SEHR spezielles Problem ist, dass sich so nicht isoliert betrachten läßt. (bsp: ein derart gesichertes System hat auch technische möglichkeiten, die eine Adept nicht einfach umgehen kann - da muss eh der Decker ran, etc)

Also ich stimm dir zu, dass der Adept in der Lage sein sollte, gewissen Elktronik-Probleme alleine lösen zu können. Aber es wird des Karmas wegen eingeschränkt sein.


Kümmern wir uns mal um den Decker?

bsp: adept mit wenig cyberware? oder lieber technomancer, der genug intus hat, um auch außerhalb der Matrix fit zu sein?
 
AW: Teamzusammenstellung(en)

Naja Technos sind ja seltener als Magier also würden ich nen normalen Decker für die Vorzeige gruppe nehmen.

Naja die Fertigkeiten sind ja recht klar, dann halt viel Geld für Programme (ob man als Runner Zeit hat alles slebst zuproggen weiß ich net) und die "Hacker-Ware" frisst ja nicht alzu viel Esenz. Also kann man da schon was Ware mit reinpacken damit er allgemeinttauglicher ist (Talentleitung ist da ein Zauberwort).
 
Zurück
Oben Unten