• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Schweizer Thread

Neo

Auf Abenteuer
Beiträge
320
Punkte
16
Alter
30
Ich habe mir einmal die Freiheit genommen so ein Thread aufzumachen.
Da mich wirklich interessiert ob ich der einzige Schweizer (was ich nicht glaube) bin der hier im forum herumgeistert.

Ich würde mich auch gerne in meiner Landersprache, also Schwizerdütsch, mit den andern unterhalten.

Natürlich dürfen auch die Deutschen hier posten und mitlesen ABER eig. suche ich Schweizer...

Ach ja an die Deutschen versucht das einmal zu sagen

"Chuchichästli" oder "miuchmäuchterli" << genau so wies geschrieben ist.
(Viel Spass beim Zungen brechen:hoffnarr)

Also ihr lieben Schweizer gebt mir ein Zeichen und postet hier.



(Ich hoffe ich darf das)
 
AW: Schweizer thread

[OT]Ich werde mal Turmalin Bescheid geben! Der ist zwar nur ein Zugereister, aber mittlerweile kann er das! ;)[/OT]
 
AW: Schweizer thread

ist gar nicht so schwer wenn mans mal probiert:hoffnarr
 
AW: Schweizer thread

Nee, nee, von der Sprache habe ich immer schnell das Fonduekächeli gestriche voll! :biggrin:
 
AW: Schweizer thread

Schweizer meldet euch...

[OT]Ich finde es einfach toll denn wir Schweizer verstehen die Deutschen eig. mehr oder weniger einwandfrei aber die Deutschen haben ein "riissen" Problem damit:hoffnarr[/OT]
 
AW: Schweizer thread

[OT]Die Holländer verstehen uns seltsamerweise auch, aber wir sie nicht. Geben wir uns diesbezüglich zu wenig mühe, schalten wir auf Durchzug, oder kriegen wir Deutschen das nicht gebacken, weil wir linguistisch unterentwickelt sind? Ich weiß es nicht. [/OT]
 
AW: Schweizer thread

[OT]Och, ich hab kein so großes Problem, einen Holländer zu verstehen. Liegt vielleicht auch daran, dass wir hier quasi an der Grenze wohnen und das Platt auf unseren Dörfern fast wie Niederländisch klingt...^^[/OT]
 
AW: Schweizer thread

Dann versucht doch mal Dialekt aus dem tiefsten Sachsen zu verstehen. Holland und Schweiz ist nix dagegen :hoffnarr
 
AW: Schweizer thread

[OT]gut gut es gibt auch andere dialekte aber das Schweizerdeutsch ist nichts gegen das UR-Schwyzerdütsch da hat sogar manch Schweizer seine probleme damit oder (Schweizer)walliserdeutsch[/OT]

Aber wir wollen ja nicht vergessen wozu der Thread da ist oder nicht?

Nämlich um Schweizer zu finden... :mob_2
 
AW: Schweizer thread

Oder einen Oberpfälzer. Um es kurz zu sagen, wir haben in Deutschland genug Dialekte und sicher auch einige andere Worte für Brotkasten, die einige andere Deutsche nicht verstehen und die Österreicher gibt es auch noch...
 
AW: Schweizer thread

Nu jo, wie de Duufiir richtig feschtgstellt hät's öbe ne mol ned ville richtigi Schwizer do im Forum. Ich selber bi au nu so e zugreiste Sauschwob. Aber des heist nöd das is lebe ado ned gniese. Mir gefallts edo. Aless bis ufs Tempolimit uf de Autobahn aber e suscht cham mer es do scho ushalte und als Alemanne het mer au nid wirgli Problem mid de Sproch. ...
Wo bisch den du dehei Neo ?
Mine Fru un ich wohne im Rafzerfeld, in Hüntwange.

Das Problem ist nicht das Schweizerdeutsch zu sprechen sondern eine halbwegs sinnige Schreibweise zu finden. Ausserdem zeichnet sich der Schweizer Dialekt durch die häufige Verwendung einger wirklich alten Redewendungen aus die so im "Schriftdütsch" nicht mehr existieren. Was cih acuh immer wieder verbluffend finde ist die Vielzahl der gesprochenen Dialekte die es in dieser geographischen Dichte in Deutschland nicht gibt. In diesem Sinne ein Hoch auf die Helvetia.

Greetings
Turmalin
 
AW: Schweizer thread

[OT]Das würde ich aber nicht so unterschreiben, Turmalin. Früher hatte hier jedes Dorf seinen eigenen Dialekt, jeder gut unterscheidbar vom anderen. Inzwischen spricht zwar der größte Teil hier fast Hochdeutsch mit kaum bemerkbaren Plattdeutsch-Anteilen, aber es die ältere Bevölkerungsschicht hat immernoch ihre Dialekte. Da steht man dann in Aachen und hört "Tu misch ma de Braaahtwurst und de Pommes, au hur", da ist man verwirrt, denn hier wird "Gib misch ma die Braahtwurst mit die Pommes" gesagt.[/OT]

Schweizer bin ich zwar nicht, aber ich verstehe euer Geschreibsel.
 
AW: Schweizer thread

[OT]man muss sagen das die Deutscen die Zeit ein wenig komisch sagen also z.B. viertel elf oder so^^[/OT]

Jep turmalin du hesch rächt äs gäb ä haubwägs richtigi schribwiis aber das isch eig. ou guet da machte nid zviu fähler bim schribe. Wie me a mine ä ö und ü chönt erkenne bi ig ä bärner gnauer gseit ä rötiger die aute i üsem dorf hei e wirklich kuhle dialäkt ei redewendig wo mer immer wider zinn chunt isch z rötge wo gesä no a böm seka^^
 
AW: Schweizer thread

[OT]Ja, es kommt drauf an, wo man ist. "Viertel elf" ist hier ziemlich ungebräuchlich. Wenn das jemand bei einer Verabredung sagt, ist einer um 10:15, einer um 10:45, einer um 11:15, die restlichen irgendwann um 22:15, 22:45 und 23:15. Mindestens 2 kommen nicht, weil sie keine Ahnung hatten, wann das sein soll.
Deswegen: Viertel vor elf (optional noch "abends/morgens"). Je nach dem was gemeint ist, aber auch Viertel nach elf, viertel nach 10.[/OT]
 
AW: Schweizer thread

[OT]Ja, es kommt drauf an, wo man ist. "Viertel elf" ist hier ziemlich ungebräuchlich. Wenn das jemand bei einer Verabredung sagt, ist einer um 10:15, einer um 10:45, einer um 11:15, die restlichen irgendwann um 22:15, 22:45 und 23:15. Mindestens 2 kommen nicht, weil sie keine Ahnung hatten, wann das sein soll.
Deswegen: Viertel vor elf (optional noch "abends/morgens"). Je nach dem was gemeint ist, aber auch Viertel nach elf, viertel nach 10.[/OT]

jep hat mr auch mein vater erzählt war wohl früher so^^

@GG
das lesen kann ich auch polnisch nur verstehen tu ichs nicht^^
 
AW: Schweizer thread

[OT]Jaja schon kla^^[/OT]

S si immer no Schwyzer gsuecht...
 
AW: Schweizer thread

Sry für die Doppelpost aber bin ich hier der einzig echte Schweizer??

(Na gut stimmt nicht ganz zu 0.25 bin ich auch Deutscher)
 
AW: Schweizer thread

Det sieht wohl janz so aus, meen Besta. Tust ma och richtich leid, wa.^^

LG Sam
 
Zurück
Oben Unten