• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Neues DSA-Basis-Regelbuch

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Im September/Oktober wird ja das neue DSA-Basis-Regelbuch als Hardcover erscheinen. So wie es aussieht, wird es komplett farbig werden! Was haltet ihr davon! Ist es euch € 28,- wert, vor allem, weil sich ja kaum Sachen zum normalen Grundbuch geändert haben! Außer den Regeln zur Tragkraft, zur strategischen und taktischen Bewegung usw ist darin Nichts enthalten, was nicht auch im AH steht!

Ich werde es mir sicher kaufen, weil ich ein DSA-Freak bin und so schnell wie möglich wissen will, was sich im DSA-Regenerierungsband tut!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Ei klares Nein - die Basisregeln kaufe ich schon lange nicht mehr. Wir spielen nicht nach ihnen und die 2-3 Infos, die in den anderen Regeln fehlen kann ich auch kopieren.
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Ei ein klares JA!

Als Meister störte mich seit mehreren Jahre die Aufteilung in 127 Hefte. Alles in einem Buch (später mal 2 oder 3) wird sicherlich eine Erleichterung sein.

Schon alleine das ist das Geld wert, auch wenn diese Veröffentlichungen erst in Boxen, dann in Büchern im Rückblick durchaus den Hauch von reinem Kommerz bekommen.

Gruß
Tufir
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mich reizt ja vor allem die "Vorab-Information" noch vor dem "Generierungsbuch!"! Außerdem finde ich ein "Farb-Buch" cool! Ist mal was anderes!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Mhh. Ich werde es erstmal in Händen halten. Dann entscheidet mein erster Eindruck und mein Gefühl. Aber wenn die Qualität stimmt, werde ich es mir wohl sehr wahrscheinlich zulegen...
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Laut Info des F-Shop wird sich die Veröffentlichung des neuen Basis Regel-Buches verzögern. Statt auf dem RatCon wird es wohl erst zur Spiel 06 erscheinen.

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das F-Shop-Newletter hat angekündigt, dass das neue Basisbuch um € 2,- teurer wird als geplant und somit € 30,- kosten wird!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Zwei Leseproben sind nun auf der Fanpro-Seite anzusehen, leider setzt die eine gerade am Ende der Erklärung des neuen Umgangs mit dem SO ein.
Aber: Schön bunt sind sie, mal näher ansehen...

Edit: Dafür ist die SKT dabei, ebenso die neuen Thorwaler und Ambosszwerge nach Basisbox. ich weiß jetzt nicht, was die nach der alten Basisbox an GP-Kosten hatten, aber im Vergleich zu S&H meine ich da deutliche Veränderungen zu sehen. Dann wären die Änderungen aber schon größer als gedacht - und das ist dann nicht ganz so lustig...
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

In der alten Basis-Box war die Rasse kostenlos, dafür war die Kulturen teurer! Scheint mir aber auch so, dass es deutliche Änderungen gibt!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Hier die direkten Links, zu den offiziellen Leseproben:

Leseprobe 1
Leseprobe 2


Ansonsten gibt es von meiner Seite erst einmal keine Kommentare zu den Änderungen. Ich warte ab, bis ich das komplette Buch in Händen halte. Dieses kann übrigens ab sofort im F-SHOP vorbestellt werden.

Gruß
Tufir
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Also ich finde die Aufmachung sehr sehr hübsch. Insbesondere die farbigen Seiten. Ich denke, damit kann man auch einigen Neulingen DSA näher bringen. Denn da spielt die Optik eine sehr wichtige Rolle.
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Tufir schrieb:
Ansonsten gibt es von meiner Seite erst einmal keine Kommentare zu den Änderungen. Ich warte ab, bis ich das komplette Buch in Händen halte.
Auch ich möchte hier auf keinen Fall ein endgültiges Urteil fällen, aber mein erster Gedanke galt - wie sollte es auch anders sein - der Aufmachung. Die fällt sofort ins Auge.
Und dieser erste Gedanke war: "Ui, das ist aber schon sehr verspielt".
Das mag daran liegen, dass ich der Meinung bin, dass weniger häufig mehr ist und mag sich mit der Druckausgabe relativieren (Scans täuschen gerade bei Farben immer wieder), aber die Scans sind schon sehr bunt...
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Ja, aber das macht das Buch für Aussenstehende mMn reizvoller. Wenn ich überhaupt kein RPG kennen würde (also völliger Newbie) und zwischen dem "bunten" und schön bebildertem Hardcover und dem alten schwarzweiss Regelbuch entscheiden müsste, würde ich mit größter Wahrscheinlichkeit das Bunte nehmen.
Einfach weil es mich optisch mehr anspricht und irgendwie einen "professionelleren", bzw. hochwertigeren Eindruck macht.
Echte Rollenspieler lassen sich natürlich nicht von solchen "Gimmicks" verleiten, sondern achten auf den INHALT.
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Und das Wichtigste darf man nicht vergessen. Das alte schwarz-Weiße war in einer Box und man musste die ganze Box kaufen. Was für ein Durcheinander. Nun käuft man ein B U C H!!!!
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich mir das neue Buch nicht kaufe, aber der Ausblick auf die "neuen Generierungsregeln" und die neue Optik werden wich sehr wahrscheinlich doch dazu verleiten!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Bringt es denn überhaupt etwas, stänidig die Regeln zu ändern? Spaltet das nicht eher die Spieler in DSA3 und DSA4?
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Ich persönlich finde den Sprung von DSA 3 auf DSA 4 gut, man hat viel mehr möglichkeiten seinen Helden zu gestalten, oder zu spezialisieren! Nur mal als Beispiel!
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Ich persönlich finde den Sprung von DSA 3 auf DSA 4 gut, man hat viel mehr möglichkeiten seinen Helden zu gestalten, oder zu spezialisieren! Nur mal als Beispiel!

Ja, aber...

Es scheint so zu sein, dass ein "modernes" Rollenspiel bei der Charaktererschaffung möglichst viele Auswahlmöglichkeiten und wenn möglich keine Archetypen mehr anbieten muss. Das war für mich auch der größte Schritt, der bei DSA gemacht wurde: Aus ca. 50 Archtypen (davon 30 Magier) mit leichten Variationsmöglichkeiten aufgrund der Herkunft wurde ein sehr frei gestaltetes Volk - Kultur - Beruf Baukastensystem. Eine Entwicklung die sich in den letzten Jahren auch angekündigt hatte.
Allerdings sehe ich das auch mit einem weinenden Auge: Mir haben die Archetypen gereicht - hätte man mir zu den alten Charakteren noch 50 Punkte gegeben, die ich relativ frei verteilen könnte, wäre das für mich genug Freiheit gewesen. Ich hatte auch vorher immer genug Möglichkeiten, meinen Charakteren etwas eigenes mitzugeben. Und die Heldenerschaffung war deutlich übersichtlicher.

Bitte versteht mich nicht falsch - ich finde das DSA4-System gelungen, nur bei Auswahlmöglichkeiten und So derfertigkeiten (gerade im Kampf) hätte mir auch ein paar weniger vollauf gereicht. Aber ich denke, das ist auch ein wenig der Weg der Mode...
 
AW: Neues DSA-Basis-Regelbuch

Was ich nicht verstehen kann ist, warum man jetzt ein bestehendes Buch nochmal rausbringt. Zwar überarbeitet und schön bunt, aber ich denke, dass da Fanpro mit dem Geldbeutel gedacht hat. Der Charaktergenerierungsband, der angekündigt ist, fällt bei mir in die gleiche Sparte.
Leute, die behaupten, dass es das System nötig hätte überarbeitet zu werden, kann ich nur fragen, warum man dann nicht länger getestet hat und dann ein funktionierendes (was es in meinen Augen schon ist) System raus bringt.
Dass es gewisse Errata gibt, ist man ja von anderen RPGs gewohnt, aber was sich DSA da erlaubt sehe ich als Frechheit an!

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten