• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Liber Cantionum V4.1

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Um allen Gerüchten ein Ende zu machen (ich hatte die Vermutung ja schon mal in den Raum gestellt, als ich mich nach Eurer Meinung zur Umstellung auf DSA4.1 gefragt hatte:

Es wird noch eine Neuauflage des Liber Cantiones geben - eine die das Heft der alten Box, das Softcover, aber auch das limitierte Hardcover ablöst und hoffentlich dann der Weisheit letzter Schluss wird.

Ich zitiere aus dem Ulisses-Forum:
[Silent Pat = Patric Götz (Geschäftsfüher Ulisses); Thomas Römer = eben dieser]
Silent Pat schrieb:
Und auch ein paar Infos zum Liber Cantiones:

Das Buch wird nicht einfach eine Neuauflage des alten Buches, sondern es wird leicht inhaltlich und stark optisch überarbeitet. Dabei achten wir darauf, das die Seitenverweise aus älteren Büchern trotzdem noch stimmen, also die Zaubersprüche immer noch auf der gleichen Seite stehen, wie beim alten Liber Cantiones.

Es wird allerdings auch weniger umfangreich werden, da vieles schon im WdZ drin ist, was nicht auch noch wieder im LCD stehen muss (dafür wird es aber wohl auch günstiger werden).

Was sich genau ändert bzw. rausfällt wird hier demnächst Thomas mal zum besten geben - der weiß das besser als ich.
Thomas Römer schrieb:
... wie Ihr befehlt, Effendi ...

Ja, die Rituale, die sich ja jetzt in WdZ finden, sind draußen. Der Band wird 304 Seiten in einem Mittelformat (und mit neuem Layout) haben, wobei wir darauf geachtet haben, dass alle Verweise auf Zaubersprüche aus dem LCD auch auf die korrekte Seite des neuen Bandes verweisen.
Bei den Einleitungsseiten haben wir die SpoMo-Hinweise (Tabelle) und die Tabelle zu 'Reichweite: Horizont' hinzugefügt und natürlich auf die Aussagen aus WdZ abgestimmt.
Die Fehlermeldungen seitens WikiAventurica (Stand von Anfang April) haben wir berücksichtigt und größtenteils eingearbeitet.
Bei einigen Zaubern haben wir Harmonisierungen vorgenommen (Balsam/Hexenspeichel), bei einigen anderen die Wirkung leicht geändert (Gardianum Dämonenschild), eine halbe Handvoll Merkmalskorrekturen durchgeführt (Transformatio hat z.B. nicht mehr Form). Dazu haben wir die Kosten für Schelme und die Merkmale für Borbaradianer explizit aufgeführt. Ansonsten halten sich die Änderungen in Grenzen, was aber auch erklärtes Ziel war.
Florian hat zum Schluss noch einige unklare Formulierungen beseitigt.
Und, ja, es soll ein Upgrade-PDF geben, das wir aber noch 'per Hand' erstellen müssen: Dokument-Basis dazu ist vorhanden, aber einige Korrekturen sind erst während des Layout-Prozesses eingeflossen, die wir noch nachtragen müssen. Kann ein wenig dauern, kommt aber.

Thomas
Silent Pat schrieb:
Dendren schrieb:
Mal so ein par Fragen zur Neuauflage. Erstens wann wird sie erscheinen? Und wird es auch so Limitierte Sammelauflagen geben? *lechz*

geplant ist Juni (und das sollte auch klappen)

Nein, es wird keine limitierte Version geben.

Und auch wenn ich nicht mehr weiß, die wievielte Version des LC das jetzt ist (4. oder 5.?), diese werde ich mir vmtl. kaufen, denn meine Version hat noch DINA4-Format...
Mal sehen, wo sich der Preis bewegt.
 
AW: Liber Cantionum V4.1

*ausgrab*

Ich habe das neue LC und bin an sich begeistert davon. Im brauneren Ton wirkt es "lederhafter" als im alten Rotton. Ausserdem ist das grössere Format praktischer. Das die Rituale fehlen ist ein Wehrmutstropfen. Wenn ich nun als Hexe zu einer Spielsitzung gehe muss ich an sich das LC und das WdZ mitnehmen, damit ich alle benötigten Dinge für die Hexe dabei habe. Etwas schade.

Aber an sich ist das neue LC sehr gut. Übersichtlich, schön gestaltet (besser als das vorherige) und vollständig.

Wer das alte hat, braucht das neue jedoch nicht unbedingt. Auf der offiziellen Homepage hat die Redaktion ja alle Änderungen aufgelistet. Ausdrucken und schon ist man wieder auf dem neusten Stand.

Gruss
Leskov
 
Zurück
Oben Unten