• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Regelfrage DSA 3

DSAler

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe nun Sonntag unser erstes Treffen mit meiner alten DSA Truppe und starten nun wieder eine monatliche Runde.

1. Frage
Nun habe ich im Mysteria Arkana gelesen, das Magier ja grundsätzlich eine Anzahl Bücher gleich ihrer Stufe brauchen.

Das ist nicht das Problem, sondern steht da was von einem Verfügungswurf mit dem man bestimmen soll, ob ein Buch gerade zu bekommen ist und jedes Buch hat ein V-Wert (2, 3, 4 usw.) was die Probe wohl erschwert, aber wie geht diese Probe denn, ich kann weder im "Magie des Schwarzen Auges" noch im "Mysteria Arkana" was dazu finden.

2. Frage
In dem Programm DSA Wiege haben Magische Bücher einen Wert im Klammern stehen.
Sagen wir sie helfen einem mehr über Götter / Kulte zu erlernen, dann steht dahinter (Beispiel!): (0/5)
was bedeutet das???

Ich bedanke mich und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Marc
 
AW: Regelfrage DSA 3

Hm,

ich würde mich jetzt niht als DSA3-Spezialisten bezeichnen, aber versuchen wirs mal.

1)
So weit ich mich erinnere, ist der V-Wert keine Erschwernis, sondern ist die höchste Zahl auf dem W20, bei dem das Buch in der momentanen Bibliothek/Buchhandlung zu finden ist. Das ganze noch modifiziert nach Ort (in Gareth und Punin findet man nun mal mehr, als in Gratenfels, ne?)
Und ja, es ist damit eklig schwer, ein bestimmtes Buch zu finden - aber das ist ja auch realistisch.

2) In DSA4 ist es so, dass damit billiger gelernt werden kann. Ich kenne die DSA3-Regel nicht mehr, aber es gibt imho nur eine sinnvolle Möglichkeit: Wer mit Hilfe des Buches lernt und wessen TaW im entsprechenden Talent die erste Zahl erreicht und die zweite nicht überschritten hat, darf einen Punkt zu seinem Prüfwurf beim Stufenanstieg addieren.

lg
twilight
 
AW: Regelfrage DSA 3

Danke Twilight, das klingt zum einen sehr logisch zum anderen, sehr nach dem DSA Prinzip, ich denke ich werde so erstmal verfahren und sollte ich oder jemand anderes, da offizielles zu kennen, was eine andere vorgehensweise beschreibt, das nötigenfalls abändern.
 
AW: Regelfrage DSA 3

zu 1.
Das steht so im Regelwerk, wie Twi erklärt hat. Was bei uns immer dazu führt, dass weitere Bücher ausgedacht werden, da sie beschriebenen Bücher alle so selten sind. Aber haben allerdings auch die Regel gekippt, dass ein Magier Anzahl Bücher = Stufe mit sicher herumschleppen muss. Wir spielen so etwas eher aus...

Bei uns gibt es durch die Lektüre eines Buches ein paar Steigerungsversuche auf passende Talente geschenkt, dafür sind sie nicht erleichert.
 
AW: Regelfrage DSA 3

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

1) Richtig, genau so wie von twilight erklärt!

2) diesen Wert gab es bei DSA3 nicht! Die Spanne (xbis y) ist ein DSA4-Wert, der ansagt, dass das Buch innerhalb der Spanne eine besondere Erfahrung gibt. Dies war aber bei DSA3 noch nicht der Fall, diese Spanne wurde erst mit DSA4 eingeführt. Das heißt dann auch, dass das Programm, welches du benutzt, auf DSA4 geschrieben wurde! Für DSA3 solltest du den Wert ignorieren, wenn ihr in den Original-Regeln bleiben wollt.

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten