• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Dreck so weit das Auge sieht!

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn ich mir die Cover- und Hintergrundbilder in DSA-Publikationen ansehe, fällt mir auf, wie sauber Aventurien doch ist. Allerdings stelle ich mir Aventurien schmutziger vor! Wir hatten schon mal einen Thread über Hygiene, aber da ging es mehr um die Helden. Hier sol es jetzt um den ganzen Kontinent gehen, inklusive der NSC's, der Städte, der Kneipen usw.

Wenn man sich die Stadtbeschreibungen ansieht, fällt auf, dass nur wenige Städte eine Kanalisation haben und auch die einfache Bauernkate verfügt nie über ein "Badezimmer" (selbst in manchen Burgen sucht man vergeblich)! Das heißt natürlich nicht, dass sich die Menschen (Elfen, Zwerge ...) niemals waschen, macht aber doch deutlich, wie wenig Platz diese Tätigkeit im Alltag einnimmt. Wahrscheinlich liegen viele Landgüter reicher Aventurier auch deshalb vor den Dörfern/Städten, damit diese sich nicht über den Dreck und den Gestank ärgern müssen!

Wie sieht ihr Aventurien? Wie sauber ist der Kontinent bei euch?

Gruß
Graf Albin

P.S.: Ich habe diesen Thread im DSA-Bereich gepostet (und nicht bei Systemübergreifenden Themen), weil er eigentlichnur für mittelalterliche RPG's gilt.
 
AW: Dreck so weit das Auge sieht!

Ehrlich gesagt, bei uns kam das Thema Umweltverschmutzung so direkt noch nicht vor. Wir kämpfen zwar ab und an im "SCHLAMM", betreten "SCHMUDDELIG" aussehende Tavernen, werden in "RUSTIKALEN" Unterkünften untergebracht, aber ansonsten bleibt das THema doch eher blass. Hat aber unserer Athmo beim Spiel bis dato nicht geschadet.
 
AW: Dreck so weit das Auge sieht!

also ich hab meine Helden mal nach Madaraskan (oder wie heisst die Insel noch gleich?) geschickt und hab die Hafenstadt da als sehr dreckig, überfüllt und ekelig beschrieben (OHNE Kanalisation). Hat jedenfalls gereicht die Elfen in der Gruppe nicht weiter in die Stadt vordringen zu lassen.

Ich dachte mir, je zivlisierter eine Stadt, desto saubere ist sie auch.


Cheers!
Eni
 
AW: Dreck so weit das Auge sieht!

Das ist wirklich recht interessant:

Von den Beschreibungen der Städte ausgehend und davon, dass DSA viele Anleihen aus dem späten Mittelalter hat, gehe ich tatsächlich davon aus, dass die Welt tendenziell schmutzig ist. meine Charaktere suchen auch nur dann regelmäßig einen Waschzuber, wenn sie eitel sind. Sonst stinkt man halt und ich gehe davon aus, dass gerade die mittelgroßen Städte noch mehr stinken (Großstädte haben teilweise ja Kanalsysteme).

Allerdins spiegelt sich das nur selten in den Illustrationen wieder. Die erinnern mich immer ein wenig an die Stadt aus "First Knight". Ich denke aber, dass auch das wohl unter künstlerische Freiheit fällt. Die Bilder sollen schmücken und hässliches schmückt nur selten. Da stören mich andere Fehler in Bildern mehr.

Aber wie gesagt: Interessant ist es...
 
AW: Dreck so weit das Auge sieht!

Ich denke auch, dass Aventurien stinkt und dreckig ist, aber weil mein Charakter nichts anderes gehwohnt ist, braucht man das nicht ständig erwähnen, da er daran gewöhnt ist.

Ich dachte mir, je zivlisierter eine Stadt, desto saubere ist sie auch.
Wie deffinierst du zivilisiert? In London z.B. legte man erst ab 1842 eine Kanalisation an und vorher stank es dort so sehr, dass das Englische Parlement eine Weile die Hauptstadt verließ. Oder man denke an die Einleitung von "das Parfum", wo genau beschrieben wurde, wie Paris gestunken hat.
Ich denke man kann davon ausgerhen, dass es schlimmer wird, je mehr Menschen zusammen leben.
Aber aventurische Städte sind schon "moderner" als reale mittelalterliche Städte. Denn London ist kein Eizelfall. Die anderen europäischen Städte hatten auch nicht wesentlich früher eine kanalisation angelegt. Die erste war wohl Wien, wo man diese schon im 18. JH hatte.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Dreck so weit das Auge sieht!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Um mal bei dem "unaventurischen" beispiel zu bleiben:
London hat nur deshalb eine Kanalisation bekommen, um die Cholera-Seuchen zu bekämpfen. Leider haben die Stadtoberen Ewigkeiten gebraucht, um zu verstehen, dass diese Seuche von dem schlechten Wasser verursacht wurde. Deshalb mussten mehrere Jahrzehnte und Seuchen ins Land gehen, bis sich da was tat. Vorher sind alle davon ausgegangen, das Cholera von den schlechten Dünsten (Miasmen) er Stadt hervorgehoben wurde. An das Trink- und das Abwasser dachte damals keiner! Darum verließ auch das Parlament die Hauptstadt (um vor den Dünsten, also dem Gestank) sicher zu sein!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Dreck so weit das Auge sieht!

Ich hab da auch nicht so sehr ans dunkle Mittelalter, sondern an Städte der Antike wie Rom gedacht. Da hat man ja auch herausgefunden, dass die sogar unterirdische Kanalisation hatten.

Wir hatten uns die DSA Welt sowieso nie als 1:1 Portrait unseres Mittelalters vorgestellt. Wie schon mal erwähnt waren wir da in der Gruppe recht frei. Bei uns stand immer erst der Spass und Fantasie an erster Stelle dann kamen Regeln und technische Details. (das ist so ähnlich wie Star Wars vs. Star Trek)

Ja ich weiss, da bin ich hier die einzige, die das so sieht. Aber keine Angst, ich spiel ja auch kein DSA mehr. :)

Cheers!
Eni
 
AW: Dreck so weit das Auge sieht!

Mein Aventurien ist auch dreckig! Enigma's Aussage mit den antiken Städten ist schon richtig, aber wir wissen ja alle, dass von der Antike zum Mitterlalter hin viel Wissen verloren gegangen ist!

Schaut euch mal die Italo-Westernan! Da sind auch alle schmutzig und ich finde, das passt!

Tair
 
AW: Dreck so weit das Auge sieht!

Ich denke auch eher, daß Aventurien schmutzig ist. Jedenfalls im Vergleich zu Heute.
 
AW: Dreck so weit das Auge sieht!

Ich finde den Vergleich zur Gegenwart ziemlich interessant, angesichts der Tatsache, dass Aventurien als fiktive Parallelwelt so wie es ist eigentlich genau jetzt existiert... ^^

Sicher müssten die Städte (betrachtet man Aventurien an eine Anlehnung der frühen Neuzeit auf der Erde) nur so vor Dreck und Gestank strotzen.
Aber in einem Fantasy-Setting geht es in erster Linie um die Stimmung, die vermittelt werden soll. Aus diesem Grund ist Aventurien wohl nicht so dreckig geschildert, wie es eigentlich sein müsste.
Charaktere mit fauligen Zähnen, Eiterbeulen im Gesicht und Furunkeln am After passen vielleicht auch nicht so ganz in das Bild des strahlenden Helden.

Mein Aventurien ist sauber. Wenn ich etwas dreckiges spielen will, dann wähle ich ein Szenario auf der Erde (bzw. einer sehr ähnlichen Parallelwelt).
 
AW: Dreck so weit das Auge sieht!

also mein aventurien ist sauberer als es logischer weise sein dürfte. aber irgendwie ist es ja auch heroischer als es sein dürfte.
ich wage zu behaupten, dass die abbildungen in all den heften im durchschnitt auch eher zum sauberen tendieren.
doch gibts dazu wohl kein objektivum. schmuddeligen modder, schlamm usw. halte ich selektiv und deshalb für atmosphärisch sinnvoll. abenteuer in kanalisationen haben doch einen gewissen reiz. deshalb ist immer dort eine solche, wo es gilt sie zu durchwandern oder wo es gilt einen feind spurlos verschwinden zu lassen, obwohl ihn die helden doch noch bis vor jener hausecke in sichtweite hatten.
 
AW: Dreck so weit das Auge sieht!

Es kommt immer darauf an. Gareth zum Beispiel bietet saubere wie auch schmutzige Gegenden.

Vinsalt stelle ich mir sehr sauber vor. Baliho/Greifenfurt weniger...

Es kommt immer darauf an, welche Stimmung man eben haben möchte.


Gruß
Voltan
 
Zurück
Oben Unten