• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Aventurischer Patriotismus

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Inspiriert durch einen anderen Thread dieses Forums kam bei mir die Frage auf, wie patriotisch eure Helden sind! Eigentlich dürfte es in der Epoche, in der sich der DSA-Hintergrund präsentiert, nock keine Patriostismus aufgekommen sein, das es sich ja auch nicht um Nationalstaaten handel!

Trotzdem werden die aventurischen Regionen als sehr unterschiedlich beschrieben und es scheint (gemäß den offiziellen Publikationen) auch ein gewisser Heimatstolz und eine gewisse Heimattreue zu existieren!

Wie haltet ihr das mit euren Helden? Liebt er seine Heimat? Wenn ja, weswegen? Wie seht ihr das aus der Sicht des Mittelreiches? Treue zum Reuch oder zur Provinz?

Gruß
Graf Albin

P.S.: Dieser Tread ist rein aventurisch bezogen und soll keinerlei Anlehnungen an die reale Welt haben!
 
AW: Aventurischer Patriotismus

Da ich Hesse bin und sehr nahe an der Grenze zum bayrischen Freistaat wohne, habe ich einen ziemlich guten Eindruck davon, was es heisst Bürger eines Landes zu sein.

Zwar besteht auf der ersten Ebene zwischen den Leuten auf der anderen Seite vom Main und mir nicht der geringste Unterschied:
Wir sehen gleich aus, wir haben den gleichen Dialekt, essen das gleiche zu Mittag uvm.
Auf der 2. Ebene jedoch sind wir von unseren Wertvorstellungen, der Erziehung, sowie der politischen Weltanschauung so unterschiedlich, dass man meinen könnte man hat es mit zwei Nationen zu tun.

In Aventurien ist dieser Unterschied noch viel ausgeprägter, da sich nicht nur die "inneren" Werte seiner Bewohner unterscheiden sondern es auch noch mehrere Rassen gibt, die auch nur unterschiedlich sind.

Wenn man dazu noch bedenkt, das Aventurien ein Inselchen ist und die meisten Machthabenden stets danach trachten mehr Land in die Finger zu bekommen und Kriege damit an der Tagesordnung sind, bleibt einem Aventurier nicht die geringste Chance, kein Patriot zu sein.

Wenn sie keine Patrioten währen, währe ihr Land wahrscheinlich schon längst zwischen den Nachbarländern in Fetzen gerissen, ihre Kultur ausgestorben und ihr Volk zu Sklaven verarbeitet worden.
 
AW: Aventurischer Patriotismus

Patriotismus im Sinne von Vaterlandsliebe ist mit Sicherheit keine Erfindung der Neuzeit und auch nicht an das Gebilde "Staat" gebunden. Jedoch - und da gebe ich Zylerath recht - umfasst er bei normalen Menschen wohl eine eher kleine Region, die noch ohne Probleme Heimat genannt werden kann: Auenland, Thüringen...

Kämpfen und in den Krieg ziehen für das Land als solches und von irgendwelchen Adeligen regiertes, würden wohl Bauern, Handwerker etc wohl kaum. - Da muss dann wohl doch noch etwas Zeit vergehen und die Idee vom Nationalstolz reifen (und selbst dann braucht es erstmal einen guten Slogan - am besten so Sachen wie "Unser Volk braucht Raum...").
 
AW: Aventurischer Patriotismus

Nun diese Frage ist recht leicht zu beantworten, am patriotischsten (?) sind selbstredend die Thorwaler, wer sonst ? Thowalismus ist sozusagen unser 2. Vorname, wir lieben unser Äxte, Schiffe, Frauen, (Männer), Premer Feuer, Städte und natürlich unsere Hetfrau oder unseren Hetmann, danach kommt ganz lange erstmal nichts, dann der Hass auf alles Al'Anfanische, und dann die Treue zu momentanten Bündnispartnern. Die Reihenfolge sollte so in etwa hinkommen.
Das WOHL !
 
AW: Aventurischer Patriotismus

, wir lieben unser Äxte, Schiffe, Frauen, (Männer), Premer Feuer, Städte und natürlich unsere Hetfrau oder unseren Hetmann,

Das erinnert mich doch irgendwie an

"Ich liebe, die Schiffe, das Meer und den Hafen
und ich liebe es an der Party breiter Menschen einzuschlafen"

(Fettes Brot, Nordisch by Nature)
 
AW: Aventurischer Patriotismus

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Eigentlich sind meine Helden entweder Adlige und haben einen sehr großen Bezug zu ihrer Heimat, weil sie dort Verantwortung tragen und Macht haben, oder sie sind Schwarzmagier und ziemlich uninteressiert an ihrem Herkunftsland!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Aventurischer Patriotismus

Albin schrieb:
Dieser Tread ist rein aventurisch bezogen und soll keinerlei Anlehnungen an die reale Welt haben!

Geht nicht. Der Bezug ergibt sich schon aus der Begriffsklärung.

p.s.: Täusche ich mich oder hast Du das nachträglich druntergeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aventurischer Patriotismus

Eigentlich dürfte es in der Epoche, in der sich der DSA-Hintergrund präsentiert, nock keine Patriostismus aufgekommen sein, das es sich ja auch nicht um Nationalstaaten handel!

Ähem, sag das mal einem Nostrianer oder Andergaster. Die sehen das vielleicht etwas anders.
 
AW: Aventurischer Patriotismus

Sameafnir schrieb:
]Nun diese Frage ist recht leicht zu beantworten, am patriotischsten (?) sind selbstredend die Thorwaler, wer sonst ?
Außer den schon angebotenen evtl. noch die Novadis.

Sameafnir schrieb:
wir lieben unser Äxte, Schiffe, Frauen, (Männer), Premer Feuer, Städte und natürlich unsere Hetfrau oder unseren Hetmann, danach kommt ganz lange erstmal nichts, dann der Hass auf alles Al'Anfanische, und dann die Treue zu momentanten Bündnispartnern. Die Reihenfolge sollte so in etwa hinkommen.
Genau so sieht es aus! Auf Thorwal! :D
 
AW: Aventurischer Patriotismus

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Gordovan: Die Sache mt Nostria & Andergast sehe ich anders! Wer hasst den seine direkten Nachbarn nicht! Es gibt doch immer Neid und Missgunst an einer direkten Grenze!

@ alle: Nein, ich habe nicht geänders, sonst würdet ihr das in folgender Form sehen können (geändert von Graf Albin (am XXX um YYY Uhr)!
Ich wollte damit keine Beispiele blocken, wir ihr sie gebracht habt, sondern nur verhindern, dass hier jemand reale Politik einbringt!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Aventurischer Patriotismus

Natürlich sind wir Zahoris stolz auf unser Volk! Nur einem Zahori kann man wirklich trauen! Totzdem ist es gut, dass es die anderen Völker gibt, denn irgenwie muss man ja auch seinen Lebensunterhalt verdienen! :hoffnarr :hoffnarr

Tair
 
AW: Aventurischer Patriotismus

Als ich noch meine Zwerge verkörpert habe, hatten die immer einen besondere Verbindung zu Ihrer Heimat. Wenn sie aus dem Amboss kamen, habe sie (sie waren immer sehr Jähzörnig) einen zur Rechenschaft gezogen, wenn dieser sich über das Bergkönigreich lustig gemacht hat.
Ich verkörperte mal einen Magier namens Kasimir Spökenkieker aus Nostria (Ja, der hat das sogar die Schule besucht!), Er war recht Stolz auf dieses Land, seiner neuen Regentin treu ergeben und immer bereit für diese einen Auftrag zu erledigen (Außerdem war er immer ein wenig Scharf die gut Yolande!!! :))
 
Zurück
Oben Unten