• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Weichei, Normalo oder Superheld?

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

In vielen Rollenspielen besteht ja die Möglichkeit, verschiedene "Qualitätsstufen" für den Einstieg zu wählen. So startet DSA normalerweise mit 110 GP, wobei dieser Wert ja auch veränderbar ist. Aber auch bei anderen Rollenspielen gibt es "Low Budget" oder "Low Tech"-Gruppen, z.B. in Shadowrun.

Was habt ihr da für Erfahrungen? Startet ihr immer mit dem "nomalen Wert"? was haltet ihr von niedrigeren Werten? Habt ihr vielleicht soagr schon mal Kinder gespielt (vielleicht auch als Schüler eine anderen Gruppenmitglieds)?

Wie sehr verwendet ihr eure AP bzw. Karmapunkte zum ausformen eures Charakters (anstatt sie nur in Werteverbesserung zu investieren)?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Weichei, Normalo oder Superheld?

Ich habe eigntlich nur Erfahrungen mit den "normalen" Generierungs-GP, aber mich würden beide Optionen (niedrigere oder höhere GP) je nach Kampagne sehr reizen! Vielleicht machen wir ja sowas mal!

Tair
 
AW: Weichei, Normalo oder Superheld?

Wir hatten kürzlich ein Einstiegsabenteuer für SR, bei dem wir als Kinder gestartet sind (acht Jahre) - wir haben an dem Abend komplett punktelos gespielt und erst danach unsere jeweiligen Charaktere gemacht.
Ich habe da sehr gemischte Gefühle: Zum einen war das Rollenspiel zwar sehr geil, aber ich bin froh, dass das nur einen Abend gedauert hat und wir danach mit "richtigen" Chars weiterspielen konnten.

Ich hab es als Erfahrung abgehakt. Muss ich nicht unbedingt nochmal haben. Ich denke auch nicht, dass man das unbedingt an der Menge der EP oder GP oder KP festmachen kann. Lowtech-Abenteuer können schon Spass machen, aber dann nicht als Kind - da gibt es ja noch mannigfaltige andere Möglichkeiten. Das gleiche gilt für "erfahrenere" Charaktere: Superheldengruppen können funktionieren - aber gerade dafür brauch man einen exzellenten Spielleiter (jaja ich weiss...bei DSA ist sowas die Regel ;)).
 
AW: Weichei, Normalo oder Superheld?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Integra: Leider sind bei DSA die Supermeister auch knapp, aber zum Glück sind unsere durchschnittlich eigentlich recht gut (leider auch nicht alle)! :hoffnarr

Wir hatten schon einmal eine Scolarin in der DSA-Gruppe, die mit niedrigeren Werten gestartet ist. Dieser Charakter kam nachträglich in eine Gruppe, die schon aus erfahrenen Helden bestand. Eigentlich war es ganz lustig, allerdings kann ich das nur als "Mitspieler" beurteilen, ich habe diese Heldin nicht gespielt.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Weichei, Normalo oder Superheld?

So Supercharaktäre finde ich irgendwie langweilig, die "LoserGPHelden" schon eher interessant. Fände es auch mal fein eine Gruppe nur aus normalen Handwerkern und Bauern zu spielen, die nicht alle ne Akademie besucht haben, zaubern können und adelig sind. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Wir hatten schon einmal eine Scolarin in der DSA-Gruppe, die mit niedrigeren Werten gestartet ist. Dieser Charakter kam nachträglich in eine Gruppe, die schon aus erfahrenen Helden bestand. Eigentlich war es ganz lustig, allerdings kann ich das nur als "Mitspieler" beurteilen, ich habe diese Heldin nicht gespielt.

Ich kann diesen Fall beurteilen, ich war der Lehrmeister der Scolarin! Der Spieler hat zwar gut seine Unterwürfigkeit bezeugt, aber sonst war der nicht so prall.
 
AW: Weichei, Normalo oder Superheld?

Na ja, ich selbst (aus der Meistersicht) bin nicht so sehr der Fan von "Superheldengruppen", persönlich fine ich es immer langweilig das Powerniveau anpassen zu müssen....
Mir machen Runden ohne viel Kämpfen (z.B. eine Hofintirge, eine Meuchlergile) mehr Spaß.
Generell tarten Gruppen bei mir auf niedrigem Powerniveau, mit ausgearbeiteten Hintergründen (dazu halte ich meine Spieler immer an) und wenn ein Hintergrund so kreativ oder ungewöhnlich ist, gibt´s auch ein oder zwei Goodies obendrauf, so hatte ich schon...
Einen Vampirritter in einer Sterblichen Runde (Palladium)
Einen Halblingkoch (der wirklich nur Kochen konnte) (AC)
Einen Slayer der immer sterben wollte (AC)
Einen absolut pazifistischen Charakter (Shadowrun)
Einen Riesen der Heiler war (Palladium)
etc.
teilweise waren die im Gruppenschnitt 25%-50% schlechter als ihre Mitstreiter (Ehrfahrungsstand = EP, Karma, etc.) aber dennoch hatten wir nie Probleme mit der Balance

Trotzdem finde ich Low-Level Gruppen interessanter, für die selbst die Stadtwache am Tor ein Problem wäre, was die Spieler zwingt Kreativer zu werden
 
AW: Weichei, Normalo oder Superheld?

Extrem mächtige Charaktere sind meiner Erfahrung nach mit Vorsicht zu genießen. Die wenigsten Spieler können wirklich damit umgehen und gerade diejenigen, die solche Charaktere gerne hätten, gehören in der Regel nicht zu der Sorte.

Allerdings verteile ich je nach Charakter schon mal unterschiedlich viele Punkte zu Spielbeginn. Wenn ein Charakter aufgrund seiner Vorgeschichte und seines Hintergrundes meiner Ansicht nach mehr erlebt haben dürfte (und ich der Meinung bin, der Spieler präsentiert mir diese Geschichte nicht nur, um mehr Punkte zu bekommen), dann wird er auch mehr Punkte bekommen - allerdings nicht übermäßig viele.
Sollte ein Spieler jedoch etwas dagegen haben, weil er sich benachteiligt fühlt, verzichte ich lieber darauf anstatt Streit oder Missgunst aufkommen zu lassen.


Ich persönlich kann mir das Spiel mit jeder "Gattung" reizvoll vorstellen. Generell gebe ich mich jedoch mit den gewöhnlichen Startwerten zufrieden.
 
AW: Weichei, Normalo oder Superheld?

Ich kenn beide Varianten aus Shadowrun.

Einmal aus der Low-Tech-Gruppe. Es macht mächtig viel Spaß, auch wenn jede Kugel gezählt werden muß, nicht jeder ne super-Knarre hat, die Runs nicht immer gegen Megacons gehen sondern auchmal ein tolles Koch-Rezept Ziel sein kann.

Das andere Extrem war eine Shadowrun-Gruppe, in der wir unsere Charaktere recht lange gespielt haben. Die Magier waren alle Initiaten 4.-6. Grades, der Rest entsprechend aufgerüstet und ausgebildet.
Da versteht man aber auch, warum eine Normalo-Gang ganz selten mit Runnern in Kontakt kommt und das noch seltener zweimal. Aber auch die Charaktere werden selbstbewußter, schließllich merkt man ja, in welcher Liga man spielt.

Beide Erfahrungen fand ich klasse.
 
AW: Weichei, Normalo oder Superheld?

@Gordovan
Das andere Extrem war eine Shadowrun-Gruppe, in der wir unsere Charaktere recht lange gespielt haben. Die Magier waren alle Initiaten 4.-6. Grades, der Rest entsprechend aufgerüstet und ausgebildet.
Da versteht man aber auch, warum eine Normalo-Gang ganz selten mit Runnern in Kontakt kommt und das noch seltener zweimal. Aber auch die Charaktere werden selbstbewußter, schließllich merkt man ja, in welcher Liga man spielt.

Unterscheide da aber bitte zwischen einer Gruppe die in die Sache reinwächst weil sie 5 Jare die selben Helden spielen und einer Gruppe die einfach das doppelte an GP bekommt und ähnliche Bonis. Ich denke nämlich das es gerade bei diesem High power Level leicht dazu führen kann das die Gruppe etwas schlechteres Rollenspiel betreibt weil es eben Leute gibt die meinen weil sie stark sind müsste ihr Held es überall raushängen lassen (also bei hohem Startniveau).
Ich habe einfach ein paar Spezies in der Gruppe bei denen das ganze glaube ich einfach zu schlechterem Rollenspiel führen würde. Und die echten Power Gamer werden so denke ich auch etwas gefährlicher weil mehr Punkte gleich größerer Erfolg beim optimieren.

Wenn die Gruppe hingegen in so eine Sache hineinwächst dann ist imho der Bezug zum Helden ein ganz anderer. Man hat einfach die Erfahrungen erspielt die er auf seinem Weg zur Stärcke erlebt hat und man hat auch einen anderen Bezug zum Helden.

Ansonsten finde ich Low Power Gruuppen dann nett wenn man eben wie schon angesprochen eine Runde machen möchte die wächst und langsam immer besser wird bis sie eben ein High Power Level erreicht. Daraus lässt sich sicherlich eine schöne und vorallem lange Kampange machen.
 
Zurück
Oben Unten