• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Wege der Zauberei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
So, ich habe den Wälzer am Freitag endlich bekommen und bin über die gute Qualität sehr erfreut. Auch wenn man natürlich über die Druckqualität wieder streiten könnte, so ist der Inhalt (und um den geht es ja eigentlich) durchaus über alles erhaben. Alles, was irgendwie mit Zauberei zu tun hat, ist dort zu finden und damit endlich in einem einzigen Band und nicht in mehreren Puplikationen, wie es bisher der Fall war. Dafür findet der geneigte DSA-Fan natürlich kaum etwas neues, da es sich ja schon um bestehende Artikel handelt. Doch die wurden teilweise nochmals überarbeitet und auch regeltechnisch etwas "feingetuned".

So ist mir z.B. aufgefallen, dass der Stabzauber "Zauberspeicher" abgeändert wurde. Mittlerweile muss PRO Zauber, den man in den Stab speichern möchte, jeweils ein Stabzauber "Zauberspeicher" auf den Stab gelegt werden, deren Volumen bei der Erschaffung jeweils festgelegt werden muss.
Also z.B. um drei Fulmen auf den Stab speichern zu können, muss man auch drei Zauberspeicher aktiviert haben, die durchaus unterschiedliche Volumen haben dürfen (z.B. ein Zauberspeicher mit 12 AsP, einer mit 20 AsP und einer mit 30 AsP). Man braucht dementsprechend auch z.B. drei verschiedene Erschaffungsproben!
Neu ist in diesem Zusammenhang auch, dass nun zum Aktivieren des im Zauberspeicher enthaltenen Zaubers, eine Aktivierungsprobe benötigt wird (also ein Wurf auf die Ritualkenntnisprobe). Misslingt diese Probe, verpufft der Zauber. Ausserdem ist diese Probe noch erschwert um die Komplexität des Zaubers (also um 1 bei Komplexität A, um 2 bei B usw.). Und wenn man tatsächlich mehrere Zauberspeicher im Stab hat, erschwert sich die Probe auch noch um 1 je weiteren gespeicherten Zauber!!!
Somit ist es nach neuen Regeln gar nicht mehr sooo leicht, diese Zauberspeicher auszulösen.
Das ist im Moment so das erste, was mir aufgefallen ist. Es gibt aber sicherlich noch viel mehr.

Grundsätzlich kann ich jedem, der die Jahr des Feuers-Kampagne nicht gespielt hat, nur raten sehr vorsichtig an das Werk heranzugehen (besonders meine Gruppe ;) ). Denn gerade bei der Beschreibung berühmter Magier, oder auch bei einigen Ritualen wird immer wieder die ein oder andere Meisterinformation ausgeplaudert, die durchaus sehr elementare Dinge der Kampagne vorwegnimmt (gut, sie gehört ja auch nicht mehr zu den neuesten Kampagnen). Also seid auf der Hut beim studieren...

Gruß
Voltan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten