• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Windows 7

AW: Windows 7

[OT]An einer technischen Uni, wo der Großteil auf dem neusten Stand sein muss, ist es schon erforderlich, dass man auch Windows 7 hat - zumindest bei den Leuten, die jetzt mit E-Tech, Informatik oder Physik angefangen haben. Auf 2000er PCs laufen viele der Programme, die man da schonmal braucht, nicht. Die Lizenzen gelten ja auch nur für Angehörige (also zB dass man Windows 7 auf den Rechner der Mutter packt, damit man selbst daran arbeiten kann).
Bekanntenkreis ist dann schon... sowas inoffizielles. Aber wenn kein Rechner bei einem zu Hause gut genug für Vista oder Windows 7 ist, muss man ja zwangsläufig mal an den Rechner des Nachbarn, der dann so großzügig ist, dass man darauf Windows 7 aufspielen darf - um am Rechner für die Uni zu arbeiten, versteht sich.[/OT]
 
AW: Windows 7

Ich hab auch Windows 7 und bin momentan sehr zufrieden, besonders die kleinen Spielereien gefallen mir, es ist angenehmer zu handhaben als mein voriges. Aber hab´s ja auch noch nicht lange ;) Für mich ist es auch vor allem wegen dem Studium wichtig, ansonsten wäre ich auch noch mit XP zufrieden gewesen.

Evtl. spiele ich Win7 ja auf den PC meiner Mutter, schließlich sollte ich als E-Techniker schon wissen, wie man mit den neuen Betriebssystemen bootet :hoffnarr
 
AW: Windows 7

So, ich bin seit Samstag im Besitz eines neuen Laptops und habe mir dann heute Windows 7 Professional 64bit installieren lassen (- mein Rechner hatte FreeDos und ein Linux-Kernel vorinstalliert, mehr nicht, und da kenne ich mich nun garnicht mit aus). Übrigens schön die Unilizenz genutzt und bereitgestellte Sorftware genutzt. Die Installation brauchte etwa 10-15min, hätte ich vorher nicht gedacht.
Bisher lässt es sich ganz gut handhaben, auch wenn die Schnellstartleiste Einzurichten eine Qual war. Da scheint jemand gedacht zu haben "wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?". Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie die Schnellstartleiste 3 Symbole anzeigt statt 1 und dann bin ich erstmal glücklich.
 
AW: Windows 7

Hab mal bei mir an der Uni im Softwareshop nachgeschaut, die bieten Windows 7 Ultimate 64 Bit für rund 16 EUS an. Jedoch als Datenträger ohne Lizenz? Und natürlich mit der Einschränkung für Forschung und Lehre....
Bedeutet das ich kann mir eine DVD kaufen und hab dann keinen Key?
Hier mal der Link: https://uni-due.asknet.de/cgi-bin/product/P10008013
Wäre cool wenn mir jmd darauf mal eine Antwort geben könnte was das soll (wenn das bedeutet ich krieg für 16 EUS das neuste Betriebssystem bin ich dabei :) )
 
AW: Windows 7

Sieht so aus, als sei es ohne Lizenz. Unten steht was von "[FONT=verdana,arial,helvetica]Die Lizenznummer wird zusammen mit dem jeweiligen Datenträger ausgeliefert.", kostet dann aber auch 81€.[/FONT] Vielleicht ist es einfach nur Windows 7 für Leute, die schon eine Lizenz besitzen?
Eine offizielle Windows-Lizenz für Studenten kostet übrigens 35€, steht sogar auf der Microsoft-Seite.
 
AW: Windows 7

Ja, wollte ich grade bestellen.... Irgendwie kommt die Bestätigungsmail von Microsoft nicht an und ich bin grade nicht in der Lage die Option zu finden Microsoft auf meine Whitelist zu setzen.....
Egal, kommt Zeit kommen Räder!
 
AW: Windows 7

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie die Schnellstartleiste 3 Symbole anzeigt statt 1 und dann bin ich erstmal glücklich.

Du musst eigentlich nur die Schnellstartleiste auf der Taskleiste größer ziehen. Wenn das nicht geht, ist die Taskleiste vermutlich fixiert (Rechtsklick auf die Taskleiste - dann sieht man es!)
 
AW: Windows 7

Ja, das habe ich auch schon versucht, aber dann ist jedes Symbol beschriftet; bei XP gab es eine Option, das 3 Symbole angezeigt werden (jetzt habe ich eigentlich auch nur getrickst, und die Leiste so klein gezogen, dass man nur ein Symbol sieht).
 
AW: Windows 7

Ja, das habe ich auch schon versucht, aber dann ist jedes Symbol beschriftet; bei XP gab es eine Option, das 3 Symbole angezeigt werden (jetzt habe ich eigentlich auch nur getrickst, und die Leiste so klein gezogen, dass man nur ein Symbol sieht).

Solange die Taskleiste NICHT fixiert ist, findest du im Kontextmenü (Rechtsklick) die beiden Punkte "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" und beides kann dort deaktiviert werden.
 
AW: Windows 7

Dankeschön, jetzt bin ich glücklich! Ich habe es vorher definitiv falsch versucht.
Sind schon jemanden sie "Reflektions"-Streifen in der Menüleiste der Fenster aufgefallen?
 
AW: Windows 7

Dankeschön, jetzt bin ich glücklich! Ich habe es vorher definitiv falsch versucht.
Sind schon jemanden sie "Reflektions"-Streifen in der Menüleiste der Fenster aufgefallen?

Bitte schön! ;)

Die Reflexionen bekommst du wahrscheinlich nur, wenn du ein AERO Thema benutzt! Bei mir scheint der Hintergrund leicht durch! :)
 
AW: Windows 7

Der Hintergrund scheint bei mir auch durch und hat die Streifen. Sind halt nur unauffällig.
Mir ist ein großer Vorteil meiner Uni-Version aufgefallen: mein Rechner war nicht mit Testporgrammen und sonstigem Krimskrams zugemüllt, so wie die vorinstallierten. \o/
 
AW: Windows 7

Hab mal nachgefragt und bekomme WIN 7 Prof x64, man muß sich wohl nur auf ner Microsoftseite anmelden als Studi und dann gibts ne Menge Software für lau. Der Tag ist gerettet :)
 
AW: Windows 7

So Kinder - jetzt wird es spannend - mal sehen was mein Laptop zu einem 64bit Betriebssystem zu sagen hat...
Die Installation startet jetzt.
Und wehe ich sehe keine Verbesserung zu Vista!
 
AW: Windows 7

Ich habe auf meinem Rechner ja auch Windows 7 drauf. Ist schon eine Umstellung zu Vista in einigen Dingen. Aber grundsätzlich wird Windows zum Glück nicht neu erfunden. Du musst dich nur wie ich erst einmal eingewöhnen.
 
AW: Windows 7

Momentan habe ich erstmal Treiberprobleme... :(
Sonst sieht es aber bisher aus wie ein Vista, das man poliert hat. Nichts grundlegen neues. Die pinnbare Leiste ist im Prinzip die alte schnellstartleiste, nur dass ich die Links nicht mehr selbst erstellen muss und dass die Sidebaricons frei positionierbar sind, ist jetzt auch nciht die Welt. Aber die Netzwerkverwaltung, die ist intelligenter gelöst, das muss ich mal sagen. Nur die Treiberprobleme kamen etwas unerwartet.
 
AW: Windows 7

Die Netzwerkverwaltung ist intelligenter gelöst? Mein Mann hat auch Windows 7 drauf, ich noch XP und an meinem hängt ein HP-Drucker. Er hat es bisher noch nicht geschafft auf den Drucker zuzugreifen. Gibt es da einen Trick? Wäre super, wenn du eine Lösung für uns parat hast. :)
 
AW: Windows 7

Intelligenter gelöst schrieb ich, weil ich den Anschluss des Laptops an das bestehende Netzwerk an meinem Arbeitsplstz als intuitiver empfand als das beim vorher installierten Windows Vista der Fall war. Allerdings nutzen wir Netzwerkdrucker, weswegen Euer Problem bei mir gottseidank nicht auftrat. Ich habe allerdings auf der (vergeblichen) Suche nach einem Treiber für das Mass Storage Device (entweder eine Teilfunktion meines Cardreaders - dessen Treiber ich zwar installieren kann, sich aber im Gerätemanager dadurch nichts ändert oder aber mein ExpressCard Slot - den ich noch nie verwendet habe und daher nicht versuchen kann) bin ich auf folgenden Thread gestoßen - normalerweise sind die da recht hilfreich:
Share Files and Printers between Windows 7 and XP - the How-To Geek
Hoffe das hilft Euch, ich setze mal auf meinen Laptophersteller für Löungsvorschläge - sofern die auf meine Mail reagieren...
 
AW: Windows 7

Danke! :clapping: Hab ich an meinen Mann weitergegeben. Er wird es mal austesten.
 
Zurück
Oben Unten