• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Praiostagsschule ???

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Immer wieder kann man in DSA-Publikationen über den Begriff "Praiostagsschule" stolpern! Natürlich ist er an das Wort "Sonntagsschule" angelehnt, aber was versteht ihr darunter?

Ich stelle mir darunter vor, dass der örtliche Geweihte am Praiostag, wenn sonst nichts zu tun ist, der Kindern des Dorfes Geschichten erzählt. Von einer Schule im wörtlichen sinne kann man wohl kaum sprechen! Wie seht ihr dieses Wort?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Praiostagsschule ???

Die Sonntagsschulen waren/sind allsonntäglischer Religionsunterricht durch die Glaubensgemeinschaft. Auf Aventurien übertragen bedeutet das wohl, dass der örtliche Geweihte (egal welches der 12 Götter) die Kinder einsammelt und in Glaubensfragen unterweist/indoktriniert. Auf Wikipedia findet sich was zu Sonntagsschulen, das sich ganz interessant liest. Gerade die Bemerkung, dass sie zur Alphabetisierung beitragen, kann ich mir sehr gut auch bei DSA vorstellen.
 
AW: Praiostagsschule ???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Der Wikipedia-Eintrag ist wirklich sehr interessant, aber wie stellt ihr euch das in Aventurien vor? Werden die kleinen Kinder zusammengerufen, wenn die Eltern in der Messe sind? Hat dies den Grund, dass die Kinder während der Messe diese nicht stören sollen? Wer unterrichtet dann die Kinden (der Geweihte hält ja die Messe)?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Praiostagsschule ???

Wer unterrichtet dann die Kinden (der Geweihte hält ja die Messe)?

In der realität haben Priester ja auch Hilfe von Nichtgeweihten. Um Kindern was über die Götter zu erzählen, sollte auch das Wissen eines erwachsenen Gläubigen reichen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Praiostagsschule ???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Der Kern meiner Frage war eigentlich:
- werden die Kinder auf dem Dorf von Bauern oder Geweihten unterrichtet?
- wenn sie von Bauern die Geschichten hören, wie nah an der Kirchlehre sind sie?
- von Geweihten ist ja eher unwahrscheinlich, da kleine Dörfer max. einen Geweihten haben!
- wenn von Bauern unterrichtet wird, wie gut sind die Lehren (welche Bauer kann schon lesen)
- Ich bezweifel, dass diese Unterrichte mehr als nur Sagen/Legenden & Indoktrination sind!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Praiostagsschule ???

Ich denke mir das so:
DIe Kinder besuchen mit den Eltern die Messe (die je nach Gottheit im Tempel, an einem Schrein oder unter freiem Himmel ist) und gehen nach der Messe mit dem Geweihten in den Unterricht. Dieser bringt ihnen die Lehre des Gottes nahe und lässt sie in Schriften blättern (das Brevier der Zwölfgöttlichen Unterweisung dürfte weit genug verbreitet sein). Das übernimmt er selbst oder zumindest ein Akoluth. Da es nicht in jedem Dorf einen geweihten gibt, glaube ich auch nicht, dass Gottesdienst und Schule jeden Praiostag stattfinden. In Dörfern ohne Geweihte muss es eine Art Wanderpriester geben, der durch die Dörfer in seinem Bezirk wandert und wo er gerade ist sein Programm durhzieht. Damit wird auch der Unterricht schlechter, je kleiner das Dorf ist - wie zu erwarten, denn Analphabetismus ist auf dem Land verbreiteter als in Städten.

Zu viel erwarten darf man sich aber auch von regelmäßigem Unterricht nicht, die Kinder machen 6 Tage die Woche alles andere als Lernen, damit ist der eine Tag auch eher für die Katz. Und dass Sagen ein großer Teil des Unterrichts sind, ist klar, wir sprechen immerhin von Kindern.
 
AW: Praiostagsschule ???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bin mir garnicht so sicher, ob die Volksbildung (zumindest Lesen/Schreiben/Rechnen) überhaupt von den Mächtigen Herrschern gewollt ist! Schließlich ist deren Macht sicherer, wenn sie keine Gegener haben, die sei "niederdiskutieren" können! Auch den Kirchen (von Nandus mal abgesehen) dürfte es garnicht so Recht sein, wenn alle Bauern hinter deren Geheimnisse blicken könnten! Darum denke ich, dass die "Praiostagsunterrichte" eher kirchliche Indoktrination sind!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Praiostagsschule ???

Ich bin mir garnicht so sicher, ob die Volksbildung (zumindest Lesen/Schreiben/Rechnen) überhaupt von den Mächtigen Herrschern gewollt ist! Schließlich ist deren Macht sicherer, wenn sie keine Gegener haben, die sei "niederdiskutieren" können!
Da es keine Demokratie, sondern die von Praois gewollte Ordnung gibt, kommt obiger Fall jedenfalls im Mittelreich nicht in Betracht.
Auch den Kirchen (von Nandus mal abgesehen) dürfte es garnicht so Recht sein, wenn alle Bauern hinter deren Geheimnisse blicken könnten!
Davon würde ich auch ausgehen wollen.
Darum denke ich, dass die "Praiostagsunterrichte" eher kirchliche Indoktrination sind!
Natürlich auch!
Irgendwer muß der Bevölkerung ja den Glauben an die real existierenden 12e beibringen.
 
Zurück
Oben Unten