• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA 4.1 - Fazit?

War die Umstellung auf DSA 4.1 ein Erfolg?

  • Ja, ich bin total begeistert!

    Stimmen: 2 14,3%
  • Ja, aber ich hätte mir mehr erwartet!

    Stimmen: 3 21,4%
  • Zu wenige Änderungen für zu viel Geld!

    Stimmen: 6 42,9%
  • Nein, DSA 4.0 war ausreichend, teils sogar besser!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das ist mir sowas von egal!

    Stimmen: 3 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Mit der Veröffentlichung von WdG ist, afaik, die Umstellung der Regeln auf DSA 4.1 ja abgeschlossen - möglicherweise gibt es noch eine erratierte Version des Liber Cantionum (aber das ist nur meine persönliche Hoffnung).
Aber große Regelveröffentlichungen stehen wohl nicht mehr an.

Das ist der Zeitpunkt, zu dem man eine Frage stellen kann und vielleicht auch stellen muss:

Hat es sich gelohnt?

Warum seid Ihr der Meinung, dass die Umstellung auf DSA4.1 notwendig und erfolgreich war, was gefällt Euch, was gibt den Ausschlag, was trägt zusätzlich dazu bei?
Oder seid Ihr der Meinung, dass DSA4.1 überflüssig ist, Geldmacherei, eine Verschlechterung,... und warum seid Ihr dieser Meinung?

Ich bin gespannt!
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Ich habe "Zu wenige Änderungen für zu viel Geld!" gewählt, denn die Änderungen, die es gab gingen alle in die richtige Richtung, hätten aber z.T. weiter gehen können. Außerdem weiß ich nicht, ob es nicht gereicht hätte dienur die Änderungen irgendwie zu veröffentlichen. Wer schon einen kompletten Regelsatz hatte, mag sich nun etwas eralbert vorkommen, weil er für die paar Updates nun alles neu kaufen muss.

Man hätte ja die Änderungen per PDF für diejenigen anbieten können, die die alten versionen besitzen. Die neuen Bände hätte man dan denen verkaufen können, die die alten Regeln noch nicht hatten.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Die Regeländerungen selbst rechtfertigen die hohen Kosten tatsächlich nicht. Nur, dass jetzt endlich die Regeln allesamt in Hardcovern und einigermassen geordnet vorliegen, verschmerzt die Kosten...
Deshalb habe ich mit "Ja, aber ich hätte mehr erwartet" gestimmt.
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Meine Antwort ist nicht dabei. Ich hätte das Geld auch ausgegeben, wenn es keine Änderungen gegeben hätte. Die Regeln gesammelt in 4 Hardcovern zu haben, war/ist mir das Geld wert.

Dass man dabei die "Verbesserungen" eingearbeitet hat, halte ich für selbstverständlich.

Zu den Veränderungen selbst wage ich zu sagen, dass es mehrheitlich tatsächlich Änderungen zum Besseren sind.

Gruß
Tufir
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

meine Beiträge gehören mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich sehe das ähnlich wie Tufir. Ich hätte mir die Hardcover aufgrund der besseren Sortierung wahrscheinlich auch so geholt.

DSA4.1 ist im Vergleich zu DSA4.0 schon ein gute Verbesserung, allerdings konnte man wohl kaum erwarten, dass DSA4.0 nach so kurzer Zeit mit DSA4.1 komplett über den Haufen geworfen würde (dann hätten sich die Besitzer der "älteren" 4.0er Regelbüchern wahrscheinlich noch eher beschwert oder veralbert gefühlt). Grundsätzlich gefällt mir vieles sehr gut, aber insgesamt ist Alles zu viel/komplex.

Vielleicht hätte man die Einteilung nicht so wählen sollen, wie es getan wurde (also in Generierung, Talente/Kampf, Magie, Religion), sondern in Grundregeln, optionale Regeln und Experten-Regeln. Dann hätte man auch eine "einfachere" Version für Anfänger und die Hardcorefans hätten auch ihren Spass.

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Ich schließe mich Tufir an. Ich muss dazu sagen, das ich mir das Regelwerk eigentlich nur geholt hab um auf den laufenden zu sein. Ich spiel in 2 Gruppen, aber alle meine Mitspieler ziehen DSA3 vor und somit spielen wir weder DSA4 noch 4.1.
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Natürlich hat auch der Autor dieser Frage eine Meinung zum Thema - ich wollte nur warten, bis die ersten anderen Meinungen da sind.

Ich habe für "zu wenige Änderungen für zu viel Geld gestimmt" und stimme trotzdem in Teilen Tufir zu.
Wie das?
Weil auch ich Geld ausgegeben hätte, wenn sich an den Regeln nichts verändert hätte - einfach um mein schlecht gebundenes Aventurische Helden loszuwerden. Das ist aber nicht die Frage - die Frage ist, ob die Regeländerungen die Ausgaben rechtfertigen, also ob die Umstellung der Regeln zu den gegebenen Bedíngungen ein Erfolg war. Und das ist, unabhängig von meinen anderen Gründen, in meinen Augen nicht der Fall.

Natürlich hatte das DSA4.0-Regelwerk Lücken und Inkonsistenzen, natürlich hatte es Errata, natürlich gab es Stellen mit schlechtem Balancing. Nur: nichts davon hat mich beim Spielen ernsthaft gestört. Daher war eine Überarbeitung in meinen Augen überflüssig - ich hätte empfohlen, noch ein paar Jahre zu entwickeln und dann für DSA 5 einen neuen, runderen Entwurf zu machen. Denn soviele Lücken das Bugfix geschlossen hat, so viele neue hat es wohl auch geschaffen. Und wie es angesichts eines so komplexen Regelwerkes nicht anders zu erwarten war, gibt es auch jetzt schon wieder Errata, Lücken und Balanceprobleme (mal abgesehen davon, dass die Frage, was Balancing in einem RPG zu suchen hat, durchaus gestellt werden kann - nichts kann einen Charakter so mächtig machen, dass der SL keine Chance mehr hat. Er sitzt immer "am längeren Hebel". Und daher sehe ich eigentlich keine Balancingprobleme - nur Unausgewogenheiten. Die sind vielleicht nervig, aber nicht so gravierend.). Und derartige Feinkorekturen sind mir eigentlich zu teuer erkauft.

Aber wie gesagt: Auch ich habe mit WdH zugelegt um endlich alle Charaktere an einer Stelle zu haben und dann WdS nachgeschoben, um die alte Heldenbox komplett entsorgen zu können. Wenn ich aber in WdZ sehe (und nach allem was ich gehört habe, trifft das auch auf WdG zu), so sehe ich keinen Grund, meine alten Boxen durch diese Bücher zu ersetzen. Nicht zuletzt, da meine Hefte da auch noch wirklich gut aussehen. Das wenige, was an Änderungen für mich relevant ist, kann ich beim Meister nachschlagen, wenn er nach den aktuellen Regeln spielen will. Wenn er es nicht will, ist aber auch nichts verloren. Daher zweifle ich, dass ich auch diesen Schritt mitmachen werde - vielleicht irgendwann, der Vollständigkeit wegen und um Platz zu schaffen (Bücher sind sparsamer mit Platz als Boxen).
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Bei einer Sache kann ich dir nicht zustimmen, Sonic. Deine Frage lautete nämlich "War die Umstellung auf DSA 4.1 ein Erfolg?" Diese Frage beantworte ich eindeutig mit "Ja!", weil jede Verbesserung, egal, wie klein sie auch ausfällt, immer ein Erfolg ist. Ich denke, deine Frage hätte lauten sollen "War die Art und Weise der Umstellung ein Erfolg?"

Ich bin der Meinung, das die Regelverbesserungen alleine nicht das Erscheinen in Hardcovern gerechtfertigt hat. Aber wir leben nun mal in einer Marktwirtschaft und meines Wissen, war DSA das letzte große RPG-System, welches noch nicht auf auf Hardcover umgestellt hatte. Somit wurde es einfach Zeit und man hat die Regeländerungen nur vorgeschoben bzw. mitgenommen, um nicht in 2-3 Jahren, neue Bücher herausbringen zu müssen.

Gruß
Tufir
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Deine Frage lautete nämlich "War die Umstellung auf DSA 4.1 ein Erfolg?" Diese Frage beantworte ich eindeutig mit "Ja!", weil jede Verbesserung, egal, wie klein sie auch ausfällt, immer ein Erfolg ist.
Das ist eine Frage der Interpretation.
Ich bin nicht der Meinung, dass jede Verbesserung ein Erfolg ist - und halte diese Verbesserungen sogar für ein gutes Beispiel für diese These:
Verbessert wurden nämlich auch in meinen Augen nur Kleinigkeiten - Kleinigkeiten, die mich im Spiel eigentlich nie gestört haben oder die man einfach Hausregeln konnte. Der Preis für diese Verbesserung jedoch beläuft sich auf 4 vollständige Bücher im Wert von geschätzt 200€ - Bücher, die selbst schon wieder Fehler anthalten.
Damit werden die Kosten der Verbesserung mMn nicht durch den Nutzen aufgewogen - was die verbesserung eben nicht zu einem Erfolg werden lässt.

Wie gesagt, auch ich mag Bücher lieber als Hefte und die Umstellung war fällig - jedoch hätte ich die Umstellung als gelungener empfunden, wenn man keine Regelumstellung auf 4.1 vorgenommen hätte, sondern einfach die alten Boxen als Bücher veröffentlicht hätte, sobald die Boxen abverkauft gewesen wären. Die frei werdende Arbeitszeit hätte man auf die RSHs und Abenteuer verteilen können. Es hätte mMn nicht geschadet.
Aber wie gesagt: Wir leben in einer Marktwirtschaft und dass es anscheinend inzwischen eine zweite, erratierte Auflage der WdH zu geben scheint, gibt der Vorgehensweise des verlages wohl recht.
"War die Art und Weise der Umstellung ein Erfolg?
... betrachte ich übrigens als in meiner Formulierung beinhaltet.
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Hallo,

ich möchte an diese Stelle mal eine Frage los werden, die mir schon lange auf den Lippen brennt...
Lohnt der Umstieg von DSA 4 auf DSA 4.1 ?
Soweit ich weiss betrafen die meisten Änderungen das Magiesystem. Ansonsten sind noch weitere Ergänzungen wie weitere Vor und Nachteile, Professionen und Manöver hinzugekommen. Eigentlich hätten die ein Erweiterungsregelwerk machen können und dort einfach alles reinpacken, anstatt alle Werke neu aufzulegen...
Für mich sind das Hauptargument die Abenteuer - denn wenn diese zu v4.0 unkompatibel sind, dann ist man gezwungen auf 4.1 umzusteigen...
Aber hierfür gibt es wiederrum Konvertierungsregeln...

Wann kommt eigentlich DSA 5? Hoffentlich verkommt es nicht zum Hack&Slay wie D&D 4.0 - diese Version ist nämlich auch stark umstritten...

Gruss
Nelvin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Preiset die SChönheit, Bruderschwestern!

@ Nelvin: Also DSA4.1 ist eigentlich nur ein bißchen Feintuning fpr DSA4.0. Die Magie-Änderungen betreffen Hauptsächlich die Beschwörungsregeln (für Dämonen und Elementare ...), die restliche Magie ist eigentlich unverändert. Bei den Charakter-Generierungsregeln wurden auch nur Kleinigkeiten verändert und ein paar Vor- und Nachteile hinzugefügt/verändert/abgeschafft.

Ich persönlich würde OHNE PROBLEME immernoch 4.0-Abenteuer mit den 4.1-Regeln spielen (und anders herum), der Umstieg lohnt sich also nur dann wirklich, wenn man häufig auf Cons geht oder wenn man hundertprozentig regelkonform bleiben will, er ist aber nicht notwendig! Wenn ich niemals auf Cons gehe und nur mit meiner eigenen Gruppe spiele, dann ist der Umstige nicht erforderlich! Es geht halt vielmehr darum, ob mal für sich up-to-date bleiben will, oder eben nicht!

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Mir fallen nur drei Gründe ein, von DSA 4 auf DSA 4.1 umzusteigen:
1. Deine Hefte aus den Boxen fallen auseinander oder Du möchtest aus anderen Gründen gebundene Regelwerke.
2. Du haderst mit einigen Unstimmigkeiten der alten Regeln, weißt dass die beim Versionswechsel erratiert wurden und bist aber von der Fülle der Errata genervt.
3. Du möchtest mit anderen Gruppen spielen und brauchst daher den aktuellen Stand.

Sonst kannst Du auch bei V. 4.0 bleiben - so groß sind die Änderungen nicht, dass man die Abenteuer nicht on the fly anpassen könnte.

Und DSA5 - das wird hoffentlich noch lange dauern...
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Preiset die SChönheit, Bruderschwestern!

Ich denke auch, dass DSA5.0 noch lange dauert (sicher noch 5 bis 8 Jahre), da ja gerade erst das komplette 4.1er System draußen ist. Wenn die jetzt auf einmal 5.0 rausbringen, dann werden sie alle die leute sehr verärgern, die sich sowohl 4.0 als auch 4.1 gekauft haben. Außerdem habt Ulisses die Rechte für 10 Jahre gepachtet, da werden sie nach meinem Dafürhalten dann erst gegen Ende der Lizenz anfangen, ein neues System rauszubringen (wenn überhaupt).

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Hallo besten Dank für die Antworten. MIr fehlte noch in meiner Sammlung die Box Zauberei und Hexenwerk, weswegen ich der komaptibilitätshalber an einen komplettumstieg auf 4.1 gedacht habe. Ich denke aber ich werde aber bei 4.0 bleiben und gegebenfalls die Box ersteigern. Wenn dann eine zweite überarbeitete Auflage der 4.1er Regeln oder gar die 5.0 rauskommen sollte (wobei das in naher Zukunft unwahrscheinlich ist), dann werde ich mir nochmals drüber gedanken machen..

@Graf Albin
Du hast geschrieben dass Ulisses die Rechte gepachtet hat, wer ist denn der Eigentümer der Rechte immer noch FanPro?
Ich hoffe nicht Microsoft... :werwolf:

Gruss
Nelvin
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Du hast geschrieben dass Ulisses die Rechte gepachtet hat, wer ist denn der Eigentümer der Rechte immer noch FanPro?
Ich hoffe nicht Microsoft... :werwolf:

Gruss
Nelvin

Was für ein brutal gruseliger Gedanke ist denn das? :rofl:

Naja - um beim Topic zu bleiben...
Ich habe scheinbar das Pech gepachtet, mich immer zum falschen Zeitpunkt auf Beschaffungstour von Regelwerken zu machen.
Bei DSA sind wir lange Zeit bei den 3er Regeln geblieben und haben die 4.0 Regeln erst vor nicht allzulanger Zeit nach der letzten Überarbeitung von FanPro gekauft. Gerade als man sich dann so einigermaßen mit den "neuen" Regeln auskennt, erscheint 4.1.
Bei aller Liebe - aber derzeit ist also bei uns niemand gewillt umzusteigen. Das wird sicher noch ein weiteres Jahr warten müssen.
Dummerweise ging mir das mit Shadowrun leider ähnlich. Alsi ich mich dafür zu interessieren begann, gab es die 3.01 Version. Als ich mich dann dazu entschieden habe mir das Regelwerk zuzulegen, war die 4er Version bereits in Arbeit. Ahnte ich aber nicht und der nette Rollenspielladenbetreiber ist wohl auch eher Marktwirtschaftler als freundlicher Berater gewesen, denn der hat keinen Piep davon gesagt und lässt mich mit dem Grundregelwerk und einigen Erweiterungen sowie Abenteuerbänden aus dem Laden marschieren, in dem es bereits 3 Wochen später dann die 4er Version gab ...
Naja - ich stecke da also scheinbar in einme völlig verkorksten Rythmus, aus dem es mir zu teuer ist auszubrechen zu versuchen. Also werde ich wohl was DSA angeht erst mit der Version 5 umsteigen.
Natürlich wäre eine PDF-Version für 4.1 nicht verkehrt, aber das wird Ulysses wohl mehr Geld kosten als einbringen - von daher ist es schon auf der Hand liegend, daß die erstmal alles versuchen nochmal zu verkaufen. Die Lizenz dürfte teuer genug gewesen sein.
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

...lässt mich mit dem Grundregelwerk und einigen Erweiterungen sowie Abenteuerbänden aus dem Laden marschieren, in dem es bereits 3 Wochen später dann die 4er Version gab ...
[ot]Wenn es zu Deiner Beruhigung beiträgt - ich wusste, dass eine deutsch Übersetzung der 4er Edition ansteht und habe dann sofort die Erstauflage der 4er gekauft - ein Grund warum ich mir mit manchen Regeln exorbitant schwer tue. Diese Erstauflage ist gerade bei den Matrixregeln so schwer verständlich dass man daran wenig Spaß hat. Gerüchten zufolge wurde das erst in der Zweitauflage besser und ist trotzdem etwas, was Pegasus jetzt in ihrer Veröffentlichung nochmal überarbeiten wollen. Will sagen - mit Deinem 3er Regelwerk warst Du nicht ganz schlecht bedient...;)[/ot]
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

Du hast geschrieben dass Ulisses die Rechte gepachtet hat, wer ist denn der Eigentümer der Rechte immer noch FanPro?
Ich hoffe nicht Microsoft... :werwolf:

Die Rechte am Schwarzen Auge gehören der Significant GbR. Dahinter verbergen sich Kiesows Erben: Fuchs, Alpers, Kramer etc.
Dort wurden die Rechte am Produkt "DSA" aufgeteilt. Ulisses hat die Print- und Medienrechte. Romane blieben bei FanPro. Software/ Entertainment hat Chromatrix (DSA-Mobile) , die sie zum Teil weiter an Radon Labs gegeben hat für "Drakensang". Und ein Filmrecht ist auch erst vergeben worden an Omniamedia für "Svartland" (siehe auch hier)

So wurde Aventurien Stück für Stück zerhackt und auseinandergenommen für mehr Gewinn. Autodiebe machen es genauso... ;)
 
AW: DSA 4.1 - Fazit?

[ot]Was für ein brutal gruseliger Gedanke ist denn das? :rofl:
Als ich mich dann dazu entschieden habe mir das Regelwerk zuzulegen, war die 4er Version bereits in Arbeit. Ahnte ich aber nicht und der nette Rollenspielladenbetreiber ist wohl auch eher Marktwirtschaftler als freundlicher Berater gewesen, denn der hat keinen Piep davon gesagt und lässt mich mit dem Grundregelwerk und einigen Erweiterungen sowie Abenteuerbänden aus dem Laden marschieren, in dem es bereits 3 Wochen später dann die 4er Version gab ...
[/ot]

Hallo,

naja also, wenn Du die 3.01D verkaufen möchtest, dann biete ich mich gerne zum Kauf an... :)
Die Lebenszeiten von Produkten werden heutzutage allgemein immer kürzer, damit die Firmen noch mehr Profit machen, damit die Aktionäre noch mehr Aktien kaufen und so weiter...
Meine Meinung ist, dass man da nicht mithalten muss. Ich versuche mir irgendwie ein Bild davon zu machen, ob der Umstieg lohnt, meistens werden eh halb rohe Stücke auf den Markt geworfen. Naja, das ist wohl der heutige "Livestyle"...

Nelvin
 
Zurück
Oben Unten