AW: Risen
Gleichgewicht nicht so schnell.
Das Prinzip der Gothicteile baute stehts auf mehreren Säulen auf, die eine Zielgruppe erreichte, die sehr treu sein kann. In Teil 3 haben sie zwei Säulen weg und eine neue hinzugelassen.
1.Säule:
Derber Ruhrpotthumor gepaart mit dreckiger Sprache. Abgesehen, dass es in England und Amerika nicht gut ankommt so zu sprechen, werden dort Schimpfworte auch stärker "gepiept". Daher wurde für Gothic 3 eine extra Portion schwarzer Humor als Ausgleich eingefügt. Die deutsche Version war aber wie die vorherigen Teile.
2.Säule:
Rollenspiel. Dieser Aspekt kam in Teil 3 zu kurz. Selbst der intuitivste Rollenspieler kann bei großen Vorteilen nicht nein sagen. Die Story spielte sich zu 80% immer gleich und man konnte die Entscheidung wem man sich anschließt mti dne Auswahlquesten zusammen bis kurz vor Spielende schieben. Das war in 3 eine Katastrophe und hat die Wiederspielbarkeit stark gemindert, denn Gothic 1 und 2 hatten Weltverändernde Kapitel. Am Ende eines Kapitels war die Welt komplett anders je nachdem wem Du dich anschließt.
3. Säule:
Atmosphäre. Überall konnte ein tödlicher Gegner sein oder ein verstecktes Rätsel. Die besten Waffen fandest Du in Gothic 1 noch in der Geschichte, aber danach nur noch bei Erkundung. Die Interaktion mti Gegenständen hat sich auch enorm verbessert. In Teil 1 konntest Du kochen und Alchemie machen. Bei der Alchemie wusstest Du aber weder was Du gerade herstellst oder ob Du die Zutaten hattest, noch wie lange es dauert. Mit Glück hattest Du nach 1 Minute einen + Lebenskrafttrank. Bei Gothic 2 war es besser, da konntest Du gezielt schmieden, Alchemie verwenden, Bücher lesen zum lernen, "eine heiße Nacht im Puff verbringen", etc. In Teil 3 ging das alles ein gutes Stück weiter.
4. Säule:
Kampfsystem. In Teil 1 wurde flankieren belohnt und Meister hatten "Todestrefferchancen". Das war nicht viel. In Teil 2 wurde es ein wenig verfeinert mit Kampfmanöveurn. In Teil 3 kam intuitives Schießen mit Zielen beim Bogen dazu. Nicht mehr "Treffen oder nicht", sondern Du hast selbst gezielt.
Zu Risen:
Risen nimmt sich das Rollenspiel wieder zu Herzen. Es wird Kapitel geben, die mit deiner Lagerentscheidung, pro Inquisition oder pro Rebellen, soll eventuell noch eine geheime dritte geben, wieder die Welt komplett verändern, sowie die Reaktionen der NPC auf Dich.
Die Grafik ist sowieso göttlich und im Vergleich zu Gothic 3 durch lange Testzeiten fast bugfrei. Die Interaktionen wurden nochmal erhöht, Musik wird wieder meisterhaft sein, ist immernoch vom gleichen. Die Geschichte wird den derben Humor und vielseitigkeit haben. Ob die NPC mehr Sätze als gewohnt in dne Raum werfen weiß Ich nicht. Normalerweise waren Hintergrundgespräche mit 10 Sätzen maximal belegt.
Die Geschichte des Helden ist auch wieder einmal Namenlos. Das soll helfen, dass man sich mit ihm selbst identifiziert, außer Frauen, denn er ist wieder nur ein Mann.
Das Kampfsystem hat sich nochmal verbessert. Als taktischer Gegner waren in Gothic vor allem Minecrawler bekannt, die sich defensiv gerne gewehrt haben. In Risen werden viele Gegner individuelle Kampfstile verlangen. Das kampfsystem soll noch einmal verbessert sein. Wir werden sehen!
Nebenbei kommt Risen morgen raus.