• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Eragon: Nach dem Schauen des Films

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
Hallo liebe Mitposter,

ich eröffne jetzt mal hier einen neuen Thread für die, die den Film jetzt schon gesehen haben und drüber tippen wollen...

Ich komme gerade aus dem Kino und ich muss sagen: (Leute, immer dran denken, das Folgende ist nur meine persönliche Meinung... schaut Euch den Film selbst an, um selbst urteilen zu können)

Sorry, aber ich fand den Film im Großen und Ganzen SCHLECHT! Schlecht geschnitten, schlechte Schauspieler, schlechte Musik. Es mag sein, dass man sehr viel mehr Freude an dem Film hat, wenn man die Bücher kennt, aber für jemanden wie mich und meinen Kumpel (beide haben wir die Bücher nicht gelesen) war der Film einfach nur wirr. Die Story schließt ÜBERHAUPT nicht ab. Klar man weiss es gibt mehrere Teile, aber BITTE... irgendwie ist da gar nichts so richtig in sich schlüßig.

Ständig tauchen aus heiterem Himmel irgendwelche dahergelaufenen Charaktere auf, die wohl wichtig im Buch sind, aber aus Zeitmangel im Film nicht dargestellt werden. Sorry, aber da hätte man sie lieber weglassen sollen!

Wie schon oben gesagt hat mich auch der schlechte Schnitt insbesondere gestört. Chronologisch passten die Szenen teilweise nicht zusammen.

John Malkovich und Jeremy Irons (die schauspielerisch echt was aufem Kasten haben) auf Deutsch hören zu müssen, war auch eine Beleidigung für die Ohren und schlechter hätte man sie nicht synchronisieren können. Daher: wenn möglich, schaut Euch den Film lieber gleich auf Englisch an.

Die Musik war, wie auch schon gesagt, auch total unspektakulär ebenso wie die neuen Schauspieler.. nicht pauschal schlecht: nur total unspektakulär und charismalos.

Naja und irgendwie kam es mir die ganze Zeit so vor, als ob die Macher von Eragon verzweifelt versucht haben, ein LOTR Feeling aufkommen zulassen, wobei sie natürlich kläglich scheiterten.

Als der Schatten jedenfalls seine Armee anheizt, ähnelte das nur allzusehr (und viel zu dilletantisch) an Saruman, wie er von Orthanc aus seine Urukai antreibt.

Oh und noch was: ich weiss nicht wer der Schwertmeister bei diesem Film war, aber die Kämpfe waren absolut langweilig... vielleicht hatten sie auch keinen Schwertmeister und vielleicht liegt es daran, dass ich mir geraden wieder ne Staffel Highlander reingezogen hab, aber *Gähn* die Schwertkämpfe waren echt lau.

Aber was war denn nun gut: Also die Special Effects waren super! Der Drache und die Magie wirkten richtig echt. Die Kostüme waren teilweise auch sehr gut (dafür aber auch teilweise richtig daneben.. aber das ist geschmackssache.)
Oh und das Drachenbaby war total süß (da kommt Eni wieder...). Der Humor, soweit vorhanden, passte gut in die Situation und war witzig (erm okay es ist spät... )

Nunja, trotzdem war's alles in allem ein Fantasyfilm, der einigermaßen gelungen ist. Immer noch besser als der Dungeons und Dragons Film (schüttel) oder diverese "ich bin ein Kerl, laufe in Lendenschurz durch die Gegend und spiele in einem Fanatsyfilm mit" Filme.

Eragon zu sehen lohnt sich zumindest. Das Geld ist nicht verschwendet.

Abschließend kriegt Eragon jedenfalls nur:

:D :D :D 3 von 6

Dann bin ich mal gespannt, ob ich hier die einzige bin, die das so sieht....
(soll heißen: was meint Ihr?)

In diesem Sinne
Cheers!
Eni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

Extrem lobenswert, dass du sofort geschrieben hast !!! Aber auch extrem schockierend, was du geschrieben hast .... und das kurz vor dem verdienten mützchen Schlaf .... aber wie du schon sagst, jeder soll erst kucken gehen und sich nochmal ein eigenes Bild machen ... trotzdem, bin schon traurig, dass
deine Meinung nicht so positiv ausfällt, und der Film doch nicht so gut weggkommt .... :(

Nach eigener Kuck-Erfahrung werde ich mich auch gleich hier melden.
 
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass er andere mehr begeistern konnte als mich. Daher bin ich echt mal gespannt, was Ihr so zu dem Film zu schreiben habt.

Naja und im Großen und Ganzen: ich saß im Kino und habe zwar immer wieder meine Stirn gerunzelt, dennoch habe ich den Film genoßen und fühle mich nicht um meine 5 Euro Eintritt betrogen.

Es gibt ja leider nicht so viele Fantasy Filme, und kaum richtig gute. Da bin ich ja eigentlich doch dankbar über so einen Film wie Eragon. Ja, meiner Meinung nach hätte er besser sein können, ABER er hätte auch um VIELES schlechter sein können. Und ich werde ihn mir wohl auch später in meine DVD Kollektion einverleiben.

Cheers!
Eni
 
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

Habe verstanden (thorwaler sind nicht immer so langsam) melde mich nach dem eigenenen Kuckerlebnis ! ... :))
 
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

jetzt habe ich den streifen zwar noch nicht gesehen, aber ich bin doch verwundert, das leute die sich ganz offensichtlich auf den film gefreut haben wie schneeköniginnen bzw. könige, freiwillig in eine deutsche fassung gehen.

nena als drache??? :hoffnarr
nääää.....

leider nimmt es immer mehr zu, das produktionen die nicht als MAJOR zu betrachten sind, nur billigst synchronisiert werden. bei Trek, BSG, SG1 oder SGA im fernsehen ist das auch zu sehen. dafür werden aber fast alle krimis oder ärzteserien brauchbar synchronisiert. *kopfschüttel*
 
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

Ja, da muss ich Dir leider Recht geben.

Ich werde wohl warten müssen bis Eragon auf DVD rauskommt bevor ich ihn mir auf Englisch ansehen kann. Denn OMUs sind hier im Kino rar und die Leute, mit denen ich dann in so eine reingehen kann noch rarer.

Übringens der Drache wird im Original ja von Rachel Weisz gesprochen... so gesehen war die Stimme von Nena da gar nicht soooooo fehl am Platz.

Cheers!
Eni
 
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

Guuut dann bin ich die nächste die dazu was schreibt:

Also was ich vorweg sage, man sollte Filme niemals mit anderen vergleichen oder zu oche erwartungen setzen, da wird man nur noch mehr enttäuscht

vor allem Fantasy oder nicht..vergleicht das nicht mit HdR immer..sowas ist echt nicht gut und dazu viel zu unfreundlich gegenüber dem Film
Zum teil aber muss ich mich Enigma anschließen, die Schauspieler waren echte Anfänger das hat man wirklich gemerkt, das hat eineme cht nen bissle den Spaß verdorbe dazu offen ja gut..das dient der Spannung obwohl das größte minus war...DER FILM WAR VIEEELL ZU KURZ!!! das war echt nichts..da hätten die noch jede menge zeit um einzelne szenen auszubauen..deswegen da war ich echt enttäuscht

aber dennoch, ich fand den Film gut und werd auf ejdenfall die restlichen teile auch gucken gehen.
Hab das Buch gelesen und ja klar..buch wieder besser..is aber fast immer so ^^
naja und Eni da geb ich dir recht der kleine Drache war einfach wie sagen die Japaner?? KAWAII!!!! also echt zum knuffen xD

Was die Musik betrifft, da hätten die viel viel mehr draus machen können jedoch waren die Effekte Spitze ^^

Also von mir sinds: :D:D:D:D von 6 ^^

Grüße Tenshi

P.S wie Enigma es sagte ihr solltet euch den Film jedoch trozdem selber angucken, da es unsere persönlichen meinungen sind ^^
 
AW: Eragon wurde verfilmt

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also ich habe den Film am Donnerstag gesehen und hier jetzt meine Meinung:

Ich habe mich sehr gefreut, dass mal wieder ein Fantasy-Film (Ritter, Drachen usw.) in die Kinos kam, kenne aber das Buch nicht. Leider hat mich der Film nicht sehr vom Hocker gehauen! Ich fand die Story sehr durchschaubar, die Dialoge flach und den Hauptdarsteller unsympatisch! Einen wahrscheinlichen Teil 2 werde ich mir im Kino nicht anschauen! Daseinzige gute an diesem Film war die Animierung des Drachen, was aber leider über den schlechten Hintergrund nicht hinwegtrösten konnte!

:down

Gruß
Graf Albin
 
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

Gehöre jetzt auch zu den "sehenden" ... stimme Graf Albin voll und ganz zu, habe das Buch (bzw beide Bücher) gelesen und muss sagen dass der Film mit den Büchern sehr wenig gemein hat. Sehr bedauerlich. Einen 2. Teil, falls es ihn geben wird werde ich mir wahrscheinlich auch nicht ansehen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie sie die Änderungen der Handlung dort unterbringen wollen würden. Das hätte man wirklich besser machen können. Nenne mal keine Details (ausser Arya hat keine spitzen Ohren, und ROTE Haare, erwähnte ich ja schon mal anderweitig...) damit sich jeder selbst ein Urteil bilden kann.
 
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

ja, die roten haare sind natürlich ein adamantes ausschlusskriterium. ;)

habe den film inzwischen übrigens auch gesehen, und dazu gehöre ich auch zu den nicht-das-buch-gelesen-leuten.

meine meinung: der film ist nicht so schlecht, gute solide fantasy.
ich habe aber auch einen moment gebraucht das gesehene zu verarbeiten. ich denke unser aller problem ist, das mit der hdr-verfilmung die messlatte so unendlich hochgelegt worden ist, das ein standard-fantasy-machwerk es nur schwer hat mitzukommen. subtrahiert mal HDR aus der fantasywelt und messt den film dann am rest.
 
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

Corwyn,

kann dir nur teilweise beipflichten und ja ich weiss die roten Haare, Rosenohren sind eigentlich nur ein Detail aber hier reihen sich falsche / fehlende Details praktisch wie eine Perlenkette aneinander (z.B. die Zwerge, Urgals, Broms Tod uvm.) Ich sehe einfach die Unterschiede zum Buch und die (meiner Meinung nach) schlechte Umsetzung dazu und lasse mich eigentlich nicht (bewusst) von HdR beeinflussen. Die Handlung ist aber schon stark verändert gegenüber zum Buch und wenn man es nun mal gelesen hat, dann ist das ganze einfach nicht mehr stimmig. Aber die Meinung "ganz nettes Fantasy-Filmchen" für nicht Buchleser, kann man stehen lassen. Es ist nur wirklich schade bei den Möglichkeiten, die es heutzutage so gibt ...
 
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

Na, nachdem ich gestern mit Éfaté und Sameafnir in diesem Film will war, will ich auch mal mitkommentieren:

Ich hatte mir fest vor genommen, nach all den negativen Berichten hier im Forum zu diesem Film unvoreingenommen zu sein und vor allem Dingen schon lange vorher, dass ich ihn nicht mit HdR vergleichen werde.

Nach 10 Minuten im Film dachte ich: "Na, die haben ja alle unrecht, der Film ist doch gut." Als dann auch noch Saphira auftauchte, war ich einen Augenblick lang sogar begeistert.

Doch dann kam der Absturz. Der Rest des Films ist wirklich flach. Die Charaktere sind einfach nur oberflächlich, die Zwerge fast so groß wie Menschen und nicht als Zwerge erkennbar, die Elfen haben keine spitzen Ohren und die Urgals haben mich trotz meiner Verweigerung, den Filme mit HdR zu vergleichen, immer wieder an Möchte-Gern-Urukais erinnert, die von einem schlecht parodierten Saruman angeführt wurden. Auch bin ich durchaus für künstlerische Freiheit zu haben, wenn es darum geht ein Buch in einen Film umzusetzen, aber die eklatanten Fehler hier, würden ein eher ein neues Buch zum Film rechtfertigen, als die Behauptung, dies sei eine Verfilmung eines Buches.

Der Film war für mich der totale Flopp und Steven Fangmeier kommt bei mir auf eine schwarze Liste. Der soll bei seinen Special Effects bleiben und das Filme-machen sein lassen. Ich hoffe schwer, dass er keine Fortsetzung dreht.

Fazit: :) Ich gebe einen halben Smiley von 6 für die Spahira-Effekte. Den Rest vergesse ich schnell wieder.

Meine Emfehlung:

  • Wenn ihr das Buch kennt, dann geht NICHT in den Film. Ihr werdet vor Frust ins Polster des Kinosessels beißen
  • Wenn ihr das Buch NICHT kennt, dann kauft es euch. Ihr habt ungefähr 20 mal mehr davon als von diesem Film.

Viele Grüße
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

So, ich gehöre hier ja eigentlich zu den stillen Vertretern, die zar lesen, aber selten schreiben.
Jetzt juckt es mich aber dennoch in den Fingern und ich greife zur Tastatur.
Vor einigen Tagen habe ich mir mit CORWYN den Film angesehen. Ich kannte das Buch nicht, war allerdings von Liebhabern des Buches vorgewarnt worden, dass der Film stark von diesem abweicht, was für mich aber aufgrund meiner Buchunkenntnis kein Beurteilungskriterium darstellen konnte.
Mein Fazit:
Endlich, endlich hat mal jemand den 1977er Krieg der Sterne 1:1 in das Fantasy-Genre transportiert! Die hatten in diesem Film ja wirklich alles: einen Luke, der auch noch aussah wie Luke..., eine Prinzessin, die befreit werden musste..., ein obi-wan, der sein leben gab um luke die flucht zu ermöglichen..., sogar ein han solo kam darin vor - nur chewie hat mir gefehlt.

Mir hat der Film wirklich gefallen. Er war (wie vorstehend erwähnt) zusammengeklaut wie nur was (aber das waren die Quellen der Inspiration ja gleichfalls), aber dennoch hat er wirklich Spass gemacht!

Der Film hat, ähnlich wie Narnia und alles was noch folgen wird einfach das Problem mit einem übermächtigen Herrn der Ringe zu kämpfen.

Nur - was wird hier verglichen? riesen Budget... jahrzehntelange Vorbereitung... Identifikation mit umfangreichen, weit über ein Buch hinausreichendem Hintergrund (Silmarilion, Hobbit, Nachrichten aus..., Wörterbücher, Parodien, Kochbücher, Rollenspiele, usw.).... Lasst bitte die Kirche im Dorf!

Und was Elfe und Zwerge angeht: Hey. This is Fantasy... Everything Goes! Gesatalterische Freiheit ;) Die Zwerge in Herr der Ringe entsprechen auch nicht den Zwergen aus dem (wesentlich älteren) Schneewitchen...

Weiterhin: Jeremy Irons und John Malcovic sind ganz sicher nicht die Ian McKellen und Christopher Lee!

Und was die Synchro angeht - das waren die langjährigen Stimmen der beiden grossen Schauspieler... hätte man sie austauschen sollen? Billig waren die sicherlich nicht.

Seid fair. Der Film war handwerklich gut gemacht und ich traue dem Regiseur (der übrigens NICHT die Drehbücher schreibt) durchaus noch vielles zu.
 
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

Naja abgesehen von den schlechten Einlagen darf man nicht vergessen, die geschichte stammt von dem damaligen 15 jährigen!!!!! Autor..und dafür is das wirklich ne tolle geschichte, auch wenns nen bissle an Starwars sowie HdR oder gar harry Potter erinnert ^^ der rest is net soo tragisch mir gefällt die Geschichte, das ist Grund genug für mich den rest auch schaue zu gehen ^^

Grüße Tenshi
 
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

Hallo,

da ich im immer noch im väterlichen Luxusdungeon eingesperrt bin nur ganz kuurz zwei Kommentare, mehr wenn ich wieder in Göttingen bin.

Zur Synchro: Ja die Stimmen waren die gleichen, ABER die haben sich bei der Synchro nicht so viel Mühe gegeben. Keine Emotionen reingesprochen etc pp. Ich schätze da musste Zeit = Geld gesparrt werden und daher fand ich zumindest das schlecht.

Zum Vergleich mit LOTR: Ja, ich stimme Euch ja allen zu, wenn Ihr meint ein Vergleich wäre unfair, die Messlatte zu hoch, ABER der Film (übrigens wie das Buch, das ich mitlerweile gelesen habe) drängt einen den Vergleich ja förmlich auf, ob man will oder nicht. Wie gesagt, als Durza seine Uruks erm nein, hier heißen sie ja Urgals, anheizt.. wie gesagt... die ganze Szenerie war fast 1:1 aus LOTR "geklaut".

Zum Vergleich mit :74: Star Wars :74: : Auch wenn das an Blasphemie grenzt: Ja stimmt schon, der Kleine sieht echt aus, wie der junge Mark Hamill... und Du hast noch vergessen den Imperator (Galbatorix) und Darth Vader (Durza) zu erwähnen.

Naja, wenigstens hat mich der Film dazu gebracht, mir die Bücher zu kaufen und ich bin mit dem ersten jetzt durch. (werde mich noch dazu in Sami's Forum äußern)

In diesem Sinne
Cheers!
Eni
 
AW: Eragon wurde verfilmt

Habe Ihn mir nun auchmal angesehen, also ich finde den eigentlich ganz ok.

Manche Szenen sind zwar etwas kurz und unschlüssig aber sie tun dem Film nicht weh, behindern den Ablauf nicht.

Aber die Meining beruht sich auch darauf das ich die Bücher nicht kenne und ich denke das ist auch gut so, wenn man bedenkt wer und wann sie geschrieben hat. ^^

Alles in allem, einmal ansehen reicht aber auch aus, so wie "Dragonheart" ist genau so ein mumpitz^^
[EDIT]Hab den Beitrag hierher verschoben.
Enigma[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

Der Film hat drastische Änderungen zum Buch - nicht so wie HdR, wo es das auch gab, sondern um einiges massiver.
Was mir dazu einfällt: Wem sind die Unterschiede zwischen Zwergen, Elfen, Urgals und Menschen aufgefallen? Mir nicht - und die waren laut dem Buch doch da.
Und einige Orte sind einfach ausgelassen worden, andere sind dazugedichtet worden - nicht gerade gekonnt, hm?

Ausserdem: Das Buch umfasst dann doch schon einige Seiten - und der Film ist wie lang? Genau, knappe 100 Minuten (Hab gerade mal nachgeschaut. 105 Minuten wenn man den Angaben glauben darf). Und dabei fällt es dann noch mal auf. Ich halte es für unmöglich, die Handlung des Buches in 105 Minuten zu pressen - ausser man kürzt und verstümmelt massiv. Und das ist soweit passiert, dass es eigentlich schon weh tut.
Ich könnte hierüber noch ein wenig weiter schwadronieren, aber ich denk, das ist nicht wirklich zuträglich oder notwendig.

Saphira war wirklich gelungen - aber nunja, das kann und wird diesen Film nicht retten.


ICH fand ihn auf ganzer Linie entäuschend.


SoFar
MB
 
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

Also, ich habe nun auch endlich Eragon im Kino gesehen. Was soll ich sagen? Ich habe die ganze Zeit versucht den Film so zu sehen, als ob ich das Buch NICHT gelesen hätte. Und dabei macht er gar keine so schlechte Figur!
Natürlich ist er Handwerklich nicht mit HdR zu vergleichen. Aber trotzdem; er ist flott erzählt hat viel Action und teilweise tolle Effekte (insbesondere Saphira).
Ich war mit zwei Mädels (Frau und Schwester) im Kino, die das Buch nicht gelesen hatten. Beide sind keine Fantasyfans und trotzdem fanden beide den Film toll. Also kann er ja eigentlich nicht soo schlecht sein.

Trotz allem hat der Regisseur die Buchvorlage wirklich ziemlich vergewaltigt. Es wurde nahezu alles verändert. Einige Dinge wurden einfach weggelassen und das schlimmste ist das Fehlen aller Fantasyfiguren, die im Roman ja so wichtig sind. Zwerge sehen nicht so aus, wie Zwerge und Elfen nicht wie Elfen. Naja, wenigstens werden die Protagonisten im Film auch nicht als Zwerge und Elfen bezeichnet, so dass bei einem Buchunkundigen keine Verwunderung auftreten kann.
Ich kann mich z.B. noch gut daran erinnern, als Eragon die Elfin zum ersten mal sah - seine Bewunderung zu diesem Geschöpf. Das kommt (fast schon zum Glück) in dem Film nicht vor, da sie dort als normaler Mensch dargestellt wird.
Auch der drohende Streit und die Angst der Zwerge vor Saphira wird im Film nicht beleuchtet, da die Personen dort gar nicht als Zwerge vorgestellt werden.

Also alles in allem eine misserable Buchumsetzung aber ein recht guter Fantasyfilm.

:super :super :super :super 4 von 6 Smileys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eragon: Nach dem Schauen des Films

Am Sonntag kam der Film kostenlos im Fernsehen und ich habe mir ihn angeschaut.

Im Großen und Ganzen kann ich Tufi zustimmen.

Nach 10 Minuten im Film dachte ich: "Na, die haben ja alle unrecht, der Film ist doch gut." Als dann auch noch Saphira auftauchte, war ich einen Augenblick lang sogar begeistert.

Der Anfang ist gut und der kleine Drache sogar richtig toll.

Doch dann kam der Absturz. Der Rest des Films ist wirklich flach. Die Charaktere sind einfach nur oberflächlich, die Zwerge fast so groß wie Menschen und nicht als Zwerge erkennbar, die Elfen haben keine spitzen Ohren und die Urgals haben mich trotz meiner Verweigerung, den Filme mit HdR zu vergleichen, immer wieder an Möchte-Gern-Urukais erinnert, die von einem schlecht parodierten Saruman angeführt wurden. Auch bin ich durchaus für künstlerische Freiheit zu haben, wenn es darum geht ein Buch in einen Film umzusetzen, aber die eklatanten Fehler hier, würden ein eher ein neues Buch zum Film rechtfertigen, als die Behauptung, dies sei eine Verfilmung eines Buches.
[/SIZE]

Ich finde es nicht schlimm, wenn Zwerge nicht so klein und elfische Ohren nicht so spitz sind. Für den Film ist es wichtig, dass diese beiden Figuren als etwas Besonderes gelten, was m.E. gut rüberkommt. Es ändert aber nichts daran, dass ich den Film kein zweites Mal anschauen werde. Hinzu kommt, dass die Figuren ohne das Buch gelesen zu haben, fast völlig ohne Hintergrund daherkommen. Der Film wäre vielleicht sehenswerter geworden, wenn er in zwei Teile, mit mehr Darstellungszeit für die Charaktere, aufgespalten worden wäre.
 
Zurück
Oben Unten