• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun SR2, SR3 oder SR4

Spielt Ihr SR2 SR3 oder SR4

  • SR2

    Stimmen: 0 0,0%
  • SR3

    Stimmen: 4 15,4%
  • SR4

    Stimmen: 21 80,8%
  • weder noch sondern Shadowrun mit...

    Stimmen: 1 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SR2, SR3 oder SR4

Kann nicht sein, dann würde ja auf den restlichen 98 Seiten des Grundregelwerks nichts stehen.
Naja, da steht halt, welches Attribut und welche Fertigkeit wann, wie eingesetzt werden.

Könntest du bitte ein konkretes Beispiel für "alles berechnet sich anders" bringen? Wie Medizinmann schon sagte, berechnet sich alles aus Attribut+Fertigkeit. Dass in der Matrix und im Astralraum andere Attribute und Fertigkeiten verwendet werden, kann man kaum als anders berechnen bezeichnen.
Was Boni und Mali angeht, so steht SR, DSA und D&D eigentlich in nix nach.
Ich hab letzte Woche bei einem RPG-Treff für eine DSA-Gruppe, die noch nie SR gespielt haben, SR4 geleitet und die hatten die wichtigsten Sachen nach 3 Stunden intus (die Session ging 10h).
Finds echt hart, wenn jemand sagt, dass das System schrott ist :( (ok, bin auch etwas voreingenohmen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SR2, SR3 oder SR4

Ich finde es auch hart, über ein System derart abfällig zu urteilen. Wenn es
wirklich unspielbar wäre, würde es wohl kaum eine so grosse Zahl begeisterter
Spieler und Anhänger geben. Ich denke eher, dass Zylerath eine persönliche
Antipathie gegen das Regelwerk von SR hegt und so seine etwas drastische
Aussage zustande kam.

Im übrigen meine ich, dass gerade bei SR der Meister eine wichtige Rolle spielt.
Nicht jeder Meister kann jedes System gleich gut leiten und/oder die SR-Regeln
gut handhaben bzw. den Spielern vermitteln, was ich selbst als Spieler bei zwei
ganz unterschiedlich "guten" Meistern erleben durfte.

Gewiss ist SR kein einsteigerfreundliches System und wer bisher nur DSA, DnD
und ähnliche Systeme gespielt hat, wird sich beim Ein- oder Umstieg auf SR
ebenfalls ein wenig schwer tun. Dennoch ist SR vom Grundprinzip eigentlich
recht einfach strukturiert und auch wenn es zahlreiche Modifikatoren gibt (die
auch in anderen Systemen durchaus vorhanden und zum Teil viel häufiger
anzuwenden sind) finde ich, dass es alles andere als unspielbar ist.

Was mich persönlich an SR immer gestört hat, ist die (nach meinem Dafürhalten)
fehlende bzw. unübersichtliche Struktur der Regelbücher und die mangelhafte
Erläuterung der Regeln samt deren Erläuterungen des praktischen Einsatzes,
die es besonders den Neueinsteigern schwer macht, das System zu verstehen
und umzusetzen.

Ich kann jedoch diesbezüglich nur von SR3 sprechen, da ich bisher weder SR2
noch SR4 gespielt und auch deren Regelwerke noch nicht studiert habe und
daher werde ich mich auch nicht an der Abstimmung beteiligen.

Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SR2, SR3 oder SR4

Kann nicht sein, dann würde ja auf den restlichen 98 Seiten des Grundregelwerks nichts stehen.

Es gibt dutzende Boni und Mali, Situations, Tages- und Nasenlängenabhängig.
Es gibt Ausnahmen was wann wo zu Würfeln ist zB. in der Matrix oder im Astralraum ist alles gleich wieder ganz anders und alles berechnet (oh ja, ich hasse es) sich anders.
Ich habe das System 10 Spielabende gespielt und ich weiß wovon ich rede wenn ich sage: Es ist schrott und in meinen Augen unspielbar.

Moin,Moin
Ich Rede jetzt von SR4 !

Natürlich gibts Situationsmali und Boni
Wenn es die nicht gäbe ,wäre das System völlig falsch
Dann braucht man auch kein Regelwerk sondern regelt einen Angriff mit SchnickSchnackSchnuck:hammer
und natürlich ist die Matrix oder der Astralraum anders
aber trotzdem wird das gleiche Regelgerüst genommen
Attribut +Skill (OK für die Matrix gilt Programm + Skill aber sonst wären Programme völlig Sinnlos ;))=(+/- Situation)anzahl der W6
Deshalb ist es auch für den SL so einfach,der Spieler versucht eine Aktion,die nicht in den Regeln steht,dann überlegt sich der SL einfach welches Attribut,welcher Skill,gibts Modis,wie schwer ist das(Anzahl der Erfolge) und fertig:yes
SR3 war ein "Pain in The Ass" System das verschiedene Regelmechanismen für unterschiedliche Aktionen hatte und da gab es andere Regeln für weltliche Aktionen ,oder astrale aktionen,dort war die Matrix auch ganz anders.
Ich glaube Du wetterst gegen SR3 ? kann das sein ?
(@Abacab versuchs mal auf einer Con zu spielen,wenn Du bisher nur SR3 gespielt hast,wirst Du überrascht sein wie leicht die Regeln von SR4 sind !)

Kann nicht sein, dann würde ja auf den restlichen 98 Seiten des Grundregelwerks nichts stehen.
Also auf allen 344 Seiten meines Grundregelwerks steht irgendetwas
(übrigens vom Inhalt mehr als in den 330 Seiten des SR3 GRWs)

mit Tanz am Morgen
Medizinmann
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Also, ich für meinen Teil bin der Meinung, daß sich das Regelwerk von SR3 auf SR4 stark gebessert hat, da es mir sowieso zu blöd war meinen Spielern immer wieder klar zu machen, dass EIN Erfolg immer nur EIN Erfolg ist, auch wenn sie das Wurfziel um 32 überwürfelt haben. Des weiteren war ich sehr davon angetan, dass es durch die neue Regelung der Situations-Modifikatoren jetzt auch unmögliche Proben gibt (selbst bei einem +20 auf das Wurfziel könnte man Erfolg haben, aber bei einem -20 auf den Würfel-Pool ...).

Und zum Abschluss: Wenn Dir eine Regel nicht gefällt, dann sprich Dich mit deinen Spielern ab und ändere sie oder lass sie ganz weg. - Grundlehrsatz des flexiblen Rollenspiels.

cul8r, Screw
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Wenn ich mir das so durchlese lohnt es sich ja vieleicht doch noch die SR4 regeln zu spielen. Naja aber Zeitmäßig bewegt sich meine Gruppe grad eher in Richtung SR2 die guten alten 50ger Jahre
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Ich spiele mit meinen P&P-Leuten auch noch in den 50ern, aber wir bewegen uns in Monats- bis Quartals-Sprüngen auf die 70er zu. Mache mir außerdem die Mühe, alle alten Ausrüstungen auf das neue System umzuschreiben, damit wir dennoch im neuen System spielen können, da ich dessen Regeln eindeutig effizienter finde.

cul8r, Screw
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Um ein Feeling für das SR-Universum zu bekommen, ist es mMn völlig egal, welche Version man benutzt. SR2 und SR3 unterscheiden sich sowieso nicht großartig, so das man sich eigentlich nur entscheiden muß, welches Würfelsystem einem mehr liegt und ob man wirklich alles so unglaublich drahtlos haben möchte.
Ich persönlich nehme die ganzen Regeln eh nicht mehr so ernst, aber wenn ich wählen müßte, dann das Würfelsystem von SR4. Das WIFI-Zeug hätte ich aber nicht so übertrieben.
Ansonsten ist eine Predator immernoch eine Predator.

LG Sam
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Mhm. Aus aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass die Regeln in SR4 im Gegensatz zu denen aus SR3 vorallem grausamer wurden.
Die 6en nichtmehr hochwürfeln - bzw nur bei Edgeeinsatz - ist eine Sache, dass man mit der Vier keinen Erfolg mehr erzielt ist aber wirklich grausam, nach den ersten drei Proben haben wir die, nach kurzer Diskussion, dann auch wieder mit reingenommen, unter dem Vorbehalt, dass nur 5er und 6er ne Eins ausgleichen; Grund dafür: Selbst wenn man einem Spieler weitere Würfel zugestand war er nicht glücklich, im Gegenteil: Je mehr Würfel, desto mehr 1er - so der Gedankengang.
Allgemein kann ich nicht viel zu SR sagen, habe es selbst nur selten gespielt und mir liegt die Würfelei von DSA weitaus mehr, als diese von SR - egal welche Edition.
Trotzdem ist die Spielidee, die Welt und der Hintergrund einfach zu geil, um es außen vor zu lassen, drum werde ich mich wohl noch einige Stunden hinsetzen und "quälen" (lassen), um an den Würfelorgien etwas rumzuschustern.
Kurz: SR4 ist - meiner Meinung nach - etwas unbalanciert, weniger Würfel + ne höhere Erfolgschance wären schön, also: Mal sehen, was sich da machen lässt.
P.S.: Gibt es n SR-Thread über Hausregeln & Hausregelvorschläge?
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

In unserer Gruppe werden die bösen Einsen nicht gewertet, weder in SR, noch in WoD. Würfel sind mir persönlich sowieso verhaßt, aber wenn bei uns ein anderer meistert und der Würfel haben möchte, dann zumindest ohne "Negativerfolg".
"Negativerfolg" ist eh eines der Wörter, die man verbieten sollte. Furchtbar, bähhh !
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Mehr Würfel, mehr Einsen ... mehr Würfel erhöhen zugegebener Maßen die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Einsen gewürfelt werden, aber einzelne Einsen zählen doch nichts. Solange nicht die Hälfte aller geworfenen Würfel Einsen sind, ist das doch Butter, oder? Und, wenn ich Sechsen automatisch neu Würfeln kann, ist Edge doch nur noch die Hälfte wert.

Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

cul8r, Screw
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Je mehr Würfel um so mehr nähert man sich doch dem statistischen Mittel an, weshalb die 1en bei wenigen Würfeln viel mehr ins Gewicht fallen sollten.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

So,

hier mal meine Meinung bzw meine Aussage.

SR2 spielen wir nicht weil keiner aus der Gruppe Regelwerk dazu hat.

SR3 weil alle die wichtigesten Regelwerke dazu haben bzw der Meister alles Regelwerk hat. Wir halten das bei uns in der Gruppe eh so das jeder das besitzen sollte was wichtig für Ihn ist ( als Beispiel der Strassen Sam das Grundregelwerk, Arsenal, Mensch & Maschine und evtl. Rigger für sein Fahrzeug ). Und sich die Leute im "eigenen" Regelwerk zurecht finden bzw auskennen.

SR4 spielen wir ( noch ) nicht weil die relevanten Sachen noch nicht draussen sind und wir erstmal zu Renraku Shut Down kommen wollen :) Wird aber wohl mit der Zeit kommen.
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Für die Abenteuer der 3. Edition lohnt es sich tatsächlich das System weiterzuspielen. Und wenn ihr Renraku Shutdown gespielt habt, müßt ihr eigentlich noch Brainscan nachlegen ;). Danach kann man sich dann auch gemütlich SR4 widmen, ohne das Gefühl zu haben, dass man was verpasst hat.
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

So in die Richtung wird es wohl gehen, das Problem bei uns ist einfach das wir zwar seid ca 5 Jahren spielen, die Mitspieler aber fluktuieren :-/

D.h. wir haben angefangen mit 1 Meister und 4 Spielern. Dann ist 1 Spieler gegangen und 2 neue gekommen. Die beiden neuen sind wieder abgehauen und wieder 2 neue. Und jedes mal haben wir im Grunde "neu" angefangen die Gruppe aufzu bauen.... sehr nervig und Zeit aufwendig, vorallem wenn man immer wieder von vorne anfängt.

Naja.... wat solls, der Matrix Junkie mit Computer 4 und Pistolen 7 war mir eh nicht so ganz geheuer......
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Ging mir ähnlich mit SR2. Die ersten zwei Harlekin-Abenteuer habe ich wenigstens drei mal geleitet und ebenso oft als Spieler gespielt... aber weiter sind wir nie gekommen. Mittlerweile ist es fast ein schlechtes Omen für das Weiterbestehen der Gruppe, wenn mal wieder jemand damit anfängt.
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Ich hab letzte Woche bei einem RPG-Treff für eine DSA-Gruppe, die noch nie SR gespielt haben, SR4 geleitet und die hatten die wichtigsten Sachen nach 3 Stunden intus (die Session ging 10h).
Nun, das spricht doch eigentlich für die Einfachheit des Systems. OK, DSAler sind in Sachen "Ausnahmen von den Ausnahmen der Regel, die doch die Ausnahmen sind" Weltmeister, ist doch DSA nicht gerade für seine, ich sage mal, Bedienerfreundlichkeit bekannt.

Drei Stunden ist da denke ich sogar ein sehr guter Wert. Ich setze eigentlich immer vier bis fünf Stunden an, wenn ich mit Systemneulingen ein Abenteuer auf z.B. einer Con oder zu Hause beginne. Danach muss das Regelwerk zumindest soweit sitzen, dass die Welt für die Spieler erlebbar wird. Klar, Fragen zu Regeln gibt es bei mir auch nach 20 Jahren DSA, 15 Jahren Shadowrun und über 10 Jahren Earthdawn immer noch. :hoffnarr

Was mich bei SR3 immer abgeschreckt hat, war die Unmenge an Würfeln. Spöttisch formuliert: Ich komme mit meinem Würfeleimer, um den Schaden meiner Wumme zu ermitteln.
Sei es bei dem Zwerg, der mit seiner Gattlingun im Hüftholster durch die Straßen gezogen ist oder sei es bei meinem Decker. Würfeln war eigentlich immer ein Graus. Und in der Matrix ließ mich der SL damals ständig würfeln. Hier eine Barriere, dort eine Barriere. Hat sich bei SR4 nicht wirklich geändert, aber das Würfeln ist angenehmer geworden.
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Hat sich bei SR4 nicht wirklich geändert, aber das Würfeln ist angenehmer geworden.

Außerdem hat man bei richtig großen Pools immer noch die Möglichkeit, Erfolge zu kaufen. (Das kann für Spieler echt lebensrettend sein, wenn der Meister das bei schweren Zwischengegnern macht)

cul8r, Screw
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Außerdem hat man bei richtig großen Pools immer noch die Möglichkeit, Erfolge zu kaufen.
Ja, diese Regel finde ich ausgesprochen praktisch. Denn nun gibt es einen entsprechenden, einfachen Regelmechanismus, der es einem fähigen Spielercharakter ermöglicht einfache Standardsituation ohne lästiges Würfeln abzuwickeln. So nach dem Motto, du brauchst zwei Erfolge, in deinem Pool hast du acht Würfel. Seh die Aufgabe als bewältigt an. Klar, wer den Ehrgeiz hat, an dieser Stelle ein ausgefallenes Meisterstück abzuliefern, muss immer noch würfeln (mit der Gefahr eines (kritischen) Patzers versteht sich). Aber für Standard ist diese Vorgehensweise sehr praktisch.
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

Hallo zusammen,

ich werde demnächst mit SR 4 anfangen und bin gerade dabei die grundlegenden Regeln + die Regeln für einen Hacker zu lesen.

SR 4 macht mir bisher tatsächlichen einen durchdachteren Eindruck als die erste deutsche Fassung.
Die Grundlegenden Regeln sind auch tatsächlich einfach.
Problematisch ist das die Charakter Erschaffungsregeln Nirgends kurz und prägnant zusammen gefasst sind.

Ich denke das für viele Neueinsteiger nicht die Regeln sondern der sehr ausgearbeitete Hintergrund und die Menge an Ausrüstungsoptionen das Problem sind.
Als Decker etwa hat man neben den Grundregeln -den Magieregeln auch noch Vernetzt mit 220 Seiten vor sich.
Wenn man nicht nur einen theoretisch fähigen Charakter spielen möchte sondern auch tatsächlich fähig und kompetent spielen möchte hat eben auch der Spieler eine Menge Wissen zu speichern und dann im Spiel schnell bereit zu halten.

Gruß Jochen
 
AW: SR2, SR3 oder SR4

@ Arkam:
Zugegeben, aber das ist bei allen erweiterten Regeln so. Mein Tipp wäre, dass Du Dir das Wissen aus dem GRW fundiert aneignest und aus "Vernetzt" erstmal nur ein paar Details ziehst. So ist z.B. das Wissen über KIs und Technomancer in der Welt von 2070 immer noch eher vage, weswegen Du diese eigentlich erst mal außen vor lassen kannst.

cul8r, Screw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten