• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA-Hörspiele jetzt bei neuem Label

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie schon mehrfach im Internet zu lesen war, hat der Horchposten-Verlag keine neue Lizenz für neue DSA-Hörbücher erhalten. Gemäß den neuesten Mitteilungen ist der neue Lizenz-Nehmer das bekannte EUROPA-Label (so kündigt es jedenfalls Daniela Knor auf ihrer Homepage an).

Was haltet ihr davon? Ich will erst mal abwarten, was die Zukunft da so bringen wird, aber grundsätzlich scheint es mir so, dass solch ein großes Label mit entsprechenden Möglichkeiten sicher den Namen DSA weiter verbreiten und bekannt machen wird.

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA-Hörspiele jetzt bei neuem Label

DSA-Hörspiele?? Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen. Hat jamend eine Idee, wie sowas laufen könnte?
 
AW: DSA-Hörspiele jetzt bei neuem Label

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun ja, EUROPA ist ja das Label, wo auch Geschichten wie "Die Drei Fragezeichen " oder "TKKG" erscheinen. Die scheinen sich mit sowas also schon gut auszukennen. Gemäß der o.g. Homepage werden hierfür übrigens KEINE bestehenden Romane umgesetzt, sondern neue Geschichten extra für diese Hörspiele geschrieben (soweit sind jetzt die wenigen Informationen).

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA-Hörspiele jetzt bei neuem Label

Ich stehe zu Europa - haben sie immerhin auch die Masters groß raus gebracht :74:

Gut finde ich auch die Tatsache, dass die Hörspiele neu geschrieben werden. Eine Umsetzung eines Romans passt ja eigentlich nur als gelesenes Hörbuch - was ich aber auch sehr schätze.

Ein Beispiel, bei dem es aber sehr gut geklappt hat, was Frank Schätzings "Der Schwarm". Die Vorlage war gut, und das Hörspiel ebenso.


Natürlich hat EUROPA auch ganz andere Register die sie ziehen können. Sei es bei der Vermarktung, aber auch bei der Wahl der Sprecher. Ein, zwei oder mehr bekannte Sprecher können da wahre Wunder bewirken.
(Wenn man sich z.B. die John Sinclair-Reihe ansieht, die fast ausschließlich von Synchronstimmen beliebter Filmstars gesprochen wurde, und was für einen reißenden Absatz die damit hatten, dann wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Und ich kam z.B. nur auf die Reihe, weil ich nach hörbüchern von Joachim Kerzel = Stimme von Jack Nicholson suchte).
 
AW: DSA-Hörspiele jetzt bei neuem Label

Ist das sicher? Gibt es schon Gerüchte hinsichtlich einer neuen Rechtevergabe?

Die 3 bisherigen Hörspiele mögen ja ganz nett gewesen sein - insbesondere für Kinder - aber mehr eigentlich auch nicht.
 
AW: DSA-Hörspiele jetzt bei neuem Label

EUROPA - das war wohl nichts! 3 Hörspiele und kein Erfolg. Da konnte die Größe des Labels nichts dran ändern.

Wie jetzt bekannt wurde, sind die Rechte an DSA-Vertonungen wieder zurück an den Horchposten-Verlag gegangen. Man macht sich auch wieder daran die bestehenden Romane zu sprechen.
Als erstes Hörbuch ist "Die Gabe der Amazonen" in Bearbeitung. Weitere 9-10 sind in Planung.

Hier geht der Verlag aber einen besonderen Weg. Die 9 kommenden Hörbücher stehen nämlich noch nicht fest. Auf Horchposten.de kann man sich per Email seine Top-Ten-Liste wünschen. Die meistgewünschten werden dann (vermutlich) umgesetzt. Wer also schon immer einen besonderen DSA-Roman als Hörbuch in der Hand halten wollte, hat jetzt die besten Chancen darauf einzuwirken.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: DSA-Hörspiele jetzt bei neuem Label

Sind die alle auf dem gleichen Niveau und haben in etwa die gleiche Länge?

Ich bin dank der Collectors Edition von "Drakensang" in den Genuss von "Der Schralatan" gekommen und das ging ja mehrere Stunden o_O
 
AW: DSA-Hörspiele jetzt bei neuem Label

Sind die alle auf dem gleichen Niveau und haben in etwa die gleiche Länge?

Produziert und verlegt wurden bereits folgende Titel:


  • Das Jahr des Greifen
    Der Sturm
  • Das Jahr des Greifen
    Die Entdeckung
  • Das Jahr des Greifen
    Die Amazone
  • Das zerbrochene Rad
    Teil 1: Dämmerung
  • Das zerbrochene Rad
    Teil 2: Nacht
  • Der Scharlatan
  • Das Greifenopfer
  • Das Auge des Morgens
  • Der Göttergleiche
Auge des Morgens ist nur eine Kurzgeschichte und passte deshalb lediglich auf eine CD. Zerbr. Rad und Jahr des Greifen sind aber seeeeehr umfangreich. Und je nach Roman gehe ich auch davon aus, dass im Schnitt zwischen 3-6 (im Zweifel auch mal ein paar mehr) CDs dabei heraus kommen.
Der Horchposten-Verlag arbeitet aber auch sehr gerne mit Downloads von seiner Seite aus, gegen Bezahlung. Klappt ganz gut. Bei dem Zerbrochenen Rad hab ich mir zum Beispiel die ungeschnitte Version noch zusätzlich herunter laden können. Ich denke an dieses System wird man sich nach und nach sowieso gewöhnen müssen.

Gruß

Luzifer :integra
 
Zurück
Oben Unten