• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Uthuria kommt

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es gab in den letzten Jahren viele Diskussionen über die Zukunft Aventuriens:

- Für die einen war Aventurien zu klein, für die anderen darf daran aber nichts geändert werden.

- Für viele war die Weltmacht Al'Anfa als Stadtstaat nicht mächtig genug (gemäß des Weltmacht-Gedankens).

- Für viele war der Krieg bzw. die Konkurrenz zwischen Al'Anfa und dem Horasreich nicht bemerkbar.

- Für viele wurde Aventurien (und gerade das Mittelreich) durch die Groß-Kampagnen zustark verändert.

Diese Dinge scheinen für die nächste Phase der DSA-Entwicklung alle bedacht worden zu sein. Denn wenn alle grünen Bände erschienen sind und wenn die Drachenkampagne beendet ist, will der Verlag ja auch weiterhin Material produzieren und verkaufen, so dass nach dem Güldenland (im Jahre 2000) nach einem guten Jahrzehnt nun auch Uthuria publiziert werden soll.

Dabei wird der Südkontinent nicht einfach als Hintergrundmaterial verkauft, sondern in Personalunion mit TNBG ("dem nächsten großen Ereignis") als Mischband aus Hintergrund- und Abenteuerband erscheinen. Es geht also um eine Entdecker-Kampagne, die das alte Aventurien kaum verändern/betreffen wird. Uthuria soll größer sein als Aventurien, andere Kulturen und Klimazonen enthalten und regeltechnisch nahezu 100% kompatibel zu Aventurien sein.

Die nächste Groß-Kampagne lässt unsere bekannte Welt also nahezu unangetastet (wie schon die Philleason-Saga und die Simyala-Kampagne), bietet aber trotzdem eine Weiterentwicklung der Spielwelt.

Für mich ist es sehr erfreulich, dass man Aventurien mal eine Pause gönnt, ohne große weltverändernde Settiungs aufzutun, gleichzeitig den Kampagnen-Freunden aber eine große Sache bieten kann. Ich hoffe nur, dass Uthuria wirklich 100% Regelkonform daherkommt und dass es wirklich kaum Einfluss auf Aventurien erhält (Myranor ist nach meiner Meinung zu stark an Aventurien gebunden und hat mehr Einfluss auf unsere "Alte Welt" als mir lieb ist).

Was haltet ihr davon? Wie seht ihr die Sache?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Uthuria kommt

Was haltet ihr davon? Wie seht ihr die Sache?

Mir ist das relativ egal. Aber ich bin eine der Personen, die ihr Aventurien eben anpasst, wenn ihr das offizielle nicht mehr gefällt. Niemand hindert mich daran, mehr Krieg zwischen dem Horasreich und Al'Anfa zu haben, wenn ich diesen brauche. Mir haben die Mittelreich veränderten Großkampagnen nicht gefallen, also sind sie nicht passiert. Daraus resultiert auch eine bestimmte Wurstigkeit gegenüber anderen Abenteuern, die dann eh nicht mehr zu meiner Welt passen.
Hat das irgendjemand in meinen Runden bis jetzt gestört? Nein, da unsere Geschichten eh eher lokaler begrenzt, persönlicher mit den Charakteren verwachsen und damit weltpolitisch eher uninteressant sind.

Aber wenn Uthuria jemanden hilft dieses wundervolle Hobby weiterhin zu spielen, dann freut es mich. Vielleicht findet es etwas mehr Anklang als das doch recht überladene Myranor. Wobei Myranor hier nicht das Thema sein soll.

Da ich so gut wie keine Kaufabenteuer spielleiter, werde ich mir eine Uthuria-Kampagne nicht kaufen, auch wenn sie sehr viel Hintergrundmaterial enthält.
 
Zurück
Oben Unten