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Jup - und ein Löwe ist ne Katze...Metal ist Musik.
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Jup - und ein Löwe ist ne Katze...Metal ist Musik.
Also ich habe ziemliche unterschiedliche Maßstäbe für Computerspiele und Pen&Paper Runden. Mir reicht es bei einem Computerspiel, einer Geschichte zu folgen und diese zu erleben, während ich beim Pen&Paper die Freiheit schätze. Computerspiele spiele ich grundsätzlich auf sehr leicht und da die Geschichte vorgegeben ist, stört es mich auch nicht, wenn die Antwortmöglichkeiten in Gesprächen eingeschränkt sind oder nur eine Art Zusammenfassung der Antwort auswählbar ist. Ich sehe das ganze eher als interaktives Buch, deshalb habe ich an einer ganzen Reihe von Spielen meine Freude und nicht zuletzt auch an FFXIV als MMORPG, weil die Geschichte einfach toll ist. Beim Pen&Paper ist es eben schön, der Geschichte seinen Stempel aufdrücken zu können und sie sogar in die entgegengesetzte Richtung der SL Planung zu drehen.außerdem interessiert mich hier auch euer Maßstab in dieser Kausa.
Soweit meine philologischen Kenntnisse reichen, ist 'undiskutabel' (größtenteils) ein hochdeutsches Wort.Für mich unterscheiden sich Pen & Paper RPGs von digitalen insofern, dass digitale Spiele immer eine absolute (weil programmierte) Grenze haben, die schlicht undiskutabel (ich glaube, das ist ein rein österreichisches Wort, aber ihr wisst was ich meine) ist. Dieses Fakt stört mich insbesondere bei Dialogen mit NSC, in denen ich gezwungener Maßen eine stark eingeschränkte Auswahl an Optionen habe.
In der Serie 'Epic NPC Man' vom Team Viva la dirt League wird in Season 28, Episode 5 - 'Romance' das Thema irreführende Gesprächsoptionen großartig albern-amüsant dargestellt.Noch mehr regt es mich auf, wenn die Formulierung der Auswahlmöglichkeiten nicht widerspiegelt, was die Figur dann tatsächlich sagt.
Spiel mit Rollenspielaspekten oder Videospiel basierend auf Pen&Paper wären die ausführlicheren Begriffe, die ich statt Computer-RPG verwenden würde. Persönlich würde ich kein Videospiel als echtes Rollenspiel bezeichnen. Nicht mal die beiden Torments oder Fallout 2, in denen man extrem frei darin ist, was für eine Art von Charakter man spielen kann. Da bin ich der gleichen Meinung, wie so viele hier in dem Thread. In meinen Worten:außerdem interessiert mich hier auch euer Maßstab in dieser Kausa.