• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Weltbeschreibung Shadowrun PC-Software & Betriebssysteme in 2.070

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe mich die letzten Wochen mehrfach mit meinem PC rumschlagen müssen (Netzteil defekt, dann Grafikkarte defekt) und zu guter letzt hat sich dann Windows XP so zerschossen, dass ich meinen PC komplett platt machen musste und XP neu aufspielen musste. Aus diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie es 2.070 mit den Betriebssystemen aussieht!

Ich kann mir mit den jetztigen Betriebssystemen z.B. garnicht vorstellen, dass es eine KI geben könnte, weil die sich irgendwann selber aufhängen würde (Wäre DEUS mit XP möglich? Wohl kaum!). Wie sieht es da mit den Betriebssystemen aus? Wie anfällig ist die Softwäre? Wie viele Hersteller von Betriebssystemen gibt es? Hat jeder große Megakon seine eigenes OS?

Gruß
Graf Albin
 
AW: PC-Software & Betriebssysteme in 2.070

Hat jeder große Megakon seine eigenes OS?

Ich wage zu behaupten: JA!

Selbst, wenn der Megakon selbst nicht stark am Matrix-Markt vertreten ist, besitzt dieser mit Sicherheit ein Tochterunternehmen oder ist irgendwo durch X Briefkastenfirmen Hauptanteilhaber, wo die entsprechenden Hard- und Software-Spielsachen herkommen.

Was die Stabilität der Systeme betrifft, kommt es, würde ich sagen, auf den Provider und das Servicepack an. Schließlich kann man das Heim-Terminal ja fern-servicieren lassen und hat somit eigentlich wenig Stress (was ja auch Windows versucht, nur sind die heutigen Bürger allesamt paranoider, als jeder Lohnsklave in den 2070ern). Als Privat-Kunde hängt es also wohl hauptsächlich davon ab, wie viel man dem Online-Service überlässt und wieviel man selbst rumpfuscht/nichts tut. Aber immun ist man 2070 sicher nicht dagegen.

cul8r, Screw
 
AW: PC-Software & Betriebssysteme in 2.070

Ich kann mir mit den jetztigen Betriebssystemen z.B. garnicht vorstellen, dass es eine KI geben könnte,...
Das schöne an einer KI ist, dass sie die entsprechenden Kenntnisse mit bringt um sich selber zu "reparieren". Um sowas zum abschmieren zu bringen muss schon ein gewiefter Hacker absichtlich was durcheinander bringen, zufällig wird da nichts kaputt gehen.

Aber ich denke auch, dass es in SR mehr Anbieter für Betribssysteme gibt, als heute (Ich kenne kein Quellenbuch, das dazu stellung nimmt). Immerhin wendet sich ein Megakon für Serviceleistungen ungern an seinen Konkurrenten. Und das womit Hacker ihr Komlink betreiben ist nochmal was anderes, denn wenn ich schon meine ganze Hardware selber baue und sämtliche benötigten Programme selber entwerfe, dann wird das OS sicher auch nicht von der Stange kommen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: PC-Software & Betriebssysteme in 2.070

Ich denke auch, dass jeder Konzern sein eigenes (evtl. sogar mehrere) OS
hat und Hacker sich ihr OS in der Mehrzahl selbst "schreiben" würden.

Ich denke auch, dass es sicher ein "grundlegendes" OS gibt (evtl. in versch.
Variationen) das sich "Otto-Normal-Verbraucher" installiert bzw. installieren
lässt und dieses dann zunächst an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen
(lassen) kann.

Da KI ja in der Regel lernfähig ist sollte es für den Anwender oder den Hacker
seiner Wahl ein leichtes sein, in der Folge über diesen Weg sein OS weiter zu
spezifizieren, bis es weitgehend seinem Geschmack und seinen Anforderungen
entspricht.

Die Grenzen sehe ich in diesem Fall eigentlich nur noch in der Hardware und
der Kompetenz des Anwenders/Hackers/Konzern sowie dem zeitlichen wie
auch finanziellen Aufwand, den er bereit ist zu investieren.

Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Software & Betriebssysteme in 2.070

Das schöne an einer KI ist, dass sie die entsprechenden Kenntnisse mit bringt um sich selber zu "reparieren".

Hey ihr :)

Also wenn man sich das Wort KI nicht als Abkürzung ansieht dann erscheint einem das sofort logisch. Intelligenz ist ja meines Wissens die Fähigkeit Probleme zu lösen.

Ich kann mir mit den jetztigen Betriebssystemen z.B. garnicht vorstellen, dass es eine KI geben könnte, weil die sich irgendwann selber aufhängen würde

Wenn man sich mal XP ansieht: der Remoteprozeduraufruf macht im Grunde nichts anderes - Wenn ein bestimmtes Problem auftaucht: Reboot. Warum? XP versucht vor dem vollständigen Booten beschädigte Dateien wiederherzustellen.
Wenn jetzt also ein grobes Problem (das im Betrieb nicht zu lösen ist) auftaucht ist ein Neustart des kompletten OS genau das was die KI machen wird BEVOR sie sich aufhängt. Damit wirds gar nicht erst soweit kommen dass KI den Dienst an den Nagel hängt.



Und was die allgemeinen OS angeht und warum da kein grosser Wind drum gemacht wird - da hab ich meine eigene Theorie: (Die USA macht das ja mit Hackern schon lange so)
Der erwischte Straftäter (Armer Decker) wird eingespannt um ein vom Megakon verwendetes OS zu verbessern (um sein Leben zu retten?)


Die Grenzen sehe ich in diesem Fall eigentlich nur noch in der Hardware ...

Genau DA seh ich eigentlich wenn wir von 2070 ausgehen keine Schwierigkeiten.
CPU-Takte von 15 GHZ kann sich heute der fortgeschrittene OttoNormalVerbraucher zuhause aufstellen. (Quadcore minimal übertaktet bringt leicht 16)
Das selbe passiert mit Grafikkarten.

Wie nennt sich die Dateneinheit in SR schon lange? MP, Megapuls.
Das hat mich schon in meinen SR-Anfängen aufhorchen lassen
"Warum Puls?"
Meiner Meinung ganz einfach: Lichtim-puls-e.
Licht wird heute schon als Datenträger verwendet - Glasfaserkabel. Die transportieren Datenmengen wo wir mit normalen Kupferdrähten einen min. 10fach grösseren Durchmesser bräuchten.
Derzeit wird an einer Licht-CPU gearbeitet:

Dioden senden in, je nach verarbeiteten Daten, gemusterten Rythmen Impulse an Empfänger - So ähnlich wies unser Gehirn macht.
Da Licht irre schnell ist muss man die Taktfrequenz dann in THZ - Terraherz angeben...
Kühlungstechnisch auch nicht so aufwändig wie die derzeit gängigen Geräte
Zum Vergleich unser Gehirn: Läuft "Wassergekühlt" bei maximaler Betriebstemperatur von 38 Grad stabil und überhitzt nicht aus Überlastung. Das werden die Prozessoren der Zukunft! - Ich freu mich drauf und hoffe das noch erleben zu können :)

So. Kleiner Technischer Ausflug beendet :D

Schönes Wochenende

-lg Stef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Software & Betriebssysteme in 2.070

Nur weil die Datengröße in Megapulsen angegeben wird, ist noch kein Hinweis auf Lichttechnologie. Es gibt viele andere Impulse, z.B. EMP. Meines wissens wurde das nur so genannt, um eine Einheit zu haben, die nicht von der Wirklichkeit eingeholt werden kann, da sie nicht vergleichbar ist.

Allerdings stimmt es, dass die Standard Datenübertragungskabel (da wo noch welche verwendet werden) bei SR Glasfaserkabel sind, über sonstige Technologien wird sich schön ausgeschwiegen. Auf jeden fall ist die Übertragungsgeschwindigkeit unvorstellbar schnell (aus heutiger Sicht) Im Grundregelwerk der 4. Edition gibt es dazu eine Aussage, die besagt, dass man sich darüber keine Gedanken machen sollte, denn sofern man nicht den gesamten Dateninhalt von irgendwelchen Matrixservern übertragen möchte, passiert das augenblicklich.

Dioden senden in, je nach verarbeiteten Daten, gemusterten Rythmen Impulse an Empfänger - So ähnlich wies unser Gehirn macht.
Verstehe ich dich richtig? Behaupest du das Gehirn würde mit Lichtimpulsen arbeiten? Falls ja, muss ich dir leider sagen, dass das ein Trugschluss deinerseits ist.

Kühlungstechnisch auch nicht so aufwändig wie die derzeit gängigen Geräte
Als man anfing mit elektrischen Bauteilen zu arbeiten, brauchte man auch keine Kühler, aber wenn sich diese Lichttechnologie durchsetzen und schneller werden wird, sollten auch dafür Kühler notwendig werden, denn auch licht kann verdammt heiß sein (siehe Sonne oder Laser).

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: PC-Software & Betriebssysteme in 2.070

Behaupest du das Gehirn würde mit Lichtimpulsen arbeiten?

Ich denke, dass Stef eigentlich nicht LICHTimpulse gemeint hat, sondern Impulse im Allgemeinen, womit sie wiederum recht hat. Schließlich arbeitet das Nervensystem ja mit elektrischen Impulsen, wenn ich mich recht erinnere.

Davon abgesehen ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit 2070 ja doch noch indirekt als Wert vertreten. Der "Response" (weiß den deutschen Begriff jetzt gerade nicht) Wert des Komlinks hat für mich diese Position, ist zwar für I/O irrelevant, aber er ist da.

cul8r, Screw
 
AW: PC-Software & Betriebssysteme in 2.070

Hey :)

Sry puck, vl hab ich mich unverständlich ausgedrückt.
Wie Screw bereits richtig bemerkt hat: Ich ging von Impulsempfängern und -Sendern aus. Ganz egal welcher Art.

...wenn sich diese Lichttechnologie durchsetzen und schneller werden wird, sollten auch dafür Kühler notwendig werden, denn auch licht kann verdammt heiß sein (siehe Sonne oder Laser)

Der Vorteil liegt einzig darin dass reine "Belüftung" vollkommen ausreicht um die Gehäusetemperatur nicht ins Unermessliche zu steigern. Wieso? Das Prinzip ist das eines Lichtschranken: Auch der würde in einem Geschlossenen Gehäuse ohne Luftzirkulation, Temperatur erzeugen.
Ausserdem denke ich nicht dass in den Anfangsjahren einer solchen Lichtrecheneinheit eine grosse Leistungssteigerung von Nöten sein wird, da diese ja wie gesagt im Entwicklungsstatium schon Werte erreicht die wir derzeit nicht auslasten könnten.

Zugegeben das ist alles solang reine Theorie bis die Teile am Markt erscheinen. Als Endbenutzer kann ich auch nur soviel sagen wie ich davon mitbekommen hab.


-Lg Stef
 
AW: PC-Software & Betriebssysteme in 2.070

Wenn es im Vergleich mit dem Gehirn nur um die Impulse geht, dann verstehe ich den Sinn der Aussage nicht, denn die verwendet elektrische Hardware doch auch, oder hab ich da was falsch verstanden?

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten