• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Paranoia Paranoia

Hallo zusammen,

Sorry da ist mir eine Unachtsamkeit unterlaufen. Ich hatte nicht gesehen das der Post auf der nächsten Seite stand. Da ich das Forum zwei Mal im Browser aufgerufen hatte und ein Mal geschlossen habe glaubte ich der Post wäre verloren. Von da aus kam ein Doppelpost zustande. - Kommen wir zum Thema.

Ich frage mich ob ein Quellenbuch zum Alpha Komplex Sinn macht. Denn Altfans wissen das es sich um einen riesigen Atombunker für die Bevölkerung der Stadt San Franzisko handelt. Wir erfahren sogar etwas über die Geschichte des Alpha Komplexes in der Alten Zeit.
Braucht man diese Informationen oder stören sie eher?

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste bei "time after time" nicht jeder vernünftige Mensch sagen, a) ich bleibe in der Vergangenheit und b) scheiß auf den Computer?
 
Hallo zusammen,

hier Mal ein Update zu meinem Paranoia Projekten. Da ich festgestellt habe das das Schreiben von Missionen und Quellenmaterial, gerade wenn man keine Runde hat, fast schon in Arbeit ausartet kann es durchaus dauern bis die Projekte fertig werden. "Knall im Sektor ALL" startete 2005 und hatte noch Vorgänger die noch mit AmiPro von Lotus, kennen wahrscheinlich nur noch die wenigsten, begonnen wurden.
Wer den Prozess beschleunigen will macht das am besten indem er interessantes Feedback gibt. Ansonsten wird das Material soweit fertig das man es guten Gewissens in ein Forum einstellen kann wenn es eben soweit ist.

Der jüngste Zugang bei den Missionen ist "Invasion im Sektor TNT". Der grundlegende Ablauf der Mission steht auch schon.
Die Troubelshooter werden beauftragt das Verschwinden einiger Bürger im Sektor TNT. In diesem Sektor haben die Streitkräfte eine große Präsenz. Er liegt nahe der äußeren Grenzen des Alpha-Komplexes und dient als Stützpunkt zur Ausdehnung des Machtbereichs des Computers.
Von da aus waren der Computer und die Führungsetagen des Sektors beunruhigt als das Verschwinden einiger Infraroter Bürger festgestellt wurde. Die Ermittlungen der IntSic / InnSic ergaben das die verschwundenen Bürger vor ihrem Verschwinden ein Treffen des Clubs christlicher Computer Programmierer besucht haben.
Die Troubelshooter sollen sich also in die Organisation einschleichen und herausfinden was vor sich geht.Sie werden heraus finden das hier ein Mutant eine Sekte gegründet hat die irgendwelche Götter herauf beschwören wollte.
Einige Zeit später verschwinden erneut Bürger. Diesmal aber keine einfachen Infrarote sondern ausgebildete Soldaten und Geierwachen. Einige ihrer Leichen wurden fürchterlich verstümmelt aufgefunden. Natürlich sollen die Troubelshooter die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Wer jetzt Cthulhu erwartet wird enttäuscht werden. Es handelt sich um Außerirdische die den Alpha Komplex assilimieren wollen.
Etwa 2 Monate später kommt es zur großen Invasion der Außerirdischen und die Troubelshooter werden eingezogen.
Aber ansonsten ist auch noch Nichts ausgearbeitet.
Für die Mission möchte ich Fotos von meinen
Tyraniden
, Gegner des Abenteuers machen. Die Miniaturen dafür stammen von Games Workshop. Weiß jemand ob Games Workshop Fan Richtlionien für solche Projekte hat und wo ich sie finde? Mich würde vor allen interessieren ob ich die Originalnamen nutzen kann.

Ein Quellenbuch über Drogen exisiert auch schon als Bruchstück. Aber da fällt mir im Moment nichts passendes ein. Ich werde Mal in "Akute Paranoia" schaun und mir ein paar Anregungen holen.
"Klone wollt ihr ewig leben?" bekommt noch ein paar Nebenmissionen und ist dann vom Inhalt her fertig. Nur die endgültige Umsetzung auf die neue Edition wird noch etwas auf sich warten lassen.
Mit "Yellow Submarin", Arbeitstitel
Die Troubelshooter erfahren etwas das nur wenigen auserwählten Hohen Programmieren und einem kleinen elitären Kreis der Service- Gesellschaften bekannt ist.
Der Alphakomplex ist auf den Untergrund ausgedehnt worden. Ja wohl der Alpha-Komplex hat einen Ableger in der Tiefsee.
Und dieser Unterwasserkomplex hat seit neustem ein Problem. Es verschwinden immer wieder Teams die sich der Gewinnung von Erzen oder dem Verlegen von Pipelines zu Black Smokern, Informationen finden Sie unter Raucher (Hydrothermie) – Wikipedia beschäftigten.
Aus diesem Grund beauftragt man jetzt ein Team von Troubelshootern damit den Vorfällen wortwörtlich auf den Grund zu gehen.
Die neuen Sektor BLU, SUB und TIF sind sehr verschieden vom Alpha Komplex.
BLU
Der Sektor BLU hat Sicherheitsstufe Blau. Auf seinem Dach kann man sich mit speziellen Fahrzeugen bewegen.. Einzelne Teilsektoren weisen auch andere Sicherheitsstufen wie Grün oder auch Mal Rot auf.
SUB
Dieser Sektor hat ebenfalls die Sicherheitsstufe Blau. Er befindet sich zwischen Dem Sektor BLU und dem Sektor TIF. Er zeichnet sich dadurch aus das er überwiegend leer ist. Nur an einzelnen Stellen scheint es eine PLV Ausgabe zu geben so das sich hier jede Menge unbekannter Kreaturen tummeln.
TIF
Der Sektor TIF hat zwar offiziell Sicherheitsstufe Infrarot kann aber eigentlich nur mit Fahrzeugen die Sicherheitsstufe Blau und höher erreicht werden.
Er liegt etwa 400 Meter unter dem Sektor BLU hat keine Art von Sektorbeleuchtung .
und "Time after Time"
Ein Mitarbeiter bei F&D hat sich mit dem Prototyp eines Zeitfluxgeräts in die Vergangenheit aufgemacht um diese so zu verändern das der Computer den Alphakomplex nicht regieren wird.
Die Troubelshooter werden nacheinander in die Urzeit, das Mittelalter, eine Cyberpunk Stadt und schließlich in die Ferne Zukunft eines SF Hintergrunds geschickt um den Verräter zu stellen.
In jeder dieser Welten suchen sie das Zeitfluxgerät und sollen dieses bergen.
Jeder dieser Einsätze wird durch spezialisiertes F&D Material unterstützt.
Im Falle eines Erfolgs winken Ruhm und Ehre im Falle eines Misserfolges die Auslöschung des Alpha Komplexes!
habe ich Mal wieder in die Textverarbeitung gebracht. "Time after Time" wird wohl die nächste Paranoia Mission die ich ernsthaft angehen werde.
Ideen, Vorschläge, Anregungen aber auch konstruktive Kritik werden gerne entgegen genommen.

Gruß Jochen
 
"Time after Time" hat extremes Humorpotenzial, geniale Idee! :D Dafür brauchts aber auch Spieler die mitziehen und sich nicht berieseln lassen.
 
Hallo zusammen,

generell würde ich sagen, das gerade die neue Edition, aktive Spieler voraussetzt. Denn die Missionen wirken auf mich sehr oldschoolig. Die Hindernisse sind groß aber Spieler die mitdenken und die Möglichkeiten ihres Charakters kennen und nutzen haben eine Chance.
Von den angebotenen Zeiten würde mich maximal die reizen. Denn davor ist das Leben für einen Bürger des Alpha Komplexes zu primitiv und dazwischen ähneln sich Alpha Komplex und die Alternative doch ziemlich. Aber wenn die Spieler diese Option nicht wählen um die Mission für den Spielleiter zu sabotieren kommt dann eben der nächste Klon.
Ähnliches gilt für das Ende des Alpha Komplexes. Denn das muß ja nicht kommen. Von einem Alpha Komplex der die Welt übernommen hat bis zu einer Welt die der unseren gleicht ist ja alles drinn. Dann hat man die Auswahl ob die Troubelshooter sich zurück arbeiten, etzwa mit der Hilfe der Paranoia Fans oder einfach mit einem Klon höherer Klonnummer weiter spielt.
Ob Paranoia jetzt ein Spiel mit vielen Parallelwelten und Alpha Komplexen trägt möchte ich jetzt nicht beurteilen.

Gruß Jochen
 
Warum die Spieler nicht ins Jahr 1948 schicken? George Orwell schreibt gerade an "1984" (ein internes Dokument des COMPUTERS? Ihre Sicherheitsstufe bitte!), John Backus entwickelt FORTRAN (Lang lebe der COMPUTER, dessen Spache dies ist!), in den USA werden Kommunistenjagden veranstaltet, die Ufo-Hysterie beginnt (Zeitflux-Gerät = Ufo?) und der Kalte Krieg ist gerade dabei, auszubrechen. Die Troubleshooter könnten viel Spaß mit Wählscheibentelefonen, Schwarzweißfernsehern, militärischen Test-Jets und Atombomben haben, in Konferenzen zwischen amerikanischen und sowjetischen Generälen platzen und ein Rechenzentrum mit modernster und mikroisierter Computertechnik besuchen (64 Kilobite Speicher auf der Grundfläche einer kleinen Lagerhalle! Lang lebe der COMPUTER!).
Entdecke die Möglichkeiten! Cyberpunk-Großstadt :rolleyes: ... pfffft! ;)

Um genau zu sein schlage ich genau drei Epochen für die Zeitreise vor: das historische 1948, ein etwas verändertes 1958 und ein völlig andersartiges 1968 (das Jahr als der COMPUTER, lang möge wir uns seiner Gnade und Fürsorge erfreuen, die Macht übernahm). Und vorher unbedingt "Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben!" ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zaonce,

die Idee ist gut aber das klingt echt nach einer Menge Arbeit. Das größte Problem aus meiner Sicht ist das die Troubelshooter ernsthaft mit normalen Menschen in Kontakt kommen würden. Mache dich doch einfach ans Schreiben. Es gibt ja einige Szenarien in denen der "Tod" des Computers vorkommt. Da würde sich eine solche Rettungsmission in der Zeit ja durchaus anbieten.
Oder wir machen hier ein Forenprojekt aus dem Abenteuer.

Gruß Jochen
 
Hi Jochen: das ist leider das generelle Problem: Ideen sind zahlreich und billig, Zeit, sie umzusetzen knapp und kostbar :). Ursprünglich sollte der Post nur ein Vorschlag für das vermeintliche Problem "die Missionen sind sehr oldschoolig und der Mittelteil zu ähnlich zum Alphakomplex" sein. Das ist dann während des Schreibens etwas ausgeufert ;) und war nicht als Kritik gemeint.
 
Hallo Zaonce,

keine Sorge in Foren bin ich eigentlich kein Sensibelchen. Das die Missionen oldschoolig sind sehe ich eigentlich nicht als Problem. Es erfordert nur eine gewisse Art das Rollenspiel anzugehen. Denn ein solches Spiel setzt voraus das man eben auch auf der Metaebene spielt. Wenn man "nur" seinen Charakter spielt tendiert man dazu etwas betriebsblind zu werden.
Auch die Konzentration auf das was die Regeln anbieten ist für mich inzwischen typisch. Man versucht eher nichts mehr Neues weil man eben nicht von den Regeln unterstützt wird. Hier setzt Paranoia voraus das die Spieler die Situation ausnutzen und das auch ins Spiel einbringen.

Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Bezeichnungen ihr für Servicegruppen und Geheimgesellschaften nutzt. Die aktuellen oder die alten. So heißt die bürokratische Servicegruppe etwa in der neuen Fassung "Zentrale Recheneinheit (ZRE)". In der alten gab es mit der CPU nur die Abkürzung. Wer sich etwas mit Computertechnik auskennt kennt sicherlich die Central prossesing unit also das Rechenwerk eines Computerprozessors. Auch das Forschung & Design jetzt zu Forschung & Entwicklung geworden ist stört mich als Altfan ganz persönlich etwas.
Beim Schreiben von Missionen sorgt aber die Doppelbezeichnung für etwas Mehraufwand. Von da aus frage ich mich schon ob ich vielleicht nur die neuen Bezeichnungen verwenden soll.

Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,

derzeit schaue ich mir gerade YouTube Videos zum Open Source DTP Programm Scribus an. Denn ich habe das Gefühl das das zwar etwas Einarbeitungszeit und Übung erfordert aber letzendlich Zeit spart. Denn schon beim ersten Video zeigte sich das die Titelseite die ich bisher mit GIMP erstellt habe mit Scribus Bordmitteln zu erstellen ist. Ich bin echt gespannt darauf wie es jetzt weiter geht. Gerade schaue ich mir ein Video an das die Aufbereitung einer größeren Druckwerks zeigt.
Das wird allerdings zu Verzögerungen beim weiteren Material führen.

Falls jemand ebenfalls ein Projekt verfolgt hier noch ein paar Links. Die YouTube Videos stammen vom Kanal Lettmann-Web unter Lettmann-Web. Scribus selbst gibt es unter Scribus – Open Source Desktop Publishing.

Inzwischen nutze ich Dropbox und GoogleDrive regelmäßiger, Unter Paranoia oder Google Drive stellt sich vor – Alle Ihre Dateien an einem Ort findet ihr jetzt das Paranoia Material.
Der letzte Neuzugang sind die Bodenpläne die FanPro damels für Shadowrun zur Verfügung gestellt hat, siehe http://www.shadowrun.de/sr/material/bodenplaene/bodenplaene.html . Ich will für "Time after Time" das Hochhaus verwenden und die anderen Pläne fand ich so interessant das ich es einstelle. Wer einen funktionierenden Link kennt oder erwähnt werden will weil er die Rechte darauf hat möge sich bitte melden.

Gruß Jochen
 
Scribus ist wohl tatsächlich sehr gut. Hab's bisher nur 1x verwendet, aber schon häufiger in Blogs von Indie-Autoren gelesen, dass sie damit verkaufsfähige Dokumente erstellen (auch PoD-fähige).
 
Hallo Zaonce,

derzeit bearbeite ich gerade "Klone wollt Ihr ewig leben?" paralell zum Lehrvideo.
Das erstellen des Titelbilds ging schon Mal wie geschmiert. Die Übernahme des Textes und neue Lehrseiten klappt auch ganz gut. Jetzt bin ich gerade dabei Stile zu definieren und dann auf den Text anzuwenden. Jetzt habe ich endlich begriffen was die Schnitte von Fonts sind so das ich endlich auch fette und kursive Texte verwenden kann.
Von da aus an dieser Stelle schon eine Empfehlung für Scribus.

Gruß Jochen
 
1. Regelverstoß
Hallo zusammen,

dank Corona habe ich jetzt eine Paranoia Online Runde über Discord Join the Arkam's server Discord Server! . Die hat mich dazu gebracht wieder etwas aktiver an Missionen und Hintergrund zu arbeiten.
So nebenher wird würden uns über neue Mitspieler freuen.
Unter Time.pdf findet man inzwischen auch mein Paranoiamaterial und genauso unter Login - Dropbox.
Ob mein You Tube Channel unter [AdminEdit] Links zu Video-Kanälen sind laut Nutzungsbedingungen untersagt, bitte beachten [/AdminEdit] demnächst nicht nur Ergänzungen zu den Missionen, etwa in diesem Falle ein Mission saufruf oder tatsächlich mehr zu Paranoia enthalten wird steht noch im Sektor ALL.

Inzwischen ist "Klone wollt Ihr ewig leben?" soweit das man es spielen kann. Da traf wieder erwachtes Interesse auf eine Spielrunde die ich zu einer Runde überzeugen konnte nachdem der eigentliche Termin ausgefallen ist.
Auch "Time after Time" hat dank der sehr aktiven Discord Runde deutliche Fortschritte gemacht. Das Gerüst steht aber es sind noch nicht alle Details ausgearbeitet.
Alles Material zur Erweiterung des Hintergrunds, also Drogen, Wirtschaft, Medien und Aufstieg in Geheimgesellschaften findet sich jetzt in "Der Alpha Komplex".
Gibt es eigentlich unter dem kommerziellen Material noch Material, keine Missionen, das man kennen sollte? Vorhanden sind bereits, "Internal Security", "Underplex", "HIL Sektor Blues", "High Programmers" und "Clones in Space".

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten