• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Neues DSA-Basis-Regelbuch

AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Werde es mir aber sehr verscheinlich doch zulegen, allein wegen den streitenden Königreichen. Die Beschreibungen im Unter dem Westwind sind mir zu lückenhaft und ich erhoffe mir dort meinen Antworten zu finden! Der Preis ist zwar abschreckend, aber dann muss eben wo anders wieder gespart werden!
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Die Beschreibungen im Unter dem Westwind sind mir zu lückenhaft und ich erhoffe mir dort meinen Antworten zu finden! Der Preis ist zwar abschreckend, aber dann muss eben wo anders wieder gespart werden!

Davon würde ich eher nicht ausgehen. Wieso soll die Ausarbeitung in einem Regelbuch ausführlicher sein als die im entsprechenden Rgionalband? Falls doch käme ich mir sehr veralbert vor, wenn ich denn einer der Besitzer von "Unter dem Westwind" wäre.

@Tufir

Wenn du ein Sammler bist, hast du doch sicher "Unter dem Westwind" und kannst die im Raum stehende Frage klären.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Davon würde ich eher nicht ausgehen. Wieso soll die Ausarbeitung in einem Regelbuch ausführlicher sein als die im entsprechenden Rgionalband? Falls doch käme ich mir sehr veralbert vor, wenn ich denn einer der Besitzer von "Unter dem Westwind" wäre.

@Tufir

Wenn du ein Sammler bist, hast du doch sicher "Unter dem Westwind" und kannst die im Raum stehende Frage klären.

Bleibt tapfer,

puck

Hihi, ja habe ich, aber ich werde euch die Bücher am 4./5.11. zur Ansicht mitbringen und dann könnt ihr das selbst entscheiden.

Im Übrigen als Hinweis: Im Regelbuch werden die beiden Länder als "Einsteigerregionen" bezeichnet und es werden ihnen ganze 23 Seiten gewidmet!

Für "Unter dem Westwind" kann ich das momentan nicht sagen, das Buch hat nämlich zur Zeit Sameafnir (alldieweil Thorwalerin und so ...).

Gruß
Tufir
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Habe das neue Grundbuch noch nicht (müsste eigentlich morgen ankommen), besitze aber UdW. Dort werden Nostragast auf 30 Seiten abgehandelt (inklusive der wichtigen Personen).

@ Tufir: Brauchst die beiden Bücher nicht mitbringen, Vitus kann sie dann dieses Wochenende bei mir vergleichen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Muss mich verbessern, mein Basisbuch ist jetzt auch angekommen! Gerade hat es mir ein Nachbar vorbeigeracht, der das Paket für mich angenommen hat!

:spring:spring:spring

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Habe gerade mal so in das neue Buch reingeschnuppert und mir sind schon ein paar Sachen aufgefallen, die wahrscheinlich dann auch im neuen Generierungsbuch kommen werden:
- Vorteil "Gebildet" bringt 40 Talent-GP anstatt 30
- neuer Vorteil "Flink"
- Vorteil "Glück" kostet nur noch 12 GP
- Vorteil "Hohe Lebenskraft" kostet nur noch 2 GP
- Vorteil "Resistenz gegen Gifte" ist jetzt in 3 Gruppen unterteilt (einzelnes Gift/Gruppen/alle)
- Vorteil "Verbindungen" kostet nur noch 1/3 des SO an GP
- Nachteil "Prinzipientreue" bringt zwischen 3 und 12 GP (je nach Masse und Heftigkeit)
- neuer Nachteil "Nahrungsrestriktion"
- neue Sonderfertigkeit "Kulturkunde"
- neue Sonderfertigkeit "Standfest"

So, dass sind die ersten Neuerungen, die mir sofort aufgefallen sind! Bis auf die Generierung (Kulturen sind schon in den Rassen verrechnet) ist das Buch wohl doch komplett mit DSA4 kompatibel! Zum hundertprozentigen Generieren wird man aber wohl entweder AH (und AZ sowie AG) oder das neue Generierungsbuch brauchen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Preiset die Schönheit, Bruderschestern!

Muss mich korrirgieren, es sind Kulturen vorhanden! Allerding nicht sehr viele!
Auch die Magie ist sehr abgespeckt, aber das Buch ist trotzdem ziemlich cool!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

@Graf Albin

Mal was davon gehört, dass man seine Posts auch editieren kann? Elender Postsammler! ;)

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, um die dreo Posts ging es mir wirklich nicht! Ich habe mich dazu entschlossen, die Beiträge als eigenständige Posts zu schreiben, weil:
- sie von mir zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben wurden
- sie jeweils andere Aussagen und Themen betreffen
- ich ungern Posts im Nachhinein ändere! Damit veralber ich jeden, der den Post schon gelesen hat!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Ich habe gerade gehört (Fragestunde mit Thomas Römer), dass die Regeln zu den Wunden geändert wurden. Jetzt verursacht ein Treffer (auch mit normalen Handwaffen) mit mehr SP als 1/2-KO eine Wunde. Alle Waffen haben Modifikationen. Z.B. ein Knüppel 1/2-KO+2, oder Schusswaffen 1/2-KO-2.

Ist das so richtig? Könnt ihr etwas näher darauf eingehen? Ich persönlich finde diese Änderung gar nicht soo schlecht, da Wunden jetzt viel häufiger auftreten werden als bisher.
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Gordovan: Nein bei der Resistenz vor man für je 7 GP immer nur resistenz gegen eine Gruppe! Da es 4 Gruppen gibt, hätte eine komplette Resistenz früher 27 GP gekostet (4x 7GP). Die Resistenz gegen ein Einzelgift gab es früher nicht!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten