• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Zonenrüstung oder Gesamtrüstung

Zonenrüstung oder Gesamtrüstung

  • Ja, wir haben schon umgestellt, die neue Regelung ist realistischer!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wir sind noch unentschlossen und testen noch beide Varianten!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das alte System war gut, warum alles komplizieren?!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mich würde mal interessieren, ob ihr schon nach dem Zonensystem spielt oder noch nach dem alten System mit einem Gesamtrüstungsschutz?

1) Ja, wir sind schon voll umgestiegen!

2) Wir testen noch beides auf Vor- bzw. Nachteile!

3) Nein, die alte Regelung war gut, warum komplizieren?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zonenrüstung oder Gesamtrüstung

Habe mich für die goldene Mitte entschieden. Haben ja schon ein paar mal drüber gesprochen, mit Trefferzonen zu spielen! War deshalb das passendste.
 
AW: Zonenrüstung oder Gesamtrüstung

Hallo,

ich bin für das "alte" System. Gefällt mir persönlich besser und ist nicht so kompliziert/umständlich wie das neue.

Außerdem habe ich mich schon so daran gewöhn, das ich da eigentlich nichts mehr ändern möchte.
 
AW: Zonenrüstung oder Gesamtrüstung

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wir sind noch nicht wirklich in der Testphase, haben es aber in naher Zukunft vor!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zonenrüstung oder Gesamtrüstung

Ich schließe mich Netrocom an. meine Spieler würden mich steinigen, sollte ich jetzt mit Trefferzonen anfangen!

Gruß
Tufir
 
AW: Zonenrüstung oder Gesamtrüstung

Sehe ich auch so wie Tufir und Netro. Auch wenn das Zonensystem durchaus Vorteile bietet, ist es mir zu umständlich. Die Regeln sind schon komplex genug. Ich will einfache und schnelle Kämpfe voller Dramatik und keine Buchhaltung!!!
 
AW: Zonenrüstung oder Gesamtrüstung

Gesamtrüstung, die Zonenrüstung ist mir einfach zu doof:
Wenn ich simulieren will, dass ich ein schlechtgeschützte Stelle angreife, kann ich das auch ohne Zonen in der Rüstung, klssisches Beispiel ist der Pfeil durch die Kehle (winziges Ziel auf weite Entfernung, für einen Elfen kein Thema ;-)), da weiß ich auch ohne Zonentabelle, ob der Gegner da Rüstung hat oder nicht. Und wenn da Rüstung ist, warum nicht die gesamte Höhe anrechnen?
Wenn ich simulieren will, dass ich mal eine mehrgerüstete und mal eine weniger gerüstete Stelle erwische und dem Zufall überlasse, wann was, dann habe ich das schon dadurch, dass ich mal mehr, mal weniger Schade auswürfle. Für mich simuliert der W6-Wurf neben der Wucht des Treffers auch gleichzeitig die Qualität der Rüstung an der getroffenen Stelle. Bei einer 1 hebe ich eben die dicke Platte erwischt.
Sinnvoll sind Zonen nur, wenn ich z.B. aufs Bein schieße um den Gegner durch die entstehende Wunde zu stoppen. Aber auch dafür muss ich nicht mit der Rüstung rumrechnen...
 
AW: Zonenrüstung oder Gesamtrüstung

Hier in Berlin gibt es einen Mischmasch: Grundsätzlich nehmen wir die Gesamtrüstung, bei guten Attacken die Zonentabelle aufgrund der entsprechenden Auswirkungen.
 
AW: Zonenrüstung oder Gesamtrüstung

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Zanzibar: dann stimm doch bitte mit ab! Danke!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zonenrüstung oder Gesamtrüstung

Ich als alter DSA-Professional-Spieler (da kommt das Zonenmodell ja her) finde das Zonenmodell zwar nett - aber mir selbst ist es zu umständlich... zumal ich meist auch nicht Mann gegen Mann sondern Gruppe gegen Gruppe abhandle, da bin ich für jede Zeitersparnis dankbar ;-)
 
AW: Zonenrüstung oder Gesamtrüstung

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Die Umfrage läuft ja noch zwei Tage, würde mich freuen, wenn die Mitglieder, die hier ihre Meinung kundgetan haben, auch abstimmen würden!

Also nochmal ein Aufruf an Alle: Bitte stimmt mit ab, denn bis jetzt sieht es klar so auch, als wenn die neue Regelung nicht benutzt werden würde.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zonenrüstung oder Gesamtrüstung

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Die Umfrage ist beendet und das Endergebnis steht fest:

Die alten (und einfacherem) Regeln werden von 2/3 bevorzugt, wobei die neuen Regeln wohl auch mal angetestet werden! Hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis so klar ausfällt!


Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten