• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Power, Plüsch & Plunder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hat jemand von Erfahrungen mit PP&P :frage0021

Die würden mich brennend interessieren, da nämlich das Regelwerk in neuer überarbeiteter Fassung vorliegt.

:D
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Ich habe es mir mal nur kurz angeschaut. Die Idee ist echt lustig. Das erinnert mich auch an die Fanseite http://www.kleine-helden-dsa.de/
Auch das finde ich eine sehr schöne Idee. Hier werden nämlich Regeln und Abenteuer für Helden die nicht älter als 14 bis 16 Jahre alt sind erstellt. Man kann sogar einen 8 oder 10 jährigen spielen. Die Abenteuer sind dann auch entsprechend gestaltet und erinnern eher an Filme wie "Die Goonies" oder "Stand by me". Die Figuren bewegen sich alle in der "0." Stufe und selbst das erklettern eines Baumes stellt sie vor ein wahres Abenteuer. Das ganze ist sehr liebevoll gemacht (alleine die Charakterbögen sind sowas von niedlich) und man bekommt richtig Lust wieder in die Haut eines Kindes zu schlüpfen. Kämpfe kommen naturgemäß nicht oder sehr wenig vor (ein Kind hätte wohl auch kaum ein Chance gegen einen Ork). Aber dafür ist die Interaktion viel wichtiger. Ich persönlich finde die Seite wunderschön aufgemacht und die Idee sehr gelungen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich das Experiment gerne mal eingehen. Schaut es euch doch einfach mal an...
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Die kleinen DSA Helden fand ich auch ganz gut gemacht.

14 bis 16 jährige kann man auch mit den „Normalen“ DSA4 Regeln relativ leicht erstellen.


Abenteuer wie „Die Goonies“ und „Stand by me“ wären bestimmt mal ganz lustig



Das mit dem Baum jedoch kann für manche „Helden“ bei DSA auch ein Problem darstellen. :roll
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Okay, das Thread ist zwar schon ewig alt, aber ich hab grad ein bissie meinen Rollen Spiel Schrank aufgeräumt und mir sind dabei auch etliche Ordner/Bücher von Power Plüsch und Plunder wieder in die Arme gefallen.

Ich fand das Spiel einfach nur genial. Habs super gern gespielt. Die Regeln waren denkbar einfach, würde aber nicht sagen, dass das was für Kinder war. Dafür war der Humor, dann doch ein bisschen zu erwachsen. Das Spiel war eher was für hartgesottene RPGler, die ab und an mal ne Pause aus dem harten komplizierten RPG Alltag brauchten und sich einfach nur auf simple Weise schlapplachen wollten.

Grade viel mir der Drogen und Alk Artikel bei DSA ins Auge... ihr wisst ja gar nicht wie schlimm es für ein animiertes Plüschtier sein kann waschmittelsüchtig zu sein!! Steckt man das arme Wesen nämlich in die Waschmachine, kann es zwar den lebenswichtigen Knuddelwert regenerieren, aber es muss auch eine harte Probe bestehen, nicht Perversil oder Perwolf abhängig zu werden. Ob das Zeug dann geschnifft oder Flüssigwaschmittel gespritzt wird.. ist das Plüschtier erstmal abhängig, geht es schnell bergab und bald wird auch nicht mehr vor Teppchschaum halt gemacht.

Umfangreicher und komplizierter wurden die Regeln dann schon für die BAEROTECH Welt, in dem sich Plüschis, ganz in der Manier von Battletech oder Mechwarrior ihre kleinen Kampfmaschienen zusammenbauen können.

*in Erinnerungen schweif und alte Regelwerke durchblätter*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Power, Plüsch & Plunder

Klingt nett. Aber hat das tatsächlich mal jemand länger als einen Abend gespielt?
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

naja, in unsere Star Wars Gruppe hatte halt jeder einen Plüsch Charakter. Und wenn wir mal keinen Bock auf ewige Regeln hatten, haben wir schon öfters mal die Plüschis gespielt. Hab sogar ein gekauftes Abenteuer "Plüsch, Drugs & Rock'n Roll", sehr witzig.
Klar PP&P ist und bleibt nur ein Pausenfüller und kann nicht als vollwertiges RPG gesehen werden. Der Spassfaktor liegt aber bei 100%
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Worin besteht eigentlich die Aufgabe der Charaktäre bei PP&P?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

@puck: kannst ja dann Salmi bein nächsten Abenteuer spielen
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Puck, naja die Aufgabe besteht eigentlich darin, als zum Leben erwecktes Plüschtier in unserer Welt zu überleben und nicht entdeckt zu werden. Dann gibt es da natürlich auch böse Plüschis usw.
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Und warum ist der Knuddelwert so wichtig? will man als Plüschtier unbedingt geknuddelt werden?
Aber ich stell mit das ganz witzig vor. Wenn die Eltern beschließen sachen wegzuschmeißen, muss man sich als Kuscheltier ordentlich ins Zeug legen um zu beweisen, dass man wichtiger als der restliche kram ist. Oder wenn man mal abhängig von Waschmittel ist, muss man ja irgendwie dafür sorgen auch regelmäßig gewaschen zu werden.
Natürlich muss man sich vor gemeinen Hunden oder missgünstigen Geschwistern in Acht nehmen, weil die einen gerne zerreißen und im Garten vergraben (die Hunde nicht die Gerschwister).
Und was ist wenn die kinder erwachsen werden? Brauchen die dann noch so viele Stofftiere?
Also mir kommen da schon ein paar Ideen!

@Mytaru

Ja, Salmi ist schon super und kam bei allen Biologen, denen ich sie gezeigt bzw. davon erzählt habe gut an.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Wow bin immer wieder überrascht was für nen Plunder ihr alles kennt. Lach

Naja ich nicht aber jemand anderes hier im Forum ist stolzer besitzer von Salmi Salmonelle. Gell puck
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Ja ich habe mir eine Plüschsalmonelle gekauft. Sagt Hallo zu Salmi:

salmonella.jpg


Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

das bild tut dem ganzen aber nicht seine Schuldigkeit.

In echt sieht Salmi viel besser aus.

Gruß
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Stimmt. Z.B. sehen ihre roten Cilien auf dem foto rosa aus.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Und warum ist der Knuddelwert so wichtig? will man als Plüschtier unbedingt geknuddelt werden?

Ich zitier mal aus dem Regelwerk:
"- Der Kunddelwert (KW)
Der KW steht für das Aussehen des Plüschtiers und wird mit 2W6+1 ausgewürfelt. Durch äußere Einflüsse (z.B. Fall in eine Schlammpfütze) Kann sich der KW verringern.
Wenn der KW auf 0 sinkt, ist das Plüschtier so unansehnlich geworden und zerschlissen, dass es sein kleines Leben aushaucht. Der KW wird nicht regeneriert. Einzige Möglichkeit zur Aufbesserung des KW stellt der Besuch einer Näherin dar...."

Später, als die ganze Drogen und Sucht Geschichte dazu kommt, wird dann aber auch erklärt, dass man durch Waschen seinen KW aufbessern kann (mit der sehr großen Chance, Waschmittelsüchtig zu werden). Es reicht einem Plüschi aber schon, Waschmittel zu schnupfen oder Flüssigwaschmittel zu spritzen um seine Sucht zu befriedigen. Es muss nicht immer gleich gewaschen werden.
Es kann auch von seiner Waschmittelsucht therapiert werden, aber dann...

Zitat Regelwerk:
"Nach einer erfolgreichen Therapie darf ein Plüschi niciht mehr mit Waschmittel in Berührung kommen, da es sonst rückfällig werden könnte. Wenn Ihnen also mal ein total verdrecktes und versifftes Plüschtier begegnet, nicht sofort waschen, es könnte ein Ex-Drogensüchtiger sein."

:) ist ne ganz witzige Angelegenheit.
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Also erstens wer kommt bitte aus so ne idee.

Und Zweitens wann sollen wir das mal spielen. klingt nach ner menge fun.:hoffnarr
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Enigma hatte mir das schon mal ausgeliehen, habe aber nicht so viel drin gelesen. Vielleicht leiht die Liebe uns das noch mal aus und wir kopieren uns mal die Regeln! Bitte Bitte liebe Eni!!!​
:74: :74: :74:
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Ich bin auch dabei. Das wird lustig!

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Power, Plüsch & Plunder

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Jau! Bin auch dabei! :lol

Gruß
Graf Albin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten