• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Aelean

Auf Abenteuer
Beiträge
300
Punkte
16
hat von euch schon jemand was von risen gehört? das ist wohl das neue spiel von piranja bytes und im stile der ersten gothic-teile. das klingt in meinen ohren total super und ich hätte gern gewusst, ob jemand von euch schon mehr dazu sagen kann.
 
AW: Risen

Ich hab es auf der GamesCom mal angespielt. Die Steuerung war eigentlich intuitiv, allerdings habe ich nie Gothic gespielt, mein letztes Spiel dieser Art war Daggerfall. Es spielte sich recht gemütlich und sah auch ganz fein aus. Als Charakter bekommt man eben irgendein männliches Wesen und rettet gleich mal eine Frau (Sam?), die einem dann immer Hinweise gibt, was man denn als Nächstes so mal tun sollte. Das war allerdings gleich nach dem Start, also auch so ein bisschen Tutorial. Lustig fand ich, dass man sich gleich mal mit einem Ast bewaffnet, damit Hühnchen umhaut, die dann Hühnchenbeine fallen lassen. Die kann man dann auch später braten, wenn man Feuer und Pfanne findet und als "Health-Potion" verwenden.

Irgendwann habe ich dann einen Schlüssel gefunden und eine Kiste (um zu erklären, wie man so mit der Umwelt interagieren kann): Benutze Schlüssel mit Kiste. Neben der Kiste stand auch ein Bett. Messerscharf musste ich das Standpersonal neben mir auch fragen, ob Benutze Frau mit Bett ebenso klappt. Er verneinte das, räumte aber ein, dass wohl später eine Romanze drin wäre.

Das mehr Geld für die Limited Box soll sich wohl nicht so recht lohnen.
 
AW: Risen

Wenn dir Gothic 2 gefallen hat, wird dir Risen garantiert auch gefallen. Es erbt exakt die gleichen Stärken und Schwächen von Gothic. Nur das Kampfsystem ist besser als in der Gothic-Serie.

Wenn du gern eine Welt erkundest (so groß wie Gothic 2, also nur eine Klimaregion) und nach versteckten Schätzen und Orten suchst, bist du hier genau richtig. Wenn du aber eher Fan einer innovativen Story mit guten Charakteren bist, wird dir das Spiel eher nicht gefallen.
 
AW: Risen

Gleichgewicht nicht so schnell.

Das Prinzip der Gothicteile baute stehts auf mehreren Säulen auf, die eine Zielgruppe erreichte, die sehr treu sein kann. In Teil 3 haben sie zwei Säulen weg und eine neue hinzugelassen.

1.Säule:

Derber Ruhrpotthumor gepaart mit dreckiger Sprache. Abgesehen, dass es in England und Amerika nicht gut ankommt so zu sprechen, werden dort Schimpfworte auch stärker "gepiept". Daher wurde für Gothic 3 eine extra Portion schwarzer Humor als Ausgleich eingefügt. Die deutsche Version war aber wie die vorherigen Teile.

2.Säule:

Rollenspiel. Dieser Aspekt kam in Teil 3 zu kurz. Selbst der intuitivste Rollenspieler kann bei großen Vorteilen nicht nein sagen. Die Story spielte sich zu 80% immer gleich und man konnte die Entscheidung wem man sich anschließt mti dne Auswahlquesten zusammen bis kurz vor Spielende schieben. Das war in 3 eine Katastrophe und hat die Wiederspielbarkeit stark gemindert, denn Gothic 1 und 2 hatten Weltverändernde Kapitel. Am Ende eines Kapitels war die Welt komplett anders je nachdem wem Du dich anschließt.

3. Säule:

Atmosphäre. Überall konnte ein tödlicher Gegner sein oder ein verstecktes Rätsel. Die besten Waffen fandest Du in Gothic 1 noch in der Geschichte, aber danach nur noch bei Erkundung. Die Interaktion mti Gegenständen hat sich auch enorm verbessert. In Teil 1 konntest Du kochen und Alchemie machen. Bei der Alchemie wusstest Du aber weder was Du gerade herstellst oder ob Du die Zutaten hattest, noch wie lange es dauert. Mit Glück hattest Du nach 1 Minute einen + Lebenskrafttrank. Bei Gothic 2 war es besser, da konntest Du gezielt schmieden, Alchemie verwenden, Bücher lesen zum lernen, "eine heiße Nacht im Puff verbringen", etc. In Teil 3 ging das alles ein gutes Stück weiter.

4. Säule:

Kampfsystem. In Teil 1 wurde flankieren belohnt und Meister hatten "Todestrefferchancen". Das war nicht viel. In Teil 2 wurde es ein wenig verfeinert mit Kampfmanöveurn. In Teil 3 kam intuitives Schießen mit Zielen beim Bogen dazu. Nicht mehr "Treffen oder nicht", sondern Du hast selbst gezielt.


Zu Risen:

Risen nimmt sich das Rollenspiel wieder zu Herzen. Es wird Kapitel geben, die mit deiner Lagerentscheidung, pro Inquisition oder pro Rebellen, soll eventuell noch eine geheime dritte geben, wieder die Welt komplett verändern, sowie die Reaktionen der NPC auf Dich.
Die Grafik ist sowieso göttlich und im Vergleich zu Gothic 3 durch lange Testzeiten fast bugfrei. Die Interaktionen wurden nochmal erhöht, Musik wird wieder meisterhaft sein, ist immernoch vom gleichen. Die Geschichte wird den derben Humor und vielseitigkeit haben. Ob die NPC mehr Sätze als gewohnt in dne Raum werfen weiß Ich nicht. Normalerweise waren Hintergrundgespräche mit 10 Sätzen maximal belegt.
Die Geschichte des Helden ist auch wieder einmal Namenlos. Das soll helfen, dass man sich mit ihm selbst identifiziert, außer Frauen, denn er ist wieder nur ein Mann.
Das Kampfsystem hat sich nochmal verbessert. Als taktischer Gegner waren in Gothic vor allem Minecrawler bekannt, die sich defensiv gerne gewehrt haben. In Risen werden viele Gegner individuelle Kampfstile verlangen. Das kampfsystem soll noch einmal verbessert sein. Wir werden sehen!

Nebenbei kommt Risen morgen raus.
 
AW: Risen

Erstmal muss ich sagen, dass in der neuen Gamestar ein groooßer Test darüber ist. (mit langen Videos, ich habe also einen guten Eindruck bekommen). Daher habe ich auch meine Aussagen. Ich denke, der Gamestar kann man vertrauen.

Risen nimmt sich das Rollenspiel wieder zu Herzen. Es wird Kapitel geben, die mit deiner Lagerentscheidung, pro Inquisition oder pro Rebellen, soll eventuell noch eine geheime dritte geben, wieder die Welt komplett verändern, sowie die Reaktionen der NPC auf Dich.

Das wären dann wohl die Magier. Stehen auf ihrer eigenen Seite und wollen die Ruinen der Vulkaninsel erforschen. Notgedrungen mit der Inquisition verbündet.

Laut GS soll es aber relativ egal sein, wem man sich anschließt vom Gameplay her.


Die Grafik ist sowieso göttlich und im Vergleich zu Gothic 3 durch lange Testzeiten fast bugfrei.

GS sagt, dass die Grafik nicht auf dem neusten Stand ist. Aber sie ist schon gut und bei RPGs kommt es jetzt nicht unbedingt auf die beste Grafik an. Kann ich aufgrund der Ingamevideos nur bestätigen.

Die Interaktionen wurden nochmal erhöht, Musik wird wieder meisterhaft sein, ist immernoch vom gleichen.

Das mit den Interaktionen kann ich nicht sagen, bei der Musik kann ich dir aber Recht geben.


Die Geschichte wird den derben Humor und vielseitigkeit haben.

Derber Humor und derbe Wörter kommen definitiv vor. Da hab ich beim GS-Video einige Beispiele gehört^^

Ob die NPC mehr Sätze als gewohnt in dne Raum werfen weiß Ich nicht. Normalerweise waren Hintergrundgespräche mit 10 Sätzen maximal belegt.

Es werden bei den NPCs viele Modells für mehrere Personen genommen. Nur die Haarfarbe/Frisur und -kleidung wurde geändert. Und auch sonst liegt da nicht die stärke von Risen.


Die Geschichte des Helden ist auch wieder einmal Namenlos. Das soll helfen, dass man sich mit ihm selbst identifiziert, außer Frauen, denn er ist wieder nur ein Mann.

Und wieder ein Schiffsunglück zu Beginn....;)

Das Kampfsystem hat sich nochmal verbessert. Als taktischer Gegner waren in Gothic vor allem Minecrawler bekannt, die sich defensiv gerne gewehrt haben. In Risen werden viele Gegner individuelle Kampfstile verlangen. Das kampfsystem soll noch einmal verbessert sein. Wir werden sehen!

Dito! Besonders gegen Menschen muss man taktisch kämpfen. Wobei das nur für den Schwertkampf gilt. Magier bolzen natürlich einfach druff. Fernkämpfer müssen die Flugkurfe des Pfeils beachten.



Meine Mwinung bzgl. Story und erkundbarer Welt habe ich von der GS, das sagen die auch. Und so wie ich die Testvideos gesehen habe, haben die recht.
 
AW: Risen

Es werden bei den NPCs viele Modells für mehrere Personen genommen. Nur die Haarfarbe/Frisur und -kleidung wurde geändert. Und auch sonst liegt da nicht die stärke von Risen.

Und wieder ein Schiffsunglück zu Beginn....;)

Deien NPC Aussage hatte nichts mit meinem Zitat zu tun. Das sie keine 200 Charaktere erstellen... zeig mir ein Spiel das es tut. Oblivion hat es auch nicht getan.
Ich sprach von den Hintergrunddialogen der NPC, wenn sie in deiner Nähe stehen und miteinander reden. Normalerweise hatten in Gothic 1 und 2 auch viele NPC einen Tagesablauf. Fehlte in Teil 3 leider ein wenig. War jedoch vorhanden. Der Mangel lag an Jowood, die die Feinarbeit der NPC dem Veröffentlichungstermin zurückstellte.

Nein es ist nicht WIEDER ein Schiffsunglück. In Teil 1 wirst Du in den Knast geworfen.
In Teil 2 wurdest Du aus der Höhle des Schläfers wo Du verschüttet wurdest geportet.
In Teil 3 wurde Dir dein Schiff samt Schatz von Piraten gestohlen, würde mich nicht wundern, wenn es Greg aus Gothic 2 war.

In Risen ist es ausnahmsweise ein Schiffsunglück, es hat als einzige Parallele ein Schiff.
 
AW: Risen

Einen Tagesablauf haben die NPCs, er verändert sich sogar bei manchen, wenn eine Quest abgeschlossen wurde. ;)


Das mit dem Schiffsunglück...mhhh....ich hab nur Gothic 2 gespielt. Gothic 3 habe ich nur angespielt und darüber gelesen. Gut, dann war das nicht so mit dem Schiffsunglück.
 
AW: Risen

oh mann, danke für diese vielen informationen. das klingt, als könnte ich dieses spiel lieben wie davor nur gothic 1. und wenn es dann auch noch eine bessere graphic als gothic 1 hat, habe ich dann wohl das nächste halbe jahr zu tun...
 
Zurück
Oben Unten