• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
AW: Avatar

Ich dachte, er wird nicht per gentechnik umgewandelt, dieser marine-rollstuhltyp, sondern sie machen eine art Hologramm, also einen Avatar, den sie auf diesem Planeten projizieren können und den dieser typ quasi per Gedanken und Computertechnik steuern kann. er soll dann da als "Aufklährer" unterwegs sein, ohne dass jemand in gefahr gerät und sich ein bild von der Lage machen und geräht dann in einen gewissenskonflikt, weil ihm klar wird, dass der abbau des Rohstoffs die Kultur der dort lebenden Humanoiden zerstöhren würde. Die sind halt auf so einer mit dem mittelalter vergleichbaren entwicklungsstufe und es kommt zu einem Krieg. Dort kämpfen dann die bewohner von Pandora mit bögen und schwertern und so; wohl um die SF- und die Fantasy-Fraktion anzusprechen.
Insgesamt fand ich die Story ganz reizvoll, aber der Style ist mir zu bunt und es sieht alles so nach Plastik und animiert aus. Das finde ich etwas schade, weil ich ihn eben aufgrund der Optik und dieser technikschlacht nicht ansehen werde. Mir wäre es lieber gewesen, Cameron hätte weniger wert auf Technik und tolle computereffekte sondern mehr wert auf eine authentische Optik und die Story gelegt.
 
AW: Avatar

Mir wäre es lieber gewesen, Cameron hätte weniger wert auf Technik und tolle computereffekte sondern mehr wert auf eine authentische Optik und die Story gelegt.
Ich befürchte, wenn man erst mal im Sog der Computeranimation ist, kann man sich kaum noch davon los reißen. Dann sagt man auch schnell mal: Ok, animier die Kerzenflamme im Dunklen auch noch...

@hexe: Ich wusste gar nicht, dass der Film auch in einer 3D-Version anlaufen wird. Umso besser. Dann kann ich das bei uns im Kinopolis auch mal testen.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Avatar

*g*
Wenn man Cameron Glauben schenken darf, liegt das Teil schon ewig (14 Jahre) in seiner Schublade "Will ich machen" und er hats jetzt wieder rausgekramt, weil die Rechentechnik es endlich erlaubt umzusetzen.

Daher denk (hoff) ich schon, dass die Storyline ausreichend gut durchdacht ist.

Was meinst du eigentlich mit authentischer Optik, Aelean? den HD-Trailern nach zu urtelen sind die Na'bi sehr blau, aber durchaus noch im Rahmen. Heißt, sie haben sich einige Mühe gegeben, Hautstrukturen, etc realitätsnah zu halten.

Naja, wir werden sehen - ich hab mal unverbindlich für nächsten Mittwoch Vorpremiere-Tickets reserviert ^^

lg
twilight
 
AW: Avatar

Ich hab einige Trailer und Abbildungen in Zeitschriften gesehen und fand diese Viecher halt sehr blau und insgesamt das ganze sehr bunt und so.
Als anderes Ende einer Skala animiert - nicht-animiert würde ich zum beispiel die Päpstin nehmen, denn der Film hatte sehr schöne Bilder mit tollen Kostümen und Landschaftsaufnahmen und so. da schien mir nichts oder kaum was animiert und das mochte ich halt sehr. Natürlich sind die beiden Filme auch von dem, was sie zeigen wollen, sehr unterschiedlich, aber ich mags lieber, wenn die Filme nicht aussehen, wie Computerspiele. Bei Avatar, zu dem ich das Computerspiel glaub ich schon in den Läden gesehen habe, sieht eben der Film schon aus, wie das Computerspiel und das find ich nicht so schön. Das liegt daran, dass ich an die Optik von Filmen und von Computerspielen schon unterschiedliche Ansprüche stelle, gerade, was die Authentitität angeht. Bei Herr der Ringe war auch viel animiert, aber es sah schon eher "realistisch" aus. Das Gefühl hatte ich bei Avatar so nicht. Der sah halt schon durch und durch animiert aus. Da schaue ich lieber richtig gezeichnete Zeichentrickfilme an.
Das Fazit wäre also, wenn es "realistisch" aussehen soll, sollten sich die Computeranimationen, die nötig sind, dem anpassen. Wenn ich aber einen Film machen will, der nicht "realistisch aussehen soll, kann ich es auch gleich zeichnen. Aber das ist allein meine Meinung und viele mögen umfangreiche Computeranimationen, die eben auch wie solche aussehen.
 
AW: Avatar

Ich denke das Problem ist hierbei einfach die Farbe Blau!

Sie kann nicht natürlich für uns wirken, weil sie in Bezug auf Lebewesen nicht oft genug vor kommt, so dass sie jemals "realistisch" für uns sein kann. Ein schwarz-grau-braunes Flugwesen mit einem Ringgeist darauf passt farblich viel besser in unser Gewöhnungsschema.
 
AW: Avatar

Ich kann Aelean teilweise zustimmen. Ein ähnliches Gefühl hatte ich mit der neuen Star Wars Trilogie. Gerade die Sturmtruppen, aber auch die Schlachten, wirkten auf mich sehr künstlich und irgendwie steril. Man sah regelrecht, dass alles animiert war.
Bei Herr der Ringe waren zwar auch viele Geschöpfe und die Schlachten animiert. Allerdings wirkten diese nicht so. Es sah einfach realistisch, schmutzig und echt aus.

Mal schauen, ob es Avatar auch so hinbekommt...
 
AW: Avatar

jo, ich bin auch mal gespannt, was das wird. Was die blauen Männchen angeht, sind die Animationen nur teilweise welche. Die Bewegungsmuster (mit ausnahme des schwanzes ^^) gehören (wenn ich die Interviews richtig interpretiere) tatsächlich den Schauspielern und Stuntmen.

Hat einer von euch eigentlich mal in den Soundtrack reingehört? Ich fand ein paar der Stücke echt klasse ... nur um zu netscheiden, ob die sich als Hintergrund für DSA eignen, reichen die 20-30 sek pro Track nicht aus ^^

lg
twilight
 
AW: Avatar

so, wieder da.

Ich denk, jeder muss am Ende selber entscheiden, wie er den Film findet.

Ich fand ihn ausgesprochen gelungen. Es ist Fantasy, also bitte nicht zu sehr die Details hinterfragen. Aber insgesamt ist die Geschichte okay und die Umsetzung der Details klasse

Der einzige Wehrmutstropfen waren die Aussetzer der Übersetzung an den wichtigsten Stellen (metaphorisch ... überall sonst haben die Synchronsprecher gut gearbeitet, aber bei den großen emotionalen Reden und Diskussionen haben sie kläglich versagt)
Aber halb so wild, ich schau ihn mir nochmal in OV an (also wenn jemand ein imax 3D kennt, der das in OV bringt, immer her damit :) )

lg
twilight
 
AW: Avatar

Wir haben uns für Digital 3D OV ohne riesengroße Leinwand entschieden. Am Sonntag um 19:00 Uhr ist es soweit, mein Mann freut sich schon wie ein Schnitzel.
 
AW: Avatar

Wow, selten so viele begeisterte Kritiken gesehen und noch keine schlechte. Sogar die Zeit mag den Film. Das wird mal wieder ein Kinobesuch, vermutlich aber erst nach den Feiertagen!
 
AW: Avatar

^^
also wenn du unbedingt ne schlechte Kritik lesen willst, schau mal bei IMDb nach. Die meisten sind auch dort gut, aber ein paar Spezis haben es sich auf die Fahnen geschrieben, den Film total doof finden zu wollen.
Und ihre Begründungen sind ... lustig :D

Aber anschaune solltest du ihn dir in jedem Fall mal ^^

lg
twilight
 
AW: Avatar

Ich erwarte von der Story jetzt nicht so viel...
 
AW: Avatar

10,90 Euro und 160 Minuten später. Digital 3D - wow. Wirklich, sehr schöne Bilder, die Welt hat mir außerordentlich gut gefallen. Man hatte das Gefühl, dass sie in sich stimmig sein könnte. Die Flugszenen in D3 zwischen Schluchten und Wasserfällen eine feine Sache, wer diesen Film nur auf DVD ansieht ist Selbst Schuld. Die Story war nicht neu, aber nett gemacht und nicht ganz wie andere Pocahontas-Geschichten.

Zum OV, super verständlich. Auch wenn ich auf emotionale Reden gewartet habe. so viele waren es gar nicht. Zumindest denke ich, dass man auch dafür passende deutsche Sätze finden sollte. Vielleicht gibt mir Twi ja mal ein Beispiel.
 
AW: Avatar

hey, freut mich, dass es dir gefallen hat

naja, alle Szenen, in denen Jake Sully zugegeben hat, dass er ein Spion war - aber eigentlich gar nicht mehr für die Menschen ist.

Die resultierenden Diskussionen waren grauenhaft. Und ich glaub Jakes REde, bevor alle auf ihre Flugviecher geklettert sind, war auch nicht so passend von Tonfall und Umgebung.

lg
twilight
 
AW: Avatar

Ich hab den Film schon damals in 2D gesehen, da ich (wie anderswo gesagt) 3D scheiße finde. Die Story ist immer noch sehr gut - und, für alle Zweifler empfehle ich zu diesem Thema einmal "Die Denkenden Wälder" von Alan Dean Foster (nebenbei Autor von Dinotopia und diversen StarTrek-Büchern).

Nachdem man dieses Buch gelesen hat, sieht man den Film "Avatar" wohl etwas anders....
 
Inwiefern anders? Dass Cameron sich mehrere Vorlagen bedient hat, überrascht mich jetzt nicht. Und ich käme auch nie auf die Idee zu behaupten, dass die Idee hinter Avatar (und damit die des Buchs, soweit ich das erkennen kann) nicht gut wäre.
Im Film aber versackt das alles in etwas zu viel Effekthascherei und Klischee. Bei mehr als einer Szene merkt man, dass sie nur gedreht wurde, um zu zeigen wie toll 3D wirkt. Die Schwäche des Films ist, dass er nicht so lang ist, weil das nötig gewesen wäre um die Geschichte zu erzählen, sondern weil sonst die Zeit für alle Effekte zu knapp gewesen wäre.
 
AW: Avatar

Da Stimme ich Sonic voll und ganz zu. Die "Effekthascherei" war immens. Genauso wie der ganze "Hype" um den Film ja hauptsächlich um die Effekte ging. Mir war und ist die Story zu dünn, die Effekte sind zwar gut bis sehr gut, aber deshalb ist er noch lange nicht auf meiner TOP TEN Liste gelandet. Nicht in 2D, nicht in 3D.
 
AW: Avatar

In "Die Denkenden Wälder" kommt hauptsächlich die Idee der geistigen Symbiose zwischen höheren Lebewesen vor. Aber ich war noch ein halbes Kind als ich das Buch gelesen habe, deshalb weiß ich es nicht mehr so genau. Damals hat es mir zumindest sehr gut gefallen. Daneben hat man natürlich das Dschungelthema, so dass das Buch dem Avatar-Setting sehr ähnlich ist. Aber diese Parallele bemerkt man auch schon, wenn man die Trailer zu Avatar angesehen hat, so dass ich während des Kinobesichs kaum noch über "Die Denkenden Wälder" nach gedacht habe.

Avatar ist ein Bilderbuch-Film.
 

Ähnliche Themen

F
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
803
Flinke Feder
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Flinke Feder
F
Zurück
Oben Unten