• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Helfers Helfer???

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Die Zwölfe zum Gruße,

Ich hatte vorhin mal einen kurzen Gedanken gehegt, als ich beim Medicus verweilte, wo ich Eure Meinung gerne mal erfragen würde.

Wie seht ihr folgendes?
Nehmen wir mal an, ein Medicus mit einen TAW in Heilkunde Wunden 10 möchte einen Verletzten behandeln. Dem Medicus steht ein weiterer Held mit einer Grundkenntnis in der Heilkunde zur Verfügung, also sprich eine Art Assistent. Dieser wiederrum hat einen TAW von 4. Was denkt ihr, kann der Medicus so ne Art Bonuspunkte auf seine Probe erhalten, weil im der Assistent (nach erfolgreich bestandener Probe und übrig gehaltenen Talentpunkten) zur Hand geht? So das der Medicus einfach besser zu recht kommt, weil der Helfer ihm das passende Werkzeug reicht, oder dem Patienten festhält etc?
Selbes könnte dann ja auch für einen Handwerker (z.B. Schmied) gelten, der von seinen Schmiedegehilfen unterstützt wird. Mir ist gerade keine entsprechende Regeln bekannt (daher die Frage), ob es nun Meisterentscheid oder eine interne Gruppenangelegenheit sein sollte

Freue mich auf Eure Antworten!
 
AW: Helfers Helfer???

Die Zwölfe zum Gruße,

Ich hatte vorhin mal einen kurzen Gedanken gehegt, als ich beim Medicus verweilte, wo ich Eure Meinung gerne mal erfragen würde.

Wie seht ihr folgendes?
Nehmen wir mal an, ein Medicus mit einen TAW in Heilkunde Wunden 10 möchte einen Verletzten behandeln. Dem Medicus steht ein weiterer Held mit einer Grundkenntnis in der Heilkunde zur Verfügung, also sprich eine Art Assistent. Dieser wiederrum hat einen TAW von 4. Was denkt ihr, kann der Medicus so ne Art Bonuspunkte auf seine Probe erhalten, weil im der Assistent (nach erfolgreich bestandener Probe und übrig gehaltenen Talentpunkten) zur Hand geht? So das der Medicus einfach besser zu recht kommt, weil der Helfer ihm das passende Werkzeug reicht, oder dem Patienten festhält etc?
Selbes könnte dann ja auch für einen Handwerker (z.B. Schmied) gelten, der von seinen Schmiedegehilfen unterstützt wird. Mir ist gerade keine entsprechende Regeln bekannt (daher die Frage), ob es nun Meisterentscheid oder eine interne Gruppenangelegenheit sein sollte

Freue mich auf Eure Antworten!

:neee Nee, auf keinen Fall, das geht nur umgekehrt, wie beim Lehren auch!

Meine Meinung!

Gruß
Tufir
 
AW: Helfers Helfer???

Grundsätzlich halte ich sowas für sinnvoll. Aber nur wenn man auch begründen kann, dass bei der Aufgabe 2 Leute sinnvoll eingesetzt werden können. Einer solltze dann die Leitung übernehmen und einen deutlich höheren TaW haben. Ich würde auch einen mindest TaW verlangen, um einen Assistenten korrekt anzuleiten, bin mir aber nicht sicher, wo ich diesen ansiedeln soll.
Wahlweise sollte man dann dem Leiter die Erfolgsprobe erleichtern, oder einen Malus negieren, der dadurch entsteht, dass man zu wenig Hände für die Aufgabe hat.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Helfers Helfer???

Grundsätzlich halte ich sowas für sinnvoll. Aber nur wenn man auch begründen kann, dass bei der Aufgabe 2 Leute sinnvoll eingesetzt werden können. Einer solltze dann die Leitung übernehmen und einen deutlich höheren TaW haben. Ich würde auch einen mindest TaW verlangen, um einen Assistenten korrekt anzuleiten, bin mir aber nicht sicher, wo ich diesen ansiedeln soll.
Wahlweise sollte man dann dem Leiter die Erfolgsprobe erleichtern, oder einen Malus negieren, der dadurch entsteht, dass man zu wenig Hände für die Aufgabe hat.

Bleibt tapfer,

puck


Nun, für das Lehren liegt dieser bei 7!

Aber Du könntest ja auch das Prinzip der angesammelten TaP* verwenden und einfach beide würfeln lassen. Wenn Du dann das Ziel um eins höher ansetzt als der höchste beteiligte TaW, müssen beide etwas dazu beitragen, aber nicht unbedingt jeder den vollen Einsatz bringen! Das käme meines Erachtens am Besten an.

Gruß
Tufir
 
AW: Helfers Helfer???

@Tufir

Das klingt nach gut. Daran werde ich mich sicher orientieren, wenn mir eine solche Situation mal begegnet.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Helfers Helfer???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, sollte man so anhandeln, wobei ich dafür nicht den Mindestwert 7 ansetzten würde, weil ja ein Geselle noch nicht unbedingt so gut ist (und die machen ja auch genug Arbeiten für ihren Meister).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Helfers Helfer???

Ja, sollte man so anhandeln, wobei ich dafür nicht den Mindestwert 7 ansetzten würde, weil ja ein Geselle noch nicht unbedingt so gut ist (und die machen ja auch genug Arbeiten für ihren Meister).

Aber ein Geselle sollte schon einen Lehrling anleiten können. Der Geselle kann ja schon eigenständig arbeiten.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Helfers Helfer???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Habe mich nochmal schlau gemacht und mittlerweile wird der Startwert eines Gesellen mit TaW 7 angesetzt, darum finde ich die o.g. Regelung gut!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Helfers Helfer???

Ist doch bei anderen Proben auch so z.B. addieren sich die übrigen Punkte aus KK-Proben, wenn es darum geht, einen Stein wegzuschieben. Darum finde ich schon, dass es eine Möglichkeit geben sollte für Teamwork, schließlich ist eine Gruppe ein Team!

Tair
 
AW: Helfers Helfer???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Darum finde ich schon, dass es eine Möglichkeit geben sollte für Teamwork, schließlich ist eine Gruppe ein Team!

Das ist richtig! Schließlich soll eine Gruppe ja zusammenarbeiten, dann muss das auch gewürdigt werden!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Helfers Helfer???

Das ist richtig! Schließlich soll eine Gruppe ja zusammenarbeiten, dann muss das auch gewürdigt werden!

Gruß
Graf Albin

Und um dieses Teamgefühl zu verstärken, sollten (wenn alle zustimmen) wir diese Regel bei uns einführen! Aber das können wir bei der nächsten Sitzung noch mal besprechen!

TEAM-WORK!!!TEAM-WORK!!!TEAM-WORK!!!
 
AW: Helfers Helfer???

So'n Team-Wok ist ne feine Sache!

Ansonsten fände ich ne extra Regel dafür doof, da es eben doch auch auf den Helden und die Situation ankommt. Soll doch der Meister entscheiden, sonst hat der am Ende gar nix zu tun.
 
AW: Helfers Helfer???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Gordovan: Klar hat der Meister immer das letzte Wort und darum wird eine Regelung nicht hundertprozentig benötigt, aber wenn die Spieler vorher wissen, dass es eine Möglichkeit gibt, innerhalb er Regeln zusammen zu arbeiten, werden vielleicht auch mal Spieler besser integriert, deren TaW noch nicht so hoch ist wie der von anderen Helden!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten