1. RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu DSA, Shadowrun, (A)D&D, Degenesis und noch vielen anderen Systemen.

    Darüber hinaus haben wir eine sehr aktive Community zu Brettspielen aller Art.

Blogdiskussion Reaktionen zu "P&P-Rollenspiel ... was ist das?"

Dieses Thema im Forum "Von Welten, Leuten & Abenteuern" wurde erstellt von Screw, 7 Februar 2019.

  1. Screw

    Screw Helfende Hand Blogger

    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    658
    Punkte für Erfolge:
    233
    Geschlecht:
    männlich
    Nach Absprache mit dem Team der RPG-Foren.com, eröffne ich hier ein Thema, wo ihr sowohl Dips als auch Kleingeld zu meinem ersten Blog hier abgeben könnt.

    Haut rein, schlagt zu, Screw
     
  2. Thevita

    Thevita Gelehrter Magistrat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    123
    Geschlecht:
    weiblich
    :rofl::rofl::rofl::rofl:
    Die Geschichte ist echt geil. Zum Glück sind meine Gruppen im Moment firedlich. Mal schauen, was passiert, wenn ich ihnen einen Gegenstand gebe, den alle wegen ihres Hintergrundes unbedingt haben wollen.
     
    Ancoron gefällt das.
  3. Slarti

    Slarti Neubürger

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Als blutiger Anfänger kommt mir dein Blog wirklich sehr gelegen und ich freue mich auf weitere Beiträge, die dieses schöne Hobby für (noch) Außenstehende wie mich greifbarer machen.

    Deinen ersten Beitrag werde ich auch im Hinterkopf behalten, wenn es dann tatsächlich darum geht, einen Charakter zu erstellen. Also auch wenn es darum geht, erst einmal den Fuß ins Wasser zu tauchen, sollte die Hintergrundgeschichte nicht vernachlässigt werden. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass mein Charakter aufgrund eines noch zu beschreibenden Ereignisses sein Gedächtnis verloren hat und dieses im Laufe der Zeit, durch Assoziationen während der Abenteuer Stück für Stück wieder erlangt (also mit zunehmender Kenntnis der Spielwelt wird die Geschichte dann auch stimmig mit Leben gefüllt).

    Vielleicht kann ich dir aber auch Anregungen geben durch die Fragen, die mir durch den Kopf gehen.. das sind zunächst sehr grundlegende Dinge wie: wie viele Spieler benötigt man überhaupt, um loslegen zu können? Gibt es Klassen, ohne die Kampagnen schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt sind?

    Aber dann auch organisatorisches wie: woran erkenne ich, welche Welten zu welchem Regelwerk kompatibel sind? Oder kann grundsätzlich jedes Setting auf jedes Regelwerk angewandt werden?

    Gibt es Regelwerke, die besonders einsteigerfreundlich sind? Werden in der Praxis von den "Profis" verschiedene Regelwerke parallel / sequentiell gespielt, oder wird eher ein Favorit gesucht, auf den man sich fokussiert?
    Ist es eine gute Entscheidung, zum jetzigen Zeitpunkt mit der D&D 5E anzufangen, oder verdichten sich Anzeichen, dass es in naher Zukunft eine neue Version gibt, die alle Käufe der aktuellen zunichte macht?

    Ich bin überzeugt davon, dass sich alle Antworten hier im Forum finden lassen und ich früher oder später darüber stolpern werden, aber falls ich dir mit einer davon eine Idee für deinen nächsten Post geben konnte, freut es mich natürlich um so mehr ;)
     
  4. Screw

    Screw Helfende Hand Blogger

    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    658
    Punkte für Erfolge:
    233
    Geschlecht:
    männlich
    Danke, das freut mich. Genau das will ich damit bezwecken.
    Das ist ein sehr interessantes Werkzeug und ich spiele selbst gerne damit. Ich werde das in den nächsten Beitrag einfließen lassen.
    Das sind alles Fragen, die eher meinen zweiten Blog betreffen, und besonders die letzte ist sehr spezifisch. Aber ich gehe auch gerne darauf ein, kann dir nur noch nicht versprechen, wie bald das sein wird.

    Ich danke dir auf jeden Fall für die Anregungen und freue mich auf weitere Mitleserschaft.

    cul8r, Screw
     
    Ancoron und Slarti gefällt das.
  5. Ancoron

    Ancoron Held Magistrat Benutzerbetreuung Tavernenbesitzer Unser HOFNARR - dieses Logo berechtigt für FAST alles!

    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Augenscheinlich sind Charaktere von dir öfters mal komplett nackt, Screw...... Gibt es da etwas, das du uns mitteilen willst?

    Spaß beiseite, mach weiter so - es macht wirklich Spaß, deinen Blog zu lesen :hoffnarr
     
    Talwor gefällt das.
  6. Screw

    Screw Helfende Hand Blogger

    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    658
    Punkte für Erfolge:
    233
    Geschlecht:
    männlich
    @Ancoron Hey ... was in Delazaria passiert ist, bleibt in Delazaria ...
     
    Talwor und Ancoron gefällt das.
  7. Talwor

    Talwor Neubürger

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    33
    Geschlecht:
    weiblich
    @Screw
    dafür hast du aber ganz schön damit geprahlt :p
    Hast es ja immhin auch selbst ins Netz gestellt xD

    PS: finde deinen Blog klasse!
     
    Ancoron gefällt das.
  8. Ancoron

    Ancoron Held Magistrat Benutzerbetreuung Tavernenbesitzer Unser HOFNARR - dieses Logo berechtigt für FAST alles!

    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Ich kann ja nichts dafür, das ich mir alles interessante merken kann, das ich in den letzten 20 Jahren gelesen habe.....
     
  9. Talwor

    Talwor Neubürger

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    33
    Geschlecht:
    weiblich
    Habe gerade mit einer Freundin darüber gesprochen.
    Wir sind uns einig, wir würden es auch machen xD
    Die Idee ist klasse
     
  10. Screw

    Screw Helfende Hand Blogger

    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    658
    Punkte für Erfolge:
    233
    Geschlecht:
    männlich
    Häh? WELCHE Idee? Und zu welcher gemeinsamen Tätigkeit hab ich euch da angestiftet? Nicht, dass da eine Zivilklage ins Haus flattert ... o_O:p
     
    Ancoron gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden