• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun SR2, SR3 oder SR4

Spielt Ihr SR2 SR3 oder SR4

  • SR2

    Stimmen: 0 0,0%
  • SR3

    Stimmen: 4 15,4%
  • SR4

    Stimmen: 21 80,8%
  • weder noch sondern Shadowrun mit...

    Stimmen: 1 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SR2, SR3 oder SR4

Hallo Screw,

ich bin folgendermaßen vorgegangen.

1) Grundregelbuch gelesen und bei den Kapiteln über die Charaktererschaffung mit dem Charakter angefangen.
2) Jetzt lese ich mir Vernetzt durch.
3) Danach werde ich mich noch Mal mit den Matrix Regeln aus dem Grundbuch beschäftigen und mir ein Hilfsblatt zusammen schreiben.
4) Gleiches Vorgehen bei Vernetzt.
5) Vor dem Spiel noch Mal die Hilfsseiten und das Charakterdatenblatt inklusive der Ausrüstungsliste studieren.

Das ist zwar aufwendig aber schließlich will ich einen Spitzen Hacker spielen.

Gruß Jochen
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Dann ein persönlicher Tipp von mir:
Wenn Du diesbezüglich vorhast, Detail-Diskussionen mit dem Meister anzufangen, dann sorge dafür, dass das Wissen darüber im Hintergrund des Charakters oder gar in seinen Wissensfertigkeiten fixiert ist, sonst wird das frustvoll. Außerdem sind die Regelwerke ja eigentlich nur eine Richtlinie, aber das sollte man unter der Runde (Meister und Spieler) sowieso vorher abklären.

cul8r, Screw
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Hallo Screw,

die Absprache mit dem Spielleiter erfolgt auf jeden Fall noch. Ist ja sogar in den Regeln so fixiert.
Ich vermute allerdings das der Spielleiter ein alter Hase ist, persönlich kennen tue ich ihn noch nicht und da will ich nicht unangenehm durch häufiges Nachfragen und Nichtergreifen von Chancen auffallen.

Sollte er doch ein Anfänger sein lasse ich mich auch gerne nur auf das Grundregelwerk beschränken und mich als Ansprechpartner für Matrix und Sicherheitsfragen einbinden.

Wenn sich die Runde einig ist kann ich auch prima mit Hausregeln leben. Was mir stinkt wenn ich solche Regelungen erst erfahre wenn im Spiel eine entsprechende Aktion ansteht. Denn dann sind die Regeln aus meiner Sicht bindend. Schließlich habe ich gerade bei Shadowrun Ressourcen aufgewendet um diese Möglichkeit zu haben.

Gruß Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten