• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Windows 7

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
So ihr Leute,

seit gestern nacht um 03:00 Uhr (Sommerzeit) bin ich auf Windws 7!

Ich fasse mal zusammen, was ich erlebt habe:
  • Ich wusste im Vorfeld, dass ich als Vista Nutzer ein Upgrade durchführen konnte. Als XP-User muss man ja leider komplett neu installieren (Datensicherung vorher nicht vergessen)
  • Nach weniger als 5 Minuten hat mir die Installationsroutine eine Lsite mit Programmen erstellt, die zwar auch unter Windows 7 funktioneren sollen, die man aber besser vor deinstalliert und nachher wird drauf spielt. Die Liste wurde als Datei sogar auf dem Desktop abgelegt. Fand ich super.
  • Ich habe also 30 Minuten deinstalliert und dannn erneut begonnen. Dauer des Upgrades: ~ 6 Stunden - das ist hefitg, aber da anschließend keine eklatanten Probleme auftraten, will ich mich nicht beschweren. Beim Umstieg von XP auf Vista dauerte das nur 45 Minuten, aber danach lief so gut wie nix - ich musste alle Treiber selber nachinstallieren.
Für diejenigen, dies es interessiert - mein System:
Intel Pentium DualCore mit 3 GHz, 8 GB RAM auf vollen 64 Bit Busbreite. Geforce 8800 GTX Grafikkarte mit 768 MB RAM, TV Karte , Netzwerk und Kleinigkeiten!

Über das Aussehen und den Rest schreibe ich später nochmal was, wenn ich mehr weiß, ob es doch noch hakt oder alles klar ist. Taskbar, Desktop, Aero-Design und Minianwendungen sind soweit erst mal super!

Gruß
Tufir
 
AW: Windows 7

Seid gestern Abend um 23.00 (haha schneller) bin ich auf Windows 7.
Das Design kannte ich aus der Beta, die ich aber wegen Kompatibilitätsproblemen Deinstalliert habe. Also optisch und Funktionell macht 7 einiges her. Davor hatte ich Vista, und wer Vista hat, der hat milde formuliert "ne Arschkarte". Vista hat sogar unser Heimnetzwerk lahmgelegt.
Mein PC ist ein Dualcore 2x2.33. 8Gig Arbeitsspeicher. Irgendsoeine ATI HD. 64Bit. 1 Terabyte Festplatte.

Im gegensatz zu Tufirs stolzen 6 Stunden waren es bei mir in etwa 2.30 Stunden.

Aber jetzt mal was für mich wichtiges. Man kann das Design nun wunderbar anpassen. Ich arbeite mit leerem Desktop und das lässt sich toll machen. Bilder folgen.
.
.
.
.
JETZT!

Wer will, dem kann ich das erklären.

Und nicht über meinen Musikgeschmack streiten:werwolf:(wenigstens nicht in diesem Thread)
 

Anhänge

  • Windows 7 [1].jpg
    Windows 7 [1].jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 275
  • Windows 7 [2].jpg
    Windows 7 [2].jpg
    195 KB · Aufrufe: 276
  • Windows 7 [3].jpg
    Windows 7 [3].jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7

Auf eure berichte bin ich schon sehr gespannt,weiter so jungs...mfg
 
AW: Windows 7

Ich hätte mir schon vor ein oder zwei Wochen über unseren Uniserver Windows 7 holen können. Ein Bekannter hat es gemacht und mag Windows 7 mehr als Vista (haha, kein Wunder). Ich bleibe vorerst bei XP und hole mir eventuell später einen neuen Laptop mit Windows 7 - eine große Wahl wird mir da eh nicht bleiben.

Kann mir schon jemand sagen, ob Windows 7 wirklich netzwerkfreundlicher als Vista ist? Ich fand das Einrichten der Netzwerke bei uns zu Hause (2 XP Rechner, einer Vista - zwischenzeitlich 1 XP Rechner und 2 Vista) eine Katastrophe.
Und was ist bei der Sache mit der XP-Simulation dran?
 
AW: Windows 7

Bei der Netzwerkkompatibilät kann ich nichts genaues sagen. Sobald mein PC auf den Server unseres Hauses zugreifen wollte, war das ganze Netzwerk samt Internet Tot. Wir haben außer meinem nur XP PC's. Dürfte aber ein Ausnahme fall sein.
 
AW: Windows 7

Und nicht über meinen Musikgeschmack streiten:werwolf:(wenigstens nicht in diesem Thread)
Ich streite nicht, ich belobige dich dafür. Top!!!


Meinereiner wird erst mal warten, bis er auf Windows 7 umstellt. Einfach, weil ich momentan keinen unbedingten Nutzen darin sehe. Oder könnt ihr mich da umstimmen. Was hat Windows 7, was ich mit Vista nicht habe?

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Windows 7

Hat es einen realistischen Nutzen von XP zu Windows 7 umzusteigen? Denn im Moment läuft bei mir alles wunderbar. Das Einzige was mich zur Installation von 7 bewegen könnte, wären wirklich nützliche und neue Features.

-Gyorpa
 
AW: Windows 7

Wenn du mit Vista am Rande deiner Resourcen (Prozessor, Hauptspeicher) läufst, dann solltest du auf alle Fälle drüber nachdenken, weil das bei Windows 7 tatsächlich verbessert wurde.

Ansonsten ist es sicherlich eher eine Philosophie-Frage.

Ich habe es getan, weil ich schon allein beruflich auf dem aktuellen Stand sein möchte und muss.
 
AW: Windows 7

Aber von XP auf 7 gibt es wohl in der Tat keine Gründe, solange XP noch mit Updates versorgt wird.

Bei Vista kann man sich streiten - ich persönlich empfinde das Startup als nicht so viel länger als ich es schon bei XP erlebt habe und nach allem was ich gelesen habe, soll der Vorteil von W7 da auch nur im Sekundenbereich liegen (und immer noch die Frage wichtiger sein, wie lange das Betriebssystem schon installiert ist).
Seit SP2 ist XP ja auch ähnlich sicher wie seine Nachfolger schon von Beginn an - Vista hat zwar viele Nachfragen manchmal auch an unmöglicher Stelle, stört mich aber, da mein Rechner jetzt relativ vollständig ist, nicht mehr sonderlich häufig. Abgesehen davon, dass auch andere Betriebssysteme wie z.B. Linux oft Sicherheitsfragen stellen - weil man auch da nicht immer als Admin arbeitet.

Für mich wäre ein Wechsel mehr kosmetisch - frei platzierbare Gadgets sind schicker als die Sidebar... Aber ob mir das das Geld wert ist? Vielleicht als Studentenversion!

Gut, die Funktionalität der Taskleiste scheint ja deutlich verbessert, aber dafür muss ich an der Stelle mal sagen, dass wenn man schon bei MacOS klaut, könnte man das auch ähnlich schick aussehen lassen, ich empfinde die Win7-Taskleiste als eher klotzig. Und das,w as ich bei Linux sehr zu schätzen gelernt ahbe, scheint mir bei W7 auch nicht so viel besser zu sein: Konsequentes Benutzer- & Profilmanagement und Windows gehen immer noch nicht zusammen.

Also bleibe auch ich vermutlich bei Vista
 
AW: Windows 7

Ich hab mir 7 zugelegt, weil ich (Netzwerks-)Kompatibilitätsprobleme hatte. Das Design habe ich erst später bemerkt.
 
AW: Windows 7

Kann mir schon jemand sagen, ob Windows 7 wirklich netzwerkfreundlicher als Vista ist?
Ich gehe einfach mal davon aus. Ich persönlich benutze Vista, da hatte ich weniger Probleme mit dem Heimnetzwerk als mit XP. Von wegen XP kann mit XP, W2000 und allem unter W98 Netzwerke aufbauen. W98 selbst konnte nicht mit Windows XP kommunizieren, was Vista schonmal kann. (Ein bisschen komisch, weil es mit XP eine Weile lang auch ging...) Windows 7 ist ja angeblich ein Update auf Windows Vista, müsste daher gehen.

Zurück zum Thema: Ich sehe keinen Grund, auf W7 zu updaten. Habe einen Freund mit Mac, die Taskleiste ist wesentlich besser, der Desktop eindeutig übersichtlicher als bei Windows. Wenn ich von Vista absteigen müsste, der Netzwerkkompatibilität wegen, würde es Windows 7 werden. Apple gewinnt einen Anhänger, wenn ich mir ein schickeres Betriebssystem zulege. Mein nächster Computer wäre nach Beachtung beider Faktoren eher ein Mac, denn dank neuster Technik kann man ja Mac und Windows an einem Computer vereinen und so von Mac zu Windows diverses Zeug, u.a. Netzwerkerstellung, erledigen.

Mfg,
Salzkorn
 
AW: Windows 7

Ich hätte mir schon vor ein oder zwei Wochen über unseren Uniserver Windows 7 holen können.

Wo steht denn der uniserver *gg* ich auch haben will,aber nur wenns nix kostet und nicht nach 3 tagen nach ner aktivierung schreit :hoffnarr

Nur bei den preisen derzeit für W7 kann sich das kein sch... leisten!
mfg
 
AW: Windows 7

Die Lizenz erhalten Studenten unserer Uni und deren Angehörige, die RWTH nimmt nämlich an irgendsoeinem Projekt teil.
Du kannst dich ja mal umfragen, ob ein Bekannter (besser wäre ein Angehöriger) an eine Uni geht, die diese Lizenzen verteilt.
Wobei, so ganz kostenlos ist es nicht, wir zahlen rund 700€ pro Semester (500€ Studiengebühren + knapp 200€ Sozialbeiträge).

Ansonsten... abwarten und sich einen neuen Rechner holen, auf dem Windows 7 schon aufgespielt ist.
 
AW: Windows 7

Die Uni in Karlsruhe bietet sowas auch an. Also mit etwas Glück auch die Hochschule in eurer Nähe.
 
AW: Windows 7

Wobei da Eure Uni das ganze recht großzügig interpretiert. Das Kleingedruckte spricht da afaik von Lizenzen für Software, die Zwecke der Lehre benötigt wird. Diese MSDN AA Dinger sind eigentlich nicht zum Verteilen im Bekanntenkreis gedacht und ich weiß von mindestens einer Uni, die dem einen Riegel vorzuschieben versucht...
Für alle, die immatrikuliert sind, MSDN AA Lizenzen nicht bekommen und trotzdem scharf auf W7 sind, ist evtl ein anderes Studentenangebot von MS interessant:
http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx

Oder aber auf Service Pack 1 und den neuen PC warten - beides kommt garantiert...
 
Zurück
Oben Unten