• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge 25 Jahre DSA - Die Regeln, Band 1

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ja, ich gebe es zu: Ich bin schwach geworden!! :mob_2



Als jemand der damals diese Regeln kaufte und ohne die das Thema Rollenspiel 1984 möglicherweise komplett an mir vorbeigegangen wäre, konnte ich irgendwann nicht mehr widerstehen und musste mir eines dieser auf 1000 Exemplare limitierten Werkes zulegen.

Der erste Band der Jubiläumsausgabe '25 Jahre DSA' präsentiert die Original-Regeln aus dem Abenteuer-Basis-Spiel von 1984 und der ersten Box Werkzeuge des Meisters. Mit den Original-Grafiken der ersten Auflage! Mit Monster-Figuren der 'Werkzeuge' auf stabilem Karton und einer Maske des Meisters zum Selbermachen!

Das o. a. steht in der Beschreibung beim F-Shop - der möglicherweise einzigen Bezugsquelle. Mal abgesehen davon, dass die Würfel fehlen, die damals den Boxen beilagen, sind alle Regelwerke vollständig und wirklich originalgetreu widergegeben. Es handelt sich dabei um

  • Das Buch der Regeln (Basisbox)
  • Das Buch der Abenteuer (Basisbox)
  • Das Buch der Macht (Werkzeuge des Meisters)
Es hat mir wirklich Lust und Laune gemacht, darin zu blättern und mich erneut von dem Flair dieser damals neuen Spielart einfangen zu lassen. Die Aufmachung ist zwar nicht besonders hochwertig, aber immerhin ein Hardcover mit Fadenbindung und silberfarbigem Druck.

Allerdings stimmt das mit dem stabilen Karton nicht. Die beigelegten Figuren sind zwar auf stabilerem Papier gedruckt, aber beileibe nicht auf Karton. Darunter verstehe ich etwas anderes. Dafür macht sich die Maske gut und diese könnte man schon auf Karton aufkleben, ausschneiden und verwenden. Aber ich denke mal, das werde ich schön sein lassen, das Buch ins Regal stellen und einfach hoffen, das es im Wert steigt. :)

Über den Preis von 35 Euro lässt sich streiten. Ich kann mich nicht erinnern, was die Boxen damals gekostet haben, aber 20 DM werden es pro Box auch gewesen sein (macht zusammen 40 DM). Wenn man dann die Inflation in Rechnung stellt, sind 35 Euro (= 66,50 DM) für ein Hardcover sicherlich nicht ganz so tragisch, wie es der erste Anschein vermuten lässt. Jetzt darf man nur nicht daran denken, dass es vollkommen nutzloses Zeug ist - außer halt für Nostalgiker oder jemanden, der das Rollenspiel seinen (älteren) Kindern näher bringen möchte.

Ich bin ja mal gespannt, was in Band 2 drin sein wird und ob ich erneut schwach werde. ;)

Gruß
Tufir
 
Oben Unten