• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Neues DSA-Basis-Regelbuch

AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Naja. Das Fanpro mit dem Geldbeutel denkt, erschreckt mich jetzt nicht sonderlich. Ist ja auch keine caritative Einrichtung. Die wollen und müssen Geld verdienen. Und das ist auch ihr gutes Recht. Wer es nicht kaufen möchte, braucht es ja auch nicht. Spielbar bleibt DSA4 dann trotzdem (mit alten Regelbüchern und Errata)

Das Buch scheint schick aufgemacht und qualitativ hochwertiger zu werden. Ich persönlich werde es mir zulegen. Und hoffen, dass mein Geld dazu beiträgt, auch noch in 10 Jahren DSA spielen zu können.
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich finde es auch ok, dass dass neue, bunte Buch herausgegeben wird! Das Buch muss ja nicht gekauft werden, um DSA spielen zu können! Ich gehöre aber auch zu der Fraktion die sagt " Ich warte lieber etwas länger und habe dann ein fertige Produkt"! Fanpri kann schließlich auch mit anderen Dingen Geld verdienen, wie z.B. Abenteuern, Hintergrundwerke, allgemein mehr Details!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Ich will jetzt auch nicht, dass sie ihre Regelwerke verschenken, aber wenige Monate (oder anderthalb Jahre, oder wie lang das jetzt gedauert hat) nachdem man ein Regelwerk veröffentlicht hat, sollte es noch aktuell sein.
Ich habe mich ja auch nicht beschwert, als DSA4 veröffentlicht wurde. Ganz im Gegenteil! Aber wenn ich mir den "alten" Kram gekauft hätte, wäre ich jetzt echt sauer, dass alles was jetzt neu erscheint an das "neue" Zeug angepasst wird. Ich fand die trennung von der "Basisbox" und "Schwerter und Helden" auch schon sehr bedenklich, weil in der Basisbox vielleicht 20 Seiten sind, die man nicht so, oder etwas abgewandelt bzw. erweitert, in Schwerter und Helden nachlesen kann. Wie oft soll ich denn nun ein und den selben Text kaufen?
Ich denke, man sollte eher diejenigen, die von Anfang an dabei waren für ihre Treue belohnen als nur Neukunden werben zu wollen. Die Telekom macht das meiner Meinung nach geanu so falsch.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Wieso verschenken? Du kannst doch mit den alten Büchern weiterspielen (wie schon gesagt). Es handelt sich eigentlich nur um eine Verbesserung eines bestehenden Produktes. Also eine Art "Face-Lift".
Wer die Kohle dafür ausgeben möchte, kann es gerne tun. Alle anderen bleiben bei ihren "alten" Büchern und spielen freudig weiter.
Und DSA4 gibt es glaube ich schon länger als 2 Jahre. Falls mich nicht alles täuscht, sind es sogar rund 4 Jahre seitdem die Umstellung auf DSA4 erfolgte...
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Neues Layot finde ich ja OK, aber nach 4 Jahren die Regeln ändern zu müssen (auch wenns nur kleinere Änderungen sind) finde ich nicht OK. Wenn dann demnächst auch noch der (angesprochene) Generierungsband erscheint, dann kann man einen Charakter auf 4 verschiedene Arten erzeugen und erhält immer was Unterschiedliches.
Wenn man jetzt wenigstens einen Band rausbringen würde, in dem nur Spielregeln erklärt werden und danach einen mit nur Generierungsregeln, dann wäre das ja vielleicht noch in Ordnung, aber schon wieder die Redundanz von Vorne herein einzuplanen ist echt gemein.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Mhh. Ich sehe das jetzt nicht so eng. Natürlich ärgert man sich, wenn man das Regelbuch erst vor zwei Wochen gekauft hat. Aber ich habe die Regelbücher seit Beginn der Umstellung (also wohl rund 4 Jahre). Und da breche ich mir kein Bein ab, alle 4 bis 5 Jahre ein neues Regelbuch zu kaufen.

Ist halt immer blöd, wenn man gerade etwas gekauft hat und kurz danach kommt das Nachfolgemodell, dass alles VIEL besser kann. Aber das passiert täglich und lässt sich leider nicht vermeiden. Schließlich muss der ganze alte Kram ja auch abverkauft werden. Die können ja jetzt kaum die ganzen Boxen wieder zurückfordern, weil demnächst ein neues Regelhardcover kommt. Nein, die Boxen werden schön weiterverkauft, bis sie weg sind. Und wer sich nicht richtig informiert, hat halt Pech gehabt und kauft sich "veralteten" Kram...
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Der Charaktergenerierungsband, der angekündigt ist, fällt bei mir in die gleiche Sparte.

Wenn der Charaktergenerierungsband wirklich ALLE Kulturen und Professionen zusammenfasst, dazu alle SF und was ich sonst noch alles in zig Büchern zusammensuchen muss - dann werde ich den kaufen. Weils praktisch ist. Sollten aber dann doch die Varianten aus den Quellbüchern fehlen und künftige nicht downloadbar sein (dass man sie einfach einlegen kann), dann wäre das bitter.
Das Basisbuch kaufe ich wie gesagt v.a. deshalb nicht, weil ich in meinem Leben erst einmal eine Basisbox gekauft habe und selbst die nie gebraucht habe.

In einem muss ich puck aber Recht geben:
Errata kommen vor und sind in Ordnung, aber z.B. das Zauberbuch ist eine schlichte Sauerei - ich weiß nicht wo genau angekündigt wurde, dass es nicht nur eine Neuauflage war sondern gleichzeitig eine Errata, ich habe es jedenfalls nirgends gelesen. Aber gut, kommt vor. Nur wenn schon Errata, warum kann man dann diese nicht einfach auch als pdf bereitstellen? Weil zuviel geändert wurde? Stimmt, aber warum gibt man dann erst ein vollkommen unausgereiftes Zaubersystem heraus? So alt war die Erstauflage schließlich auch noch nicht, als die Deluxe Version rauskam. Das ist einfach ärgerlich und es wurden ja nicht nur Zauberwirkungen angepasst, es haben sich ja wohl auch bei Ritualen die Voraussetzungen gändert, mit denen man sie beherrschen kann. Und es sind üppig viele Änderungen, Wiki-Aventurica hat das ja zusammengefasst.

Und ähnliches blüht uns ja wohl auch mit dem Generierungsband. Angeküdigt als leichtes Feintuning, wird sich wohl allein auf grund der Änderung der SO-Regel so viel ändern, dass DSA4 und DSA4.1 nicht kompatibel sein dürften. Errata wird es aber wohl nicht geben. Das ärgert mich schon ein wenig. Hoffentlich lohnt sich der Generierungsband wirklich.
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Hallo zusammen.

Eins vorneweg. Ich habe nicht die geringste Ahnung von DSA. Ich weiß gerademal, was DSA bedeutet und worum es in dem Spiel geht. Ich habe mir aber eben die Leseproben angesehen und finde die farblichen Bilder gut. Dadurch kann ich mir das eine oder andere besser Vorstellen. Der farbliche und sehr aufwendig gestaltete Rand dagegen empfinde ich eher als störend, da er mich vom lesen ablenkt. Außerdem erinnert es mich dadurch ein wenig an Kindermärchenbücher. (Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint)

Gruß Maja
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, möglich, dass diese "Märchenoptik" durchaus gewollt ist! das Buch ist ja cuh eigentlich für Anfänger gedacht, "Alte Hasen" haben die Regeln ja schon und bräuchten dieses Buch eigentlich nicht! Denke die bunte Farbe soll auch den Effekt haben, sich gegenüber anderen Einsteigerbücher anderer Rollenspiele abzusetzten!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

@ Graf Albin
Sehe ich auch so.

@ Maja
Kindermärchenbücher finde ich einen guten Ausdruck. Gefällt mir. Aber mit den Farbbildern kann man das auch mit recht behaupten. Aber wie ich das mitbekommen habe, wird da auch ein wenig mehr auf Nostria und Andergast als Einsteigerregion eingangen, die beiden liegen mir sehr. (Erinnern mich immer an die schöne Eifel, genau so hinterwäldnerisch! :))

:schaugel
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Hallo zusammen.

Kann schon sein, das es sich durch die Aufmachung von anderen unterscheidet bzw. absetzt und daher mehr auffällt. Um das beurteilen zu können, fehlt mir aber die Vergleichsmöglichkeit.

Gruß Maja
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

@ Maja
-Mitspielen-
Bekommen wir bestimmt mal hin
:schaugel :schaugel :schaugel
(ACHTUNG: Gehört nicht zum Thema! VORSICHT: Spam!)
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Naja ihr seit ja auch fast alle alte Hasen und besitzt schon einiges oder habt schon so oft gespielt das ihr die regeln nicht mehr lernen müsst.

Aber speziell für Neueinsteiger ist das Buch doch durchaus Interessant und ich überlege mir es zu kaufen. Fand es recht anschaulich im Vorabdruck auf der Ratcon.
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Aber speziell für Neueinsteiger ist das Buch doch durchaus Interessant und ich überlege mir es zu kaufen.

Dafür ist es auch gedacht und ich gebe auch zu, dass ein Buch attraktiver ist als die alten Boxen.

Trotzdem lässt sich mit den o.g. Argumenten trefflich diskutieren.
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Vielleicht habt ihr es schon vernommen, vielleicht auch nicht!

Zur Spiel 06 in Essen wird es von dem neuen DSA Regel-Buch eine Sonderausgabe in rotem Kunstleder-Einband geben. Die Ausgabe ist auf 500 Stück limitiert, durchnumeriert und von den beiden Chefredakteuren signiert. Diese Ausgabe gibt es zur Zeit nur auf Vorbestellung, welche nur bis zum 16. Oktober angenommen werden, im F-Shop. Der Rest, der nicht vorbestellt wird, soll lediglich auf der Spiel in Essen direkt verkauft werden. Danach ist Schluß mit dieser Ausgabe.

Kostenpunkt: 50 Euronen!

Aus dem F-Shop Angebot habe ich folgendes entnommen:
Zur Messe SPIEL'06 erscheinen die DSA Basisregeln erstmals als Hardcover-Buch. Zusätzlich zu der normalen Ausgabe gibt es auch diese limitierte Luxus-Edition. Sie wird inhaltlich identisch sein mit der regulären Hardcover-Version, aber:
  • Limitiert auf 500 Exemplare!
  • Durchnummeriert von 001 bis 500!
  • Alle hier beim F-SHOP vorbestellten Exemplare sind signiert von den Chefredakteuren Thomas Römer und Florian Don-Schauen!
  • Mit rotem Kunstleder-Einband (wie das Liber Cantiones Hardcover)!
Achtung!
Wir nehmen Vorbestellungen nur bis zum Montag, dem 16. Oktober auf!
Der Rest der Auflage, der nicht vorbestellt wurde, wird auf der Essener Messe SPIEL'06 verkauft. Ob danach noch Exemplare übrig sind, können wir nicht garantieren!

Gruß
Tufir
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Aber speziell für Neueinsteiger ist das Buch doch durchaus Interessant und ich überlege mir es zu kaufen..

Ich denke das Buch ist vor allem für "Neueinsteiger-Gruppen" sinnvoll! Für Leute, die DSA4 schon kennen und das System aus AZ, AH & AG benutzen, ist dieses Buch eher nichts, weil die Generierungsregeln nicht mit dem normalen Regeln kompatibel sind! Das solltest du eher auf den Generierungsband warten!

Ich habe trotzdem heute die normale Version beim F-Shop vorbestellt! Bin halt doch ein DSA-Verrückter! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Nun, Herr Graf, dann bitte ich aber um Feedback, sobald ihr das Buch in Händen haltet, ihr DSA-Verrückter! :hoffnarr

Tair
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Noch ein kleiner Hinweis für alle Nicht-Interessiereten an diesem Buch:

Übrigens wurden in dem neuen „DSA Hardcover Basisregelwerk“ gegenüber der bisherigen Basisbox nicht nur einige Regelanpassungen oder -verbesserungen und natürlich diverse Errata eingearbeitet (Keine Sorge, das neue Basisregelwerk ist trotz dieser Änderungen noch voll kompatibel mit dem ganzen Rest der vierten DSA-Edition). Auch der Spiel-Kontinent Aventurien wird hier ausführlicher beschrieben. Dies betrifft besonders Andergast und Nostria. Diese Gebiete gelten ja als die 'Einsteigerregion' des Schwarzen Auges. Und eben diesen Einsteigern soll das Hineinfinden in die phantastische Welt des Schwarzen Auges mit einer detaillierteren Beschreibung von Andergast und Nostria deutlich erleichtert werden.

Quelle: F-Shop Newsletter

Gruß
Tufir
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch


So, seit gestern Abend bin ich stolzer Besitzer des neuen Regelbuches, natürlich von der Lederausgabe (die nicht o. a. Cover besitzt sondern das von der Sonderausgabe des Liber Cantiones) mit den Autogrammen von Thomas Römer und Florian Don-Schauen.

Vorweg die Nachteile:
  • Die Errata sind zwar wirklich eingearbeit (soweit ich prüfen konnte) aber wie erwartet, erzählt uns das Buch nichts Neues
  • Es ist wirklich nur der Ersatz der Basisbox und befriedigt somit nicht den Wissensdurst der Fortgeschrittenen

Das, was mir positiv auffiel:
  • Die Aufmachung ist super!!!!!
  • Die Einteilung der Kapitel gefällt mir
  • Farbig!!! - Entgegen meiner Erwartungen erhöht es die Lesbarkeit!!!!
  • Hervorgehobene Kästen mit wichtigen Merksätzen!
  • Auflockerung durch viele Grafiken
  • Ansprechend gemachte Seiten mit kleinen "Geschichten"
  • Ausführliche Beschreibung von Nostria und Andergast
  • Alles in einem Buch!!!

Fazit:

Kein Buch für Fortgeschrittene Spieler. (Es sein denn, jemand möchte unbedingt die ausführliche Beschreibung von Nostria und Andergast haben.) Es ist höchstens etwas für Sammler wie mich und auf alle Fälle natürlich für Einsteiger empfehlenswert. Es wird die Akzeptanz des Spiels beim Publikum mit Sicherheit erhöhen und neue Interessenten an DSA heranführen.

Viele Grüße
Euer Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten